Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Talent/Normal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

Erstmal: Diese Frage soll in keiner weise eingebildet oder anmassend wirken. Ich brauche kein spitzen Kommentare von irgend welchen Foren Königen.

Also hier meine Frage. Ich spiele seit 2 Jahren Gitarre, nicht wahnsinnig gut aber auch nicht schlecht, beherrsche 0 Theorie und spiele nach Akkorden oder Tabs. Ich bringe allerdings eine gewisse Musikalität mit, da ich seit meinem 5 Lebensjahr Cello spiele.

Genug davon, Ich setze mich oft hin spiele Akkorde (Meist die klassischen einfachen) in einem Rhythmus hintereinander weg und singe dazu. Meine Mitbewohner, Freunde etc. sind immer recht begeistert und haben die Melodie, die ich wirklich spontan mit irgend welchen schnulzigen erfunden Klischee lyrics raus haue oftmals mehrere Tage im Kopf. Es heißt immer, junge.. du musst daraus was machen blablabla. Allerdings haben sie alle 0 Kontakt zur Musik und sind daher eventuell einfach zu begeistern.

Ich habe allerdings nicht viel mit anderen Leuten zu tun, die Gitarre spielen und dazu singen. Daher meine Frage. Ist eine Fähigkeit auf diese Art und weise improvisieren zu können normal oder sollte ich wirklich überlegen daraus \"etwas zu machen\"?
Ich weiss natürlich, dass ihr jetzt kein Bild davon habt wie meine Improvisationen sind, aber vielleicht kennt ihr die von mir beschriebene Situation und es ist einfach eine normale Fähigkeit die nach einigen Jahren Übung entsteht.

Danke, und schönes Wochenende.
Moin Derbstar,

willkommen im Forum! Bin schon gespannt, was andere dazu schreiben. Aber du schreibst ja selbst, dass wir das so allein kaum einschätzen können. Nimm doch mal was auf uns lass uns an deinem Talent teilhaben. Smile Ich selbst hab mich (wahrscheinlich zu) früh aufs Improvisieren spezialisiert und kann quasi nichts anderes, das geht also vielleicht auch in diese Richtung...
Hallo Derbstar,



mein Vorschlag: mach einfach mal nen Workshop bei nem guten bis sehr guten Gitarristen oder Liedermacher mit. Hast Du besonderes Talent, wird es da sicher nicht verborgen bleiben, aber erwartest Du ernsthaft ne brauchbare Auskunft von Leuten, die noch nichtmal ne Konserve von Dir gehört haben?



Was mich allerdings wundert: Du spielst seit dem 5. Lebensjahr Cello und beherrschst 0 Theorie? Wie geht n das? LG, Endpin
Danke, fühl mich sehr Willkommen Smile Ja ich würde gerne was Aufnehmen, allerdings besitze ich kein Equipment, da ich derzeit ein \"soziales jahr\" im ausland mache. Den Ton meiner 50 Dollar Klampfe und LapTop mic will ich wirklich keinem antun Smile Ich hoffe eher auf generelle, Erfahrungs bedingte antworten. Vielleicht spielt ihr 10 Jahre Gitarre, könnt pink floyd und co. rauf und runter beten aber habt das Gefühl erfundener kram taugts nicht so ganz oder vielleicht ist es völlig normal das man mit der Zeit ein Gefühl und eine gewisse Kreativität zum improvisieren entwickelt. Bei mir ist es of so, dass mir beim Improvisieren durch zufällig gespielte Akkorde, Melodien (gesangliche) zufliegen, bei den ich mir selber denke.. \"wow nicht schlecht\". Ich hab woher auch immer, ne Idee bei welchem Akkord ich eher höher/tiefer/kraftvoller..etc. singen soll und so entstehen dann teile von Melodien.
Will jetzt nicht behaupten das es immer Weltklasse Ohrwürmer sind.. aber of bleiben sie hängen und ich höre sie dann am nächsten tag von meinen Mitbewohnern in der Küche gepfiffen Smile

@Endpin: Naja Cello ist einmal im Bassschlüssel was schon mal einen kleinen unterschied ausmacht, ist ein streich Instrument was weniger mit Gitarren ähnlichen Rhythmen arbeitet und zuletzt habe ich mich eher im Klassischen Bereich bewegt, was doch unterschiedlich ist. Cello ist kein begleit Instrument, wie es die Gitarre im grössten Teil ist. Ist auch völlig egal, ich besitze allgemeine Musiktheorie, würde mich im Bezug auf die Gitarre und moderne Musik selber aber unerfahren einschätzen.
ich würde echt gerne mal die 50 euro klampfe (hab auch sowas) mit laptop-mic hören.
Mut zur Lücke! Notfalls nimms mit dem handy auf und ab damit....oder n günstiges Mic für ne Spontanaufnahme am Laptop....
und dann ab in die Membersounds (link oben)

ansonsten kann man deine Fragen nämlich wirklich nicht beantworten.

greez
EeK
uf okey, ich nehme mal was auf.. Wird an aber eher ruhiger, weil sobald ich hohe Akkorde spiele oder hoch laut/singe geben die Boxen auf, muss mal suchen wie ich das jetzt machen kann Smile
Also, ich habe da jetzt was hochgeladen. Achtet nicht zu sehr auf den Text etc. Ich hab da ne relative langweilige Akkord/ Rythmus/ kombination benutzt, weil sobald ich mit mehr Energie anfange nichts mehr zu höhren ist. Aber, ich habe n Fade-out.. wie die Profis Smile
Hast Du das versehentlich zweimal hochgeladen , oder sollte das so ? Smile
Smile ne war ein versehen
Alles klar, dann nehm ich das überzählige raus Smile
klar, danke!
Zitat:Alles klar, dann nehm ich das überzählige raus
falsches gelöscht? da geht nix. bei download: not found on this server....
Hmm, also bei mir funktionieren beide, komisch, ich lass die dann mal doppelt stehen.
Ich find das nicht schlecht. Die Frage die Du stellst: \"Soll ich was draus machen?\" könnte ich bejahen. Irgendwie gefällt mir aber der (von mir interpretierte) Kontext der Frage nicht. Was heisst \"was draus machen!\" Das heisst ja nicht dass man mit einmal professioniell wird. Schreib doch einfach mal Deine Ideen auf, mach fertige Songs draus und präsentiere diese anderen im Freundeskreis oder auch hier in den Membersounds. Darüber hinaus kannst Du dann auch z.B. bei offenen Bühnen vorspielen und von überall Lob und vor allem Kritik mitnehmen.

Das ist halt hobbymässig Musik machen, so wie es viele Gleichgesinnte hier machen und mit denen Du Dich hier austauschen kannst.

Ob es irgendwann mal darüber hinaus geht, die Frage stellt sich m.E. zur Zeit für Dich noch nicht.
Hallo Derbstar,



danke fürs Hochladen! Die Klangqualität ist doch für den Zweck ausreichend... Natürlich immer schwierig und logischerweise weit entfernt von objektiv, aber ich würd mal sagen, einen gewissen Charme kann man der Aufnahme nicht absprechen, auch wenn das Gehörte nicht allzu originell ist. Die Gesangslinie hat man halt so, oder auch n bißchen anders, schon ne Millionsiebzehnmal gehört, und solange kein Text da ist, mit dem sie in Beziehung steht, ließe sich über Dein musikalisches Ausdrucksvermögen höchstens sinnfrei spekulieren...



Deine Stimme gefällt mir. Auffällig finde ich Deine saubere Intonation. Läßt mMn auf eine gut entwickelte Tonvorstellung, vielleicht auch auf ein ausgeprägtes melodisches Gedächtnis schließen (beides wäre ja auch nach Jahren des Cellospiels kein Wunder). Nachdem Dir eigene Texte scheinbar nicht am Herzen liegen, würd ich mir an Deiner Stelle einfach n paar schöne Songs suchen und an individuellen Interpretationen feilen. Bin schon gespannt auf entsprechende Uploads. Lickout LG
Seiten: 1 2