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vielleicht ne doofe frage, aber wie soll man die zwei akkorde nennen, wenn beide in einem lied vorkommen? ist zwar beides c-dur aber halt doch anders...

kann mir wer helfen?

e-0- e-3-
h-1- h-1-
g-0- g-0-
d-2- d-2-
a-3- a-3-
e--- e---


LG,

dasznik
im skript kurz angeben und durchnummerieren:

z.b.

CI: x32010
CII: x32013

dann jeweils CI oder CII über die entsprechende stelle schreiben.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain
Der erste Akkord ist definitiv ein ganz normales C.

Vor 30 Jahren wurde der zweite Akkord noch als C5 bezeichnet.

Da aber heute die Powerchords mit 5 gekennzeichnet werden, kann ich
nicht sagen, wie man ihn heute nennen wuerde.............

Ich sage immer noch C5.

Saludos,
cottonman
--
Wenn es fuer euch schon Morgen ist, ist es fuer mich noch Heute...
Danke für die Hilfe... :-) Thumbs
Wenn du C-Dur5 oder Cadd5 schreibst, bist su auf der sicheren Saite. :-D

Aber ich kenne auch die Kurzbezeichnung von der Cottonman schreibt. Da es äußerst unwarscheinlich ist, dass man Powercords und Standartakkorde mischt reicht C5 vollkommen aus.

@ Hetfield1985:
die Methode, die Akkorde mit römischen oder normalen Zahlen durchzunummerieren halte ich für weniger geeignet, da es zu Verwechslungen mit C- im zweiten Bund o.ä. kommen kann. (hat hier im Forum schon oft für Verwirrung gesorgt.) ;D
Cadd5 klingt doch schön, danke... Smile
aber warum ists unwarscheinlich, dass Powerchords und \"normale\" Vermischt werden?
Zitat:Original von Mjchael:
@ Hetfield1985:
die Methode, die Akkorde mit römischen oder normalen Zahlen durchzunummerieren halte ich für weniger geeignet, da es zu Verwechslungen mit C- im zweiten Bund o.ä. kommen kann. (hat hier im Forum schon oft für Verwirrung gesorgt.) ;D

hm, wenn ich die lage bezeichne, dann schreib ich z.b. net CIII, sondern III.C, somit besteht (für mich zumindest *g*) keine verwechslungsgefahr. und da sowieso angegeben wird, wie der akkord geht, isses doch eh egal. Wink



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\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain
versteh ich auch nich... eich kenn einige lieder wo man die mischt...
--
mAnchMal sItze icH nur dA uNd denKe naCh...
Zitat:Original von Hetfield1985:

hm, wenn ich die lage bezeichne, dann schreib ich z.b. net CIII, sondern III.C, somit besteht (für mich zumindest *g*) keine verwechslungsgefahr. und da sowieso angegeben wird, wie der akkord geht, isses doch eh egal. Wink

Das ist schon wichtig. Wenn Du einen Text mit Akkorden hast, dann muß man unterscheiden können, welcher wo gemeint ist. Wenn ich dann 2 unterschiedliche C-Akkorde habe, die im Text beide gleich bezeichnet sind, nützt auch die Angabe der Griffbilder oben oder unten nichts. Also müssen die Griffe unterschiedliche Namen haben.

Viele Grüße
Taylorpicker

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Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.
und die namen haben sie ja: CI und CII beispielsweise.
und ich denke mal, sollte sich jemand die tabs/akkordsheets zu nem lied durchlesen, dann liest er sich das ganze durch und bekommt dann auch mit, was mit CI gemeint ist Wink
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\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain
ich habe mir angewöhnt, solche untypischen akkorde (also nicht z.b. \"add\" oder \"sus\" oder \"7\" variationen) mit einem stern oder plus zu versehen - z.b. [C] [C*] [Fmaj7] [C] [C+] - und mir die griffweise über den song zu notieren.
römische zahlen fände ich da auch mega-irritierend.
eifeljanesThumbs
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
http://www.eifeljanes.de/akkorde/akkorde.html
das mit dem \"*\" finde ich ja ganz praktisch... aber musikalisch korrekt wäre doch des Cadd5, nech?
Ein Musiktheorie-Thread ohne Klugschiss von Herrn Startom darf natürlich nicht so ohne weiteres dahinschwinden....

Ja, warum den Akkord mit einem Stern versehen, wenns einfach ein Cadd5 (add5 = plus der fünfte Ton der Tonleiter = zusätzliches G) ist.

die add5-er finden ihren Anwendungsbereich meist im ausschmücken einer Rhythmuslinie (ähnlich den sus2 und sus4 Akkorden...)
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Gruss aus der Schweiz
Tom Drink
Danke... aber den Cadd5 hat doch schon wer vorgeschlagen, und der Name schein ja veraltet zu sein oder?

Muss jetzt mal doof fragen, man will ja nicht ewig Boxenträger sein... ;-)
Cadd5 veraltet?
Meines Wissen nicht, die add-Bezeichung ist noch immer geläufig.

Man muss einfach unterscheiden zwischen den Bezeichnungen C5 (Grundton + Quinte = Powerchord) und
Cadd5 (Dreiklang C-Dur + zusätzliche Quinte)
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink
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