Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wie gut spielt ihr?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Da ich mich hier ja in einem Gitarrenforum befinde möchte ich mal eine Umfrage zum Thema \"Gitarre spielen\" starten - tolle Idee oder? ;D

Da ich immer den Eindruck habe, dass ich von lauter Genies umgeben bin und mich dann immer ganz klein fühle, würde mich mal interessieren, wie die Realität aussieht.

Ich hoffe, so was Ähnliches hat es nicht schon gegeben. Hab auf jeden Fall nichts gefunden.
Ich spiel seit ca. 3 Jahren Akkustische Gitarre, seit gut 2 1/2 Jahren E-Gitarre.

Hatte 2 Jahre lang Unterricht, auch in Sachen Harmonielehre, und denke, dass ich mittlerweile praktisch und theoretisch ganz gut bewandert bin.

Ab und zu spiel ich in einer Band, jedoch nur aushilfsweise, da ich schlicht und einfach zu wenig Zeit habe, um fix in einer Band mitzuspielen.

Diese Umfrage finde ich übrigens sehr interessant. Klassen besser als 95 % der übrigen..... (langes oder kurzes ö?)
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink
Ich würde mich als fortgeschrittenen Anfänger sehen! Ich spiele einfach zu unregelmässig um wirklich gut zu sein! Mir fehlt leider die Zeit!
--
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
Fortgeschritten bis Könner sag ich mal.
Ich bezeichne mich als voll Lagerfeuertauglich, Schremmeln kann ich ganz prima, Zupfen/Picken macht mir auch viel Freude.
Ich bin grad dabei mir einen dicken Liederschatz zuzulegen um auch mal ohne Buch ordentlich Programm machen zu können.

Wenn mans allerdings relativ zur Zeit setzt bin ich lausig. spiel jetzt halt schon so ca 5 Jahre und ein bisschen mehr. Und da ich anfangs eher langsam losgegangen bin und ich ´ne Zeit lang ziemlich sauer auf die $#%&-Barrees war und meine Gitarre mit dem Arsch nicht angeschaut habe....hat halt alles autodidaktisch bedingt n bissel länger gedauert.

Gruß, ANdiBar
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett
hm,wprd mich auch als Lagerfeuertauglich bezeichnen,kann ganz gut schlagen,melodien vom blatt spielen geht auch ganz gut,solang net 5bs davor sind oda was.....picking bin ich grad dabei zu üben,geht aber auch schon ganz gut.....
wie gesagt,lagerfeuertauglich schon,allerdings net zu allzuviel mehr zu gebrauchen...
--
Smilegreetz,
karen
Wie gut man ist, sollten andere beurteilen.
Rein technisch gesehen ist es Definitionssache, wer Fortgeschritter, Könner oder Profi ist. Ich kann manche Techniken gut, viele mittelmäßig und einige überhaupt nicht.
Wenn du mir z.B. ne A-Gitarre in die Hand gibst, Noten dazu und sagst: ZUPF das mal. Dann muss ich mir ne gute Ausrede einfallen lassen, warum ich gerade jetzt nicht kann. ;D
Wichtig ist, daß man beim spielen der Funke überspringt. Und wenn man das mit 10 Akkorden schafft, dann Respekt.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
Tja, ich spiele seit gut einem 3/4 Jahr akustische Gitarre und lerne nach den Büchern von Peter Bursch... Da ich jeden Tag regelmäßig übe kann ich mich ruhig als Fortgeschrittener bezeichnen- das sagen im übrigen auch meine meisten Freunde.

E- Gitarre hab ich auch, aber die spiele ich erst seit knapp 5 Monaten und lerne dabei auch aus den Peter Bursch Büchern...



Sehr interessante Umfrage!

Mfg Mofo
Falls es interessiert, hier stehen schon ganz viele Postings zum Thema:

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewto...&seite=1#3

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7992

http://www.lyricsarchiv.de/phpBB2/viewtopic.php?t=4668
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
:-D hallo leute.........also ich spiel jetzt seit jut drei jahren akkustik,hatte so einen kleinen grundkurs und dann ging es selbst weida..........hab auch zwei bücher von peter bursch,sind nicht schlecht wie ich finde.mir fehlt leider die zeit um täglich zu spielen,das zupfen liegt mir am meisten..........:dance3: :dance2: 8)
--
nichts ist wie es scheint
@jem:

du hast da noch einen thread übersehen. ganz besonders gut gefällt mir da die definition von splinter (2.seite im thread).

nach dieser definition bin ich sogar schon fortgeschritten :dance2:

hier ist der thread
Also ich bezeichne mich nicht als Profi


Ich kann ein Paar Barree Griffe

Ein paar Zupf Techniken auch
Das wären

Vierfingerzupftechnik Vorwerts und Rückwerts
Picking
Picking mit Betonung im 2ten Takteil
Picking mit Betonung im ersten Takteil
Hemmering
Erweitertes Hemmering

Aber das was ich kann finde ich viel zu wenig.

Wenn ihr mich fragt es gibt zu viele Girffe und Techniken man kann nicht alle Erlehrnen.
Rolleyes Das ist zumindest meine MeinungRolleyes
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN
Ich bezeichne mich auch als Lagerfeuertauglich. vorm zupfen nehm ich irgendwie noch Abstand kann zwar eni bischen aber sobald das in bereich von soli geht hör ihc auf (die ersten paar Takte von Nothing else matters kann ich danch hörts kanns schnell auf;D )

@boxerboy: klar, man kann viel verschiedenes machen und spielne mit ner gitarre man wird aber nie ALLE techniken und methoden drauf haben

ach nochwas für Lagefeuertauglich find ich eigneltihca uch wichitg das man einigermaßen singen kann so das das \"Publikum\" weiß wos lang geht wenn ihr versteht was ich meine!
--
Meine Worte voller Weisheit
fließen aus den Tiefen meines Seins
@ Cat

Respekt Spürnase :-D Das war der, den ich eigentlich gesucht habe. Thumbs
--
\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"
um es kurz zu sagen: wer beurteilt sich schon selbst ? ;D Nichtmal eine Freundin von mir, eine wirklich begnadete Gitarristin, welche gut besuchte Klassik-Konzerte gibt würde sich z.B. als Könner oder gar Profi bezeichnen. Das ist wie @demuelli bereits richtig erwähnte sicherlich auch eine Definitionssache...


cu Manny





--
Theorie ist Wissen, das nicht funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und man weiß nicht warum
Ich verstehen, wenn hier einige Stimmen laut werden, dass es schwierig ist, über das eigene Können was zu sagen.

Klar ist mir auch, dass \"Profi\" viel bedeuten kann - ob auf A- oder E-Gitarre, ob diese oder jene Technik.

Aber es ist doch einfach mal interessant zu wissen, wie sich jeder so einschätzt. Wenn einer drei Akkorde kann und ein Liedchen begleitet und sich als Profi einträgt, dann soll er das machen (wenn´s ihm nicht zu dumm ist! ;D )
Ich glaube jeder hat doch von sich so seine Meinung, auch wenn man das dann nicht lautstark herausposaunt. Aber die Umfrage ist ja anonym ...

Meine Absicht war nicht eine Diskussion darüber zu entfachen, was man alles können muss um in welche Kategorie zu fallen, sondern einfach \"Wie schätzt DU dein Können ein?\"

Smile
Seiten: 1 2