Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Gesangstraining?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ähmmm.....ick habe mal die frage, ob man die Stimme irgendwie trainieren kann, wenn man kein Gesangsunterricht hat!?

Wenn....wie kann man es gut machen/ wie macht ihr es?
--
[Bild: unplugged-logo175.gif]
Meine Homepage
Meine Band
hallo, ich habe da einen guten Tipp für dich.
Und zwar das Buch \"powervoice\" von Andres Balhorn
Das buch ist speziell auf Rock/Pop Gesang ausgelegt.
Das buch mit Cd ist im Gerig Verlag erschienen.

Und sonst kann ich nur sagen: die stimme will wie jeder andere Muskel einfach nur trainiert werden. Also Singen singen sing.

--
Ramona
hi
eigentlich ist ja gesangsunterricht am besten, aber wenn du nicht gewillt bist welchen zu nehmen, kann ich dir auch bloß das buch von ramona empfehlen, und immer fleißig stimmübungen machen!
Und die Stimme ist KEIN Muskel.
Zum Gesang:

Hmmmmm... Es ist eigentlich garnicht so schwer die Stimme zu Trainieren...hilfreich ist es außerdem sein Stimmumfang zu kennen und dann die Lage zu stärken. Versuche mal anhand eines C-Instrumentes (vorzugsweise Klavier) deine Lage zu testen.
Bass= G-c0 Tenor=c0 (oktaviert) - ca.e1 (Oktaviert) usw...

Wenn du deinen umfang kennst dann versuche innerhalb dieses Umfanges kleinere Tonleitern zu singen...am anfang vieleicht die Kadenzen. Steigere dich in Dynamik und Intention. Dann nachdem du auchnoch die Atemtechnik (Bauchatmung) beherschst kannst du dich an die Höheren Töne trauen... Singe immerwieder kleine Lieder zur lockerung... Das wichtigste ist aber das du jeden Tag mindestens 20Min. Kadenzen und Tonleitern übst. Wenn du den biss hast da dich durch zu kauen und kein raucher bist und wenig Alk tringst (Das währe vom vorteil) dann hast du innerhalb der ersten 3-4 Wochen schon eine bis zwei Sekunden mehr in der Stimme (obwohl das währe auch als Raucher möglich, wenn man vorsichtiger ist. Das mit dem Trinken ist auch vom Vorteil wenn man eine Stimme wie Joe Coker haben will ;D ). Weitere erhöhungen dauern meist etwas länger und dann müßte mann noch etwas mehr an der Technik arbeiten. Insgesammt ist es möglich die stimme innerhalb von 1-1 1/2 Jahren um mehr als eine quarte zu heben (Natürlich je nach veranlagung und belastung.)

Immer daran denken 20 Min. intensives Training bringen mehr als Stundenlanges üben am einem und Übungspausen am Anderem Tag.

Ich empfele meinen Schülern immer sich ein Perfektes gehör an zu trainieren das hilft immer weiter...für weitere Fragen kannst du mich ja anschreiben...Ich hoffe das hat dir jetzt etwas geholfen...

Sorry an alle anderen für das blöde gelaber! Sad

Mit freundlichen Grüßen:
Caylap
An der Stimme kannste eh nix ändern, nur deine Gesangstechnik kansnte verbessern. Dafür sind die Tips von Caylap recht gut geeignet
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!-
Das Thema ist ziehmlich interessant!
Ich singe fast jeden Tag, aber nicht 20minuten hintereinander weg.
Ehr mal 5 Minuten und dann später noch mal.
Manchmal sing ich auch eine halbe stunde zusammenhängend - und dann bin ich halb heißer.
Frage an Caylap:
Bringt mir das auch was?
Ne`Freundin von mir, mit der ich im Chor gesungen habe, hat neulich zu mir gesagt, dass meine Gesang tiefer geworden ist. Woran liegt das?
Gruß Gitarrenmaus