Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: von einem akkord zu einem anderen wechseln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi!

ich bin totaler neuling... einzelne akkorde gelingen mir auch schon gut, hingegen habe ich irgendwie keine ahnung wie man von einem akkord zu einen anderen übergeht.
wenn ich einen loslasse, erzeuge ich unfreiwilligerweise einen ton... also nehme ich mal an, dass es da eine technik geben muss, oder?

ach ja, bitte nicht schreien, ich habe eine gitarre mehr oder minder geschenkt bekommen, und im hause ist keiner der es mir erklären könnte.


danke
greg
Mir hat es auch am Anfang geholfen einfach mal die Akkorte ohne zu spielen im Wechsel zu greifen, so bekommst du den Wechsel ein wenig besser ins Hirn und wirst schneller Thumbs
--
CORD - Alternativ-Rock aus Deutschland
also prinzpiell ist es normal, dass die seiten neuerklingen wenn ich den akkord loslasse um zu einem nächsten überzugehen... oder es ist zumindest für einen anfänger normal.

sehr gut Smile und danke, dass ich nicht geflamt wurde wie das bei den pianisten der fall war, also ich seinerzeit zugab mir das piano ohne lehrer beizubringen.
@ keleko

bei Anfängern ist das normal, weil man einfach die Techniken, wie das Abdämpfen der Saiten etc. noch nicht beherrscht. Am besten Du übst jeden einzelnen Akkord erstmal für sich alleine. Also Finger hoch und Akkord greifen, solange bis Du dann die Augen zu machen kannst. Dann nimmst Du den nächsten Akkord. Wenn Du nun beide blind beherrschst, fängst Du mit dem Umgreifen an.
Soi fügst Du immer einen weiteren Akkord hinzu und dann geht´s schon fast wie von selbst...

cu Manny
--
Manche Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...
Schau dich mal auf meiner Homepage um. Da habe ich mir recht viel Mühe gemacht, wie man am besten die Griffe wechselt. teils sogar mit Bildern.

Diese \"METHODE\" hat sich für meinen Untericht sehr gut bewährt, und zeigt schnelle gute Erfolge. Aber schau dich auch mal bei anderen um.

Klicke auch mal rechts oben die Gitarre an....

Gruß Michael


p.s. Sobald ich wieder Zeit habe, bearbeite ich sie Weiter....
(muß im Moment für die Umschulung lernen...)
@keleko
Eigentlich ist alles wesentliche schon gesagt, ich möchte folgenden Tipp noch abgeben, starte langsam mit den wechseln, damit die Finger \"Ihre Idealbewegung finden\" das passt schon sehr bald, und ist dann nicht verkrampft... Jeder Mensch hat seine Idealformen, der Lehrer und Meister kann Dir zwar sagen in welche Richtung es geht, den Weg findest aber nur Du.

BluesGruss
Harps