Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Rhytmus erkennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen

Hatte letztens mit mit nem kumpel ne jam session. Meine frage ist gibt es irgendwelche tricks wie ich den rhytmus eines anderen gitarristen erkenne?
Ich hatte das gefühl ich spiele in einem ganz anderem tempo. Und meine freunde meinten nur ich müsse besser zuhören. Ist ja klar aber kann man das nicht irgendwie schrittweise lernen?
Ist vielleicht ne dumme frage aberbdanke schonmal für euer antworten

~peace
hallo Kevtab,

als erstes vielleicht einfach mitklopfen/stampfen/wippen. Man muss erst einmal in den Groove reinkommen. Vielleicht konzentrierst du dich beim spielen noch so sehr auf das, was du tust, dass du die anderen darüber vergisst.
Vielleicht hat er auch einen sehr komplizierten Rhytmus gespielt. Es hat schon einen Grund, dass viele Bands mit 1,2,3,4 starten.

Gruß
Jemflower
Naja, in 95% der Fälle wird bei Rock/Pop-Musik etc. ein 4/4 Takt verwendet.

Einfach mit dem Fuß im Takt klopfen und bis 4 zählen, dann ists ein 4/4 Takt.
Außerdem merkt mans auf an der Betonung der Grundschläge.
im 4/4 Takt werden normalerweise die 1 und die 3 betont.

Ich würd dir vorschlagen du beschäftigst dich ein bisschen mit Rythmik und dann wird dir das ganze etwas leichter fallen.
(06-11-2019, 17:07)emilio81 schrieb: [ -> ]Naja, in 95% der Fälle wird bei Rock/Pop-Musik etc. ein 4/4 Takt verwendet.

Der Grossteil ist sicher 4/4, dann gibt es aber noch eine erhebliche Anzahl 6/8 (vor allem Rockballaden) und 3/4 ist auch nicht ganz so selten, wie oft angenomen wird.

Um einen Rhythmus zu erkennen, muss man Rhythmus kennen. Hier hilft die Rhythmuspyramide und, daraus abgeleitet, die Zählzeiten.

Soweit die Theorie.
Nun zur Praxis: Was alle diese Taktarten innehaben, ist eine prägnante Zählzeit "1". Finde zuerst die "1", dann beginnst du zu zählen. Zählst du auf 3, 4 oder 6?

Also, frei nach Donnie Trump: 1 First, Rest second.

Und schliesslich, üben üben üben! Zuhören und mitspielen... und zwar in dieser Reihenfolge.

Good luck!
Na ja, so einfach ist das nicht immer.
Im 3/4 ist die Betonung überwiegend auf der 1.

Im 4/4 wird im Blues und Rock die Betonung auf die 1 und 3 (soweit wie oben alles richtig) aber auch oft auf alle gleich gesetzt 1 und 2 und 3 und 4 und.
Bei den meisten Folk, Country, Bluegrass oder Oldtime Stücken läuft die Betonung aber auf der 2 und 4.

Das ist lustig wenn Deutsche und Amerikaner zusammen bei einer Musitveranstaltung sind.
Die Deutschen versuchen immer auf die 1 und 3 mitzuklatschen, die Amerikaner aber immer auf die 2 und 4.

Der beste Tip ist immer dem Bassisten (soweit einer dabei ist) auf die Finger zu schauen.
Oder erst einzusteigen wenn mann mit den Füßen den Tackt mittappen kann.

Und immer locker bleiben.

Andreas