Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wissenschaftliche Befragung zum Gitarrensound
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,
wie oft diskutieren wir in Foren oder persönlich mit Musikerkollegen unseren Lieblingsgitarrensound? Wer erinnert sich nicht an Diskussionen über Vintage-Verstärker/Gitarren oder Debatten um moderne Modelling-Technologie? Welche Auswirkung hat der Sound auf das Spielgefühl?

Im Rahmen eines großangelegten Forschungsprojektes erforsche ich die Bedeutung, die Empfindung und den Wandel des E-Gitarrensounds im Kontext der Rockmusik im weitesten Sinne (von Blues bis Metal). Dazu benötige ich eure Hilfe! Bitte unterstützt mein Vorhaben und nehmt euch ca. 10 bis 15 Minuten Zeit, um diesen Fragebogen zu eurem Gitarrensound auszufüllen: https://www.soscisurvey.de/Gitarrenverzerrung/

Wer sich näher mit dem Thema beschäftigen möchte: Die Ergebnisse werden Anfang kommenden Jahres als Teil eines Buchs und nachfolgend in frei zugänglichen Onlinezeitschriften veröffentlicht. Für nähere Informationen, Anregungen und Nachfragen bin ich unter info@janherbst.net erreichbar.

Gerne dürfen auch Themenaspekte aus dem Fragebogen hier weiter ausdiskutiert werden.

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Jan
___
Dr. Jan Herbst
www.janherbst.net

(An die Mods: Ich hoffe die Umfrage geht in Ordnung, ich habe in den Regeln nichts Entsprechendes entdecken können.)
Hallo Jan,

hier wurden schon viele Umfragen gepostet, die nicht einmal einen Hauch mit Musik, geschweige denn Gitarren zu tun hatten. Die Umfrage hat endlich mal mit unserem Lieblingsthema zu tun.
Von daher: Herrzlich Willkommen!

Gruß
Laura
Hallo Laura,

das ist die Reaktion, die ich mir gewünscht habe Smile Ich kann mir auch kaum einen E-Gitarristen vorstellen, der keine Meinung zu dem Thema hat. Daher finde ich es spannend (und wissenschaftlich aufgrund fehlender Studien auch wichtig), dass sich jemand mal genauer damit befasst.

Also, haut in die Tasten. Dankeschön!
______

Eine weitere Anmerkung noch: es scheint bei einigen Probleme mit mobilen Geräten, vor allem Handys zu geben. Falls der Link nicht funktioniert, versucht bitte nochmal den Zugriff über einen PC.
Thumbs