Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Linkshänder sucht Westerngitarre mit Cutaway und Pickup
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Westerngitarre (Dreadnought mit Cutaway) mit massiven Deck für Linkshänder, habe bisher mit einer geliehen Richwood RL-10LEBK geübt und brauche Unterstützung bei der Auswahl des richtigen Modells. Ein Rechtshänder Modell habe ich im Gitarrenladen getestet, nur ist das Gefühl so zu spielen sehr fremd und unangenehm. Es wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

(1) Welche Art von Gitarre (z.B. Westerngitarre) suchst du?

Westerngitarre (Dreadnought mit Cutaway) mit massiven Deck für Linkshänder

(2) Welche Musikstilrichtung beabsichtigst du zu spielen?

Rock/Indie

(3) Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?

bis 300,00 €

(4) Wo setzt du die Gitarre primär ein (zu Hause, Bühne, Studio) und wie groß ist deine Erfahrung?

Zu Hause, Anschluss am MacBook. Als Einsteiger ist nur eine geringe Spielerfahrung vorhanden.

(5) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf, Internet- oder Ladenkauf?

Alle Arten kommen Infrage, da Gebrauchte oft nicht minder gut sind als Neue. Sollte jemand einen guten Tipp für den Raum Berlin haben würde ich mich sehr freuen.

(6) Sonstige Hinweise (z.B.: Gitarrenform, Optik, Features, weiteres Zubehör, usw.)

Gitarrenform: Westerngitarre Dreadnought mit Cutaway
!Achtung:Bitte mit massiven Deck!

Größe: 4/4

Optik: glänzend / vorwiegend dunkele Farben

Features: Wichtig sind mir ein intergriertes Pickup System und Stimmgerät.

Ich habe einige Modelle gefunden, daher ist mir eure Meinung auch zu diesen sehr wichtig:
(A)Cort MR710F NS
( http://www.beyers-music.de/beyers/s....o.php?products_id=5011722 )
(B)Ibanez AEL-10LE-BK
( http://www.session.de/Ibanez-AEL-10LE-BK.html )
©Fender CD-100 CE LH NA
( http://www.thomann.de/de/fender_cd100_ce_lh_na.htm )
(D)Richwood RD-17LCE
( http://www.musik-service-siegen.de/....kgitarre-Dreadnought.html )
(E)Baton Rouge L12-Left
( http://www.in-tune-musik.de/start.p....8&rgt=209&level=3 )


Ich hoffe das ich mit euren Alternativen bzw. Meinungen zu meinen Modellen eine richtige Gitarre finde. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Da ist die Ibanez ja die einzige Dunkle Wink
Generell sind die Gitarren wahrscheinlich verarbeitungsmässig und tonlich in der gleichen Klasse. Da sollte schon das eigene Ohr und das Gefühl fürs Instrument entscheiden, also selbst ausprobieren.
Bei den Pickups gibts auch Unterschiede... die Ibanez hat nen B-Band, welchen manche Zuppler bevorzugen. Die Fishmans sind manchmal etwas zu spitz und piezomässig. Man kann aber sagen, dass die verbauten PUs i.d.R. ganz gut zum Instrument passen, egal welcher Hersteller. Auch hier gilt ausprobieren.
Die letzte Gitarre, die du in der Liste Gitarre in deiner Liste (Baton) ist eine 12-saitige ohne Pickup, die fällt also schon einmal weg. Ansonsten hilft m.E. nur anspielen und vergleichen. Am ehesten spüren würde ich die Unterschiede im Saitenabstand. Dieser ist fürs Spielgefühl recht entscheidend. Ansonsten solltest du auf den Klang, auf die Verarbeitung (schnarrende Saiten, benötigter Kraftaufwand zum Greifen z.B. eines F-Akkordes), auf die Oktavreinheit (hörst du einen Unterschied in der Tonhöhe zwischen wenn du eine Saite im 12. Bund normal greifst und wenn du auf dieser Seite im 12. Bund einen Flageolett spielst) achten.

Ich persönlich vermute, dass die Ibanez ein heißer Tipp ist, zumal die Variante für Rechtshänder beim selben Händler gleich 50 Euro mehr kostet.. Dein praktischer Vergleich kann aber zu einem ganz anderen Ergebnis führen.

Gruß,
Zitat: Original von hoggabogges:
Bei den Pickups gibts auch Unterschiede... die Ibanez hat nen B-Band, welchen manche Zuppler bevorzugen. Die Fishmans sind manchmal etwas zu spitz und piezomässig. Man kann aber sagen, dass die verbauten PUs i.d.R. ganz gut zum Instrument passen, egal welcher Hersteller.
Original von ghetto:
Ich persönlich vermute, dass die Ibanez ein heißer Tipp ist, zumal die Variante für Rechtshänder beim selben Händler gleich 50 Euro mehr kostet.. Dein praktischer Vergleich kann aber zu einem ganz anderen Ergebnis führen.



Ich tendiere eher zu Ibanez, die Marke ist stark Vertreten und ich habe bisher keine Kritik über die Gitarre gefunden. Leider kann ich auf der Ibanez Homepage für Deutschland die Ibanez AEL-10LE-BK nicht finden. Daher kann ich nicht prüfen ob die Decke als auch die Zarge und der Boden massiv sind. Das wäre für das Preissegment wirklich ein Favorit.




Original von ghetto:
Die
letzte Gitarre, die du in der Liste Gitarre in deiner Liste (Baton) ist
eine 12-saitige ohne Pickup, die fällt also schon einmal weg.

Ja das ist ein Fehler von mir. Bei der Suche einfach zu wenig gefunden, da ist mir die wohl rein gerutscht.