Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Standschaden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin.
Ich hab da eine E-Gitarre, die lange Zeit (wohl einige Jahre) ungespielt im Ständer stand. Jetzt hab ich sie Mal eingestöpselt und es knarzt und knistert wie Sau.
Ich schätze, da ist einiges korrodiert (da es eine Semi ist, liegt da auch etliches frei).

Habt ihr irgendwelche Tips und Mittel, um die wieder flott zu kriegen? Irgendwelche empfehlenswerten Kontaktsprays oder so?
Probier erstmal mit einem Kompressor den Staub zu beseitigen. -->Autowerkstatt deines Vertrauens, die haben ja alle Pressluft.
Die grundsätzliche Frage ist: Staub & Dreck oder Korrosion? Oder beides?

Pressluft gibt's auch als Dose für den Hausgebrauch, nützlich sind hier auch Pinsel, Q-Tipps und Microfasertücher.
Bei Rost sei vorsichtig! Rostumwandler und z.B. WD40 / Caramba wirken zwar meist auf den ersten Blick ganz gut, können aber auch unerwünschte Folgen haben. Die meisten Rostumwandler soll man eigtl. mit Wasser abspülen und Kriechöle kriechen auch dahin, wo Du’s nicht möchtest, außerdem entfetten diese (sind also z.B. absolutes No-Go für bewegliche Teile, vgl. Fahrradkette).
Knarzen und Knacken kann auch von defekten Transistoren oder Potis herrühren und hat mit Staub o.ä. nix zu tun (großer und mächtiger FP hilf, Du hast da mehr Ahnung, oder?!). Bei einem defekten Hifi-Amp hat mir diese mein Neffe für kleines Geld tauschen können, da dort i.d.R. Massenware verbaut ist.