Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wie schreibt ihr Lieder?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen

Mich würde es wahnsinnig interessieren, wie ihr Lieder schreibt, über was am liebsten, englisch oder deutsch, usw.

Schreibt ihr zuerst den Text oder zuerst die Melodie oder beides zusammen?

Bei mir ist das immer unterschiedlich. Wenn ich ein Lied schreibe muss das aus dem Moment kommen. Wenn ich mich hinsetze und ein Lied \"will\" schreiben, geht das fast nicht.

Würde mich über ein paar Einträge freuen.

Grüsse aus Lausen, aus der Schweiz

Joni

Übrigens: lausig kommt nicht von Lausen!!!Smokin
Halloo Bademeister,

so eine ähnliche Frage hatten wir schon mal. Vielleicht hilft dir das hier weiter.

Ich hoffe gedient haben zu können.

Gruß
--
DeeDee

- Ich lebe um zu dienen. -
Hi,

ich habe mir ein einfaches Diktiergerät gekauf, auf dem ich alle meine Ideen sammle. Ich bekomme in den unmöglichsten Situationen div. Einfääle, die ich so speichere.
Manchmal erst den Text, manchmal erst die Musik.
Die Resultate, die ich in der Band spiele, sind lt. meinen Kollegen sehr gut.
Tschau
eigentlich texte ich immer und überall, nen großteil vergess ich aber wieder, vor allem wenn ich grad nix aufschreiben kann. manchmal verwerf ich auch ganze strophen und passagen, weil sie mir net gefallen. immer, wenn ich über was nachdenke, dann schreib ich.
so kommt es, dass ich nen ganzen ordner voll songtexten hab und zu 90% noch keine musik.

in manchen fällen klampf ich auch was vor mich hin und dann kommt mir der text, je nachdem.

und wenn ich was schreiben will, dann gehts zur zeit auch nimmer. vor 2 jahren hab ich das gemacht. da hab ich mich oft hingesetzt und geschrieben, weil ich es einfach wollt. kamen keine schlechten sachen bei raus, aber heut kann ichs irgendwie nimmer.
Naja, bei mir sieht es ein wenig anders aus ;D ich habe oft so ziemlich verrückte ideen für solis oder riffs und bastle mir dann eine schönen text zusammen :p , die sind meist auf englsich, d.h.: das Englischwörterbuch ist immer mit von der Partie :-D
--
Oslo lässt grüßen...
Zettel...Stift...und anfangen ! ;D ;D ;D
--
Nimm dir Zeit und nicht das Leben.
...mitten in der nacht fällt einem das Beste ein, einfach aufschreiben und am nächsten Tag sinnvoll die Ideen zusammenfügen
--
Das passt schon!

Iamwithstupid
Ich hab seit neuestem ein Blatt für Notizen auf meinem Tisch liegen. Weil ich bin draufgekommen, mir fallen viele Melodien ein, aber ich vergiss sie immer wieder. Jetz schreib ich sie gleich auf! Also schreib ich zuerst mit Kollegen die Melodie (das geht normalerweise leicht) und dann muss ich mich an den Text machen Asdf . Ich hass es ... Ich mag aber nur Englisch schreiben (deutsche Lieder klingen meiner Meinung nach nicht gut)
Ich kanns garnicht, nehme mir die Idee mit Diktiergerät, hab noch eins und werde es mal probieren. Vielleicht schaff ich es mal.
--
Gruss Torsten