Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: 27.10. Bielefeld, Joe Filisko & Eric Noden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

wollte mal eben eine coole Veranstaltung bekannt machen:

27.10.2013 um 19:30
Joe Filisko & Eric Noden
Bielefelder Jazzclub
Alte Kuxmannfabrik
Beckhausstraße 72
33611 Bielefeld

Eintritt 15 €


Ein paar Infos . . .

Rootsduo Joe Filisko (Harp und Gesang) und Eric Noden (Gitarre und Gesang) sind lebende Legenden und sind immer wieder Top-Act der großen internationalen Blues-Festivals wo Sie, mit ihrem traditionellen Blues aus den 20er- und 30er-Jahren, beweisen können dass sie zu den ganz Großen gehören.
Joe Filisko lässt seine Mundharmonika von einem Moment zum andern schreien oder flüstern, weinen oder stampfen. Dazu die Akustikgitarre von Eric Noden, der dem Blues mit seiner rauen, unverwechselbaren Stimme den emotionalen Kick gibt.
Die beiden sind nicht nur exzellente Musiker, sondern auch begnadete Entertainer. Ein Konzert von Filisko und Noden ist eine unterhaltsame Mischung aus Prewar-Blues, akustischem Chicago-Blues und eigenen Songs - gleichermaßen unterhaltsam, virtuos und lehrreich dargeboten.
Filisko holt aus seinen feinbearbeiteten Instrumenten jede erdenkliche Nuance heraus. Es gibt keinen alten Bluesharpstil, den er nicht in Perfektion drauf hat. Eric Clapton über Ihn: “Joe hervorhebt die Stärken und einzigartigen Fähigkeiten dieses Instrumentes und präsentiert das gesamtes Spektrum seiner tonalen Farben und Möglichkeiten. Meine Bewunderung für Joes Geschicklichkeit und Musikalität ist grenzenlos.”
Filisko ist nicht nur ein versierter Musiker, sondern auch einer der qualifiziertesten Mundharmonika-Handwerker weltweit. In Filiskos angepasster Marine Band Harmonika spielen Künstler wie Charlie Musselwhite, Kim Wilson, Howard Levy, Rick Estrin, Jellyroll Johnson, Buddy Greene, Gary Primich u. a. Auch Prominente wie Bruce Willis, Steven Tyler und ehemaliger Präsidenten Bill Clinton zählen dazu.
Gitarristen und Sänger Eric Noden stammt aus Ohio, wohnt aber seit längerem in Chicago, fing bereits mit acht Jahren auf der elektrischen Gitarre an, fühlte sich aber bald eher zu akustischen Bluesern wie Rev. Gary Davis, Miss. John Hurt oder Tommy Johnson hingezogen.
Inzwischen hat er die verschiedensten akustischen Fingerpicking- und Flat-Picking-Stile gemeistert; darüber hinaus ist Noden ein hervorragender Sänger und schreibt sehr schöne eigene Songs, die auch gerne mal über die üblichen Bluesakkorde hinausgehen.

Seiten:
www.rootsduo.com
www.filisko.com
www.ericnoden.com

Discografie :
«Live» (Diving Duck Records, 2006)
«I.C. Special» (2009)
«Missed Train Blues» (2012)

Zu hören:
http://soundcloud.com/rootsduo/waterfall


YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=tuG26BhmSBo

http://www.youtube.com/watch?v=YTGPwYqpvsM

http://www.youtube.com/watch?v=PodxtawxsKg