Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: plek auf e-gitarre, klang?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
moin ihr,
ich spiele 2 jahren akustik und bin jetzt auf e umgestiegen... vorher habe ich nie mit plek gespielt. wenn ich auf der e damit spiele (powerchords) hört man immer der anschlag auf allen seiten, es harkt also ein wenig ( könnt euch bestimmt denken was gemeint ist?). wie kann ich das verhindern. hab jetzt schon ein weicheres genommen, aber klingt fast genauso schlimm...

lg lacrima
Hi,

der Sound ist immer da, wenn da Plastikplek die Stahlsaiten trifft, den bekommste nicht weg, man lindert ihn im laufe der Zeit sowieso da man irgendwie seine Anschlagtechnik dran anpasst, aber ganz weg bekommste ihn nicht

cu

PS Nagut du könntest deinen Amp auch noch pervers weit aufdrehen :-D oder das Plek andes halten, ich zB schlag nicht mit der Spitze an sondern mit einer der beiden abgerundeten Kanten des Plek (is warscheinlich Katastrophal falsch, geht aber prima so :p )
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
Naja Hauptsache ist doch, dass du das Plek-rattern nicht aus dem Amp hörst, wenn du gute Effekte hast hört man das dann eh nichtmehr ... das hört sich dann einfach nach \"Schrubb\" an, was auch so sein sollte Thumbs

Ähm, ich weis bissele schwer zu erklären!
also mein Gitarrenlehrer hat mir gesagt, dass dünnere Plectren ein höheres geräusch abgeben... deshalb spielt er auch immer mit 2,2mm picks.

Auf akustik spiel ich auch meist 2mm, auf E hab ich meistens so 0,6-1,0mm

Probiers mal mit dickeren Picks... Ich kanns teilweise bestätigen, das das geräusch sich etwas mindert.


Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle
so findest du die zu dir / deinem stil passenden plecs:
--> marschiere 3-4 musikläden ab
--> schaue dir das dortige plec-sortiment an (du wirst staunen, was es alles gibt...)
--> kaufe alle dir interessant erscheinenden plecs je 1x (in der regel läßt man im laden keine plecs probespielen, aber die sind ja auch nicht sooo teuer...)
--> probiere zuhause verschiedene song-stile mit verschiednenen plecs (form / dicke etc.) aus
--> besorge dir dann den benötigten vorrat

habe es auch so gemacht und bin jetzt neben meinem standard-plec bei 5-6 weiteren typen hängengeblieben, die je nach gewünschtem sound und stil individuell passen.
also: alte regel - probieren geht über studieren
I) I) I)
eifeljanes
--
\"I was born in a crossfire-hurricane...\"
www.eifeljanes.de
Ich kann Eifeljanes nur zustimmen! Nen kleiner Tip für später:
Gewöhne es dir an mit etwas härteren Pleks zu spielen, auch wenn es anfangs schwerer ist... es klingt bei den härteren Stücken einfach besser und präziser. Weiche pleks klingen im Verzerten bereich oft etwas \"schwammig\". Aber es gibt auch sicherlich Leute die sehen das anders...wie halt immer. Habe damit aber bisher gute Erfahrung gemacht!

Viel spaß noch und \"Probieren geht über studieren!\"
--
Just smile a bit and play guitar....