Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Vinyl im Bad
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Leute,

wenn wir uns entscheiden würden, Vinyl im Bad zu verlegen, müssten die alten Fliesen ausgebaut werden oder nicht? Da es um das Bad geht, sollte das Vinyl robust, wasserresistent und fußwarm sein. Worauf muss man noch achten? Wie sind die Preise?

Gruß
Moin. Wollt ihr eher 33er oder eher 45er nehmen?
Die Preise gehen bei Erstpressungen von seltenem Zeugs bis in den vierstelligen Bereich, auf Flohmärkten kann man aber Schnäppchen machen.
Für die Flächen nehme ich immer 33er und die Ecken und kleineren Stellen fülle ich mit 45ern auf.
Hallo,

die Preise sind akzeptabel und man sollte auf die Vorteile aufpassen, die der Bodenbelag bietet. Wie haben die alten Fliesen ausgebaut, haben einen Estrich verlegt und umso besser das Vinyl verlegen zu können. Die Eigenschaften die du aufgezählt hast, kannst du bei diesem Bodenbelag finden. Uns wurde empfohlen die alten Fliesen auszubauen...dann wurde die Suche Vinylboden Bad gestartet. Für den Boden nahmen wir grauen Töne und außerdem haben wir drauf geachtet dass es für Feuchträume geeignet ist.

MFG
Und was tue ich mit diesem Loch in der Vinylmitte? Diese Löcher sind ja potentielle Kältebrücken. Und hat schon jemand an die Zugluft gedacht, die durch die großen Löcher der 45er-Vinyle besonders stark weht?

Gruß,
Die Einheiten sind 33 und 45? Was ist die nächstgrößere, 88? Auweia. Smile
Nein, 33 und 45 sind nur die Werte. Auf die Einheit haben wir bisher verzichtet, diese lautet aber rpm (rotations per minute oder Umdrehungen pro Minute, lässt sich sogar auf SI-Einheiten zurückführen).

Der nächstgrößere Standardwert bei Vinyl ist 78 rpm, diese Art von Vinyl ist nach den 1950er Jahren aber kaum mehr gepresst worden.

Gruß,
Zu spät, wir haben doch wieder gefliest. Aber schön zu wissen, dass es noch andere Optionen gibt.