Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: String Butler und Tronical Tune
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ich bräuchte eine Info:

kann mir eventuell jemand sagen, ob der String Butler zusammen mit dem Tronical Tune Sytem passt ?
Meine Befürchtung wäre, dass die Robot Tuner Gewinde zu kurz sind, um die Platte des String Butlers noch verschrauben zu können.

Link zum String Butler:

https://www.kickstarter.com/projects/985...es?lang=de

Gruß Blower
Hi,

im Grunde beantwortet die verlinkte Seite deine Frage. Weit unten steht, dass man bei automatischen Tuningsystemen den Butler anschrauben muss (figure 3).

Wenn Du auf der Seite ganz nach unten scrollst, komm auch noch ein Button "Frage stellen".
Da kannst du notfalls den Entwickler selbst fragen.


Gruß
Laura
Das wichtigste hatte ich ganz übersehen:

"Zitat"
Dieses Projekt wird nur finanziert, wenn bis Sa, 12. Nov 2016 14:35 CEST mindestens 3.500 € zusammenkommen.
"Zitat Ende"

Somit erstmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
Coole Idee, wenn jedoch die Umsetzung dieser Idee dieselbe "very high quality and durability of the product" hat wie der sorgfältig verfasste englische Text der Webseite, dann hege ich beim String Butler doch große Zweifel. Außerdem liegt die Ursache für das vom Entwickler beschriebene Stimmungsproblem "when they bend the guitar strings" m.E. vielmehr in der Saitendehnung als in "strings kinking behind the nut". Deshalb wird
der String Butler das Verstimmen der Gitarensaiten nach Bendings kaum beheben.

Gruß,
Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass die Umlenkungen, an den ja auch eine gewisse Haftung vorliegt, den beim Bending ausgeübten Zug auf die Mechaniken zumindest abmildern. In Kombination mit der automatischen Nachstimmung ist das vielleicht eine brauchbare Lösung, wenn man es denn braucht.