Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Gelenkschmerz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu Gitarreros,

ich bin neu und wenig erfahren in Foren. Ich konnte keinen Vorstellthread finden, deshalb winke ich hier mal freundlich in die Runde.
Bin weiblich 38 Jahre und, wie sagt man so schön, fortgeschrittene Anfängerin.
Vor zwei Wochen bin ich von Konzertgitarre auf Westerngitarre umgestiegen. Und: Ich liiieeebe es!!! Meine neue Gitarre macht sehr großen Spaß.

Jetzt habe ich natürlich recht viel gespielt und dabei insbesondere viel mit Pull-Offs auf der hohen E-Saite, welche ich mit dem kleinen Finger spiele.

Nun schmerzt mein letztes Fingergelenk am linken kleinen Finger und ich fürchte, es ist sogar druckempfindlich und ob es dick wird, will ich gar nicht wissen, so genau gucke ich lieber nicht hin.Undecided

Frage: Macht das Sinn, das einfach zu ignorieren? Kommt das von der höheren Saitenspannung und frei nach dem Motto 'Kommt von alleine - geht von allein' wird es wieder verschwinden?

Oder muss ich pausieren? Das wäre gar furchtbar, habe eine neue Gitarre und Urlaub!Shocked

Über ein Feedback würde ich mich tierisch freuen!

Herzliche Grüße
CountryChick
Hallo hier im Forum,
aus der Ferne ist ne Diagnose natürlich schwierig... Ursache kann u. a. die geäanderte Handhaltung infolge des schmäleren Griffbretts sein. Natürlich auch übermässiger Gebrauch des kleinen Fingers.
Ich würde trotzdem jeden Tag zuppeln, aber nicht lange am Stück sondern häppchenweise.
Wirds zu schmerzhaft musst halt aufhören und doch mal nen Doc fragen...
Huhu hoggabogges,

danke für deine Antwort. Und jetzt wo du´s so sagst.....Idea

Ich habe dann mal meine Fingerchen genau angeguckt und siehe da, klar die Haltung ist ganz anders, weil das Griffbrett schmaler ist. Ich bin sehr groß und habe große Hände (für´s Gitarrenspiel nicht nur das schlechteste). Und wenn ich da jetzt so gucke, ist mein kleiner Finger tatsächlich wie aufgerollt, wenn er die hohe E- oder H-Saite greift.

Da werde ich mal was frickeln, ob ich da was legereres, äh - also was bequemeres für mein kleines Fingerlein finde.

Ansonsten werde ich das kritisch beobachten. Nachdem ich allerdings beim letzten Mal an anderer Stelle sicher war 'Ach das geht schon wieder weg!' und der Arzt mir dann plötzlich für 14 Tage meinen ganzen Arm eingegipst hat, bin ich etwas vorsichtiger.

Ich neige leider zu leicht manischen Übungsprozeduren.

Vielen Dank und herzliche Grüße
CountryChick
Hallo! Der Gelenkschmerz verschwindet bald. Es ging mir am Anfang genauso. Hauptsache rechtzeitig Pause zu machen. Ich denke, den Kindern fällt es leichter als den Erwachsenen. Ich bin Studentin und lerne seit 2 Jahren Gitarre spielen. Dank dieser Webseite habe ich meinen guten Lehrer gefunden, mit dem ich bis jetzt arbeite: www.musiksofa.org. Jana









(22-03-2016, 18:57)hoggabogges schrieb: [ -> ]Hallo hier im Forum,
aus der Ferne ist ne Diagnose natürlich schwierig... Ursache kann u. a. die geäanderte Handhaltung infolge des schmäleren Griffbretts sein. Natürlich auch übermässiger Gebrauch des kleinen Fingers.
Ich würde trotzdem jeden Tag zuppeln, aber nicht lange am Stück sondern häppchenweise.
Wirds zu schmerzhaft musst halt aufhören und doch mal nen Doc fragen...
Es kann nichts schaden, dir mal von einem erfahreneren Gitarrenspieler auf die Finger schauen zu lassen.
Oftmals liegt es an einer ungünstigen Handhaltung, dass sich die Finger verkrampfen.
Möglicherweise hilft dir diese Anfängerletzion:
https://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_G...er_Akkorde
Wenn du es dir durchliest, siehst du viele Möglichkeiten, wie man ungünstig greifen kann, und das hinterher beim Hammering Probleme macht. (Lage des Daumens, Spreizen der Finger, Zu viel Druck auf den Saiten, zu viel Druck mit dem Daumen statt mittels Zug durch den Unterarm, keine Hämmerschenstellung der Finger, etc. etc. etc.
Bei allen Fehlern kann ich mir denken, dass es später beim Hämmern weh tut. Wo bei dir jetzt der Knackpunkt ist, musst du selber ein wenig ausschließen, oder dir von einem sagen lassen, der dir auf die Finger schauen kann.
Gruß Mjchael
Hallo,

[attachment=3841]


im Jahre 2011 hatte ich ein Verletzung am/im Gelenk. Es fehlte allerdings der typische Bewegungsschmerz. Vielmehr war es unmöglich, den Finger freiwillig zu bewegen.
Eine fremdangeregte Bewegung wurde von der Schwellung behindert. Ich konnte den Finger mehrere Wochen nicht benutzen. Eine Fraktur hatte ich dank mangelnder Färbung und gut geschlafener Nächte ausgeschlossen. Inzwischen denke ich nur noch selten an den Vorfall.

Zur Ruhigstellung reicht manchmal ein Tapeverband.

Gruss
Lege doch eine kleine Pause ein oder hole dir eine Bandage Smile
Nur die Harten kommen in'n Garten Wink

Von Plastik nach Stahl ist meistens mit Schmerz verbunden... aber das geht vorbei. Smile