Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wie formatiere ich meinen PC?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie manche vielleicht schon wissen, habe ich einen CIH Virus auf meinem PC. Der Check von Symatec zeigt an, dass 101 Dateien infiziert sind. Der Virus fällt exe-Dateien an, also auch Norton. Ich werde wohl, wenn niemand eine Lösung hat und wenn noch andere Programme nicht mehr gehen, meinen Computer formatieren müssen. Kann mir jemand helfen? Ich muss genau wissen wie man das macht. Bitte. Besser wäre natürlich ein AntiVirus, aber ich hab nirgends einen gefunden;(
Hallo!

Lade Dir mal unter www.free-av.de die Software AntiVir runter.
Installiere die Software und checke Deinen PC.
Weiterhin würde ich Dir empfehlen, AntiVir immer im Hintergrund laufen zu lassen.

Falls Du Dein System neu installieren mußt, einfach Startdiskette rein und von dieser booten. Nun kannst Du unter DOS mittels des Befehls \"Format c:\" Deine Festplatte formatieren.
Anschließend auf das CD-ROM zugreifen und Windows neu installieren.
Falls Du WindowsXP hast, kannst Du direkt von CD-ROM booten, da der Installer von WindowsXP auch formatieren kann.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
Da ist wohl nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß man natürlich alle wichtigen Daten von c: sichern sollte. (Ok, daß weiß jeder, sollte aber immerwieder wiederholt werden.) Obwohl - bei Virusbefall...
@ all:
Sollte man bei Virusbefall vielleicht nicht alle logischen Laufwerke plattmachen? Zumindest die .exe dateien, wenn nur die vom Virus befallen werden können.

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Der Virus greift BIOS an, deshalb werd ich alles formatieren. Sicher ist sicher. Ich hab einen CD Brenner bekommen, aber Nero funkioniert ja auch net.

@Sven:
ich hab das Peogramm schonmal runtergeladen. Ich habs installiert und die befallenen Viren repariern lassen. Das Ding hat mir nicht den Virus sondern Windows gekillt. Ich musste also Windows schonmal neu installieren. Trotzedem Danke.
Mit Datensicherungen sollte man allerdings auch vorsichtig sein. Nicht, daß man den Virus auf der DaSi hat und ihn sich dann wieder draufspielt...

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Das denke ich auch. Deshalb werd ich nicht viel sichern.

Ach ja, sorry, dass ich das jetzt sage, aber es heißt dass nicht daß. Damit nerve ich immer meinen Lateinlehrer. Der macht das auch immer falsch.
Sorry, daß ich jetzt kontere, aber bis 2005 ist das \"daß\" noch erlaubt. Damit nerve ich immer meine Deutschlehrerin... [Bild: biglaugh.gif]

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Hallo!

@Keiko:
Wenn AntiVir Dir Dein Windows gekillt hat, waren wohl die Windows-Dateien vom Virus befallen und da kann man halt nur noch löschen.

Was die Datensicherung betrifft, so hat Ronny vollkommen Recht.
Wenn Du aber die Daten von AntiVir checken läßt und anschließend auf CD brennst, sollte eigentlich nichts passieren.
Damit Dir so etwas nicht nochmal passiert, empfehle ich Dir \"AntiVir\" immer im Hintergrund laufen zu lassen. Nach der Installation startet die Software eh beim Windows-Start.

Gruß
Sven
--
Edited by Sven!
Am formatieren komme ich sowieso nicht vorbeí. Die Daten, die nicht befallen sind würde ich ja gerne brennen. Ich hab gestern einen CD Brenner bekommen. Nero funktioniert aber nicht, wegen dem Virus. Da steht dann, dass das Programm geändert wurde und ich solle meinen Computer auf Viren überprüfen lassen.
@Ronny,
stimmt schon, dass man bis 2005 daß schreiben darf, aber wenn unsere Lehrer das jetzt falsch schreiben, dann lehrnen wir das doch nie, oder?
@Keiko:
Hast ja recht, aber ich genieße diese Zeit, da ich die neue Rechtschreibung nicht mag. Und da ich diesen Sommer aus der Schule komme und ich hoffe, daß in der Berufsschule da nicht sooo draufrumgeritten wird, hab ich mit der neuen Rechtschreibung auch nicht sooo viel zu tun. Und umstellen kann man sich dann immernoch. Stellt man einfach in der OfficeAnwendung auf neue Rechtschreibung... Wink

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Hi ihr,
Als erstes schreib uns doch bitte mal welches OS du hast, weil grad unter ME ist der AntiVir absplut unzureichend.
Kauf dir lieber nen vernünftigen Virenscanner (Norton AntiVirus zum Beispiel) und schieß diesen Freeware-Mist in den Mülleimer.
Und wenn der Virus das BIOS befallen hat nützt formatieren überhaupt nichts, da muss schon der FDISK /MBR her (entweder von Startdisk oder falls 2000/XP aus der Reperaturkonsole)
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
Am besten ist, du nimmt xfdisk, das habe ich dir als Anhang mit beigetan.

passt auf ne Dikette.

Dann löscht du die Partitionen und gehst mit F3 auf Partitionstabelle schreiben.

Dann nochmal neustart, und dann machst du die Partitionen wieder wie vorher.

Dabei wird der Bootsektor der Festplatte gelöscht, danach ist kein Virus mehr drauf.

Ich halt dir die Daumen, Gruß
--
Prost Bier

Wer nix wird wird Wirt.
Ist dir das auch nicht gelungen, versuchs mal in Versicherungen
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
müsste gehen was der andy vorschlägt
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
Mein PC ist jetzt foematiert. Ich hab da aber noch ein Problem. Ich hab nich Outlook von der Windows CD, sondern von der Office 97 CD. Da kenn ich mich nich aus. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich da mein Konto und alles einstelle? Das is relativ dringend.
Seiten: 1 2