Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Takt-Wechsel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen! *gääähn*

Ich steh grad vor nem Problem. Und zwar hat mein Intro(3/4)nicht den gleichen Rhythmus wie die Strophe(4/4) (den ich picke) so wie ich es gerne haben will. Meine Frage: gibt es Songs in denen 2 (oder mehrere) verschiedene Takte vorkommen? Bzw. kann man in Liedern zwei verschiedene Takte einbauen oder gibt es da ne Norm, die es sozusagen untersagt?!

Danke.
Hallo, gibt soweit ich weiß keine Norm die das untersagt. Alles künstlerische Freiheit solange es sich gut anhört Wink

Hätte da auch gleich ein Beispie wo das gemacht wird: \"Music\" von John Miles. Der langsame Teil ist im 4/4 Takt, der schnelle im 7/4 Takt Smile
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
Dat fänd ich ja gut.
In einigen Liedern bringt das a bisserl mehr Dramatik rein :-D
Aber nach Noten gespielt, ginge es ja nicht.
Meines Wissens ändert sich da der Takt doch gar nicht?!
Doch Blumi, auch nach Noten gespielt ändert sich der Takt. Kannst Du Dir mal ansehen unter

http://www.von-gymnich.de/Chor-Musik/Cho...iles_.html

Ist zwar ne Bearbeitung für einen Chor, aber einen besseren Link dazu habe ich leider gerade nicht. Vom Sinn her sollte es aber rüberkommen...
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
Tatsache! staun Kewl Smokin
Tja, Sachen gibts Smile

In diesem Beispiel wird der Taktwechsel übrigens glaube ich wirklich verwendet um die Dramatik zu steigern. Aber wenn Du das erstemal diesen 7/4 Takt spielst treibt es Dich schon etwas in den Wahnsinn :-D :-D :-D
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
@Osram: Das erklärt mir zumindest schon einiges.....:-D [Bild: biglaugh.gif] :-p :-D
Und ich dachte immer ich wäre normal :blaah:
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
Nine Inch Nails - March of the Pigs:

7/8 am Anfang, später 4/4.
Moin,

Taktwechsel im Lied sind völlig normal. Beispiele:

Money (Pink Floyd) 5/4, Strophe 4/4, zwischendurch immer wieder mal 5/4

Nein, ich laß dich nicht allein (Reinhard Mey) Reifrain: 3/4, Strophe: 4/4

Viele Grüße
Bernhard


--
Wer mich zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.
Danke für eure Antworten!!

So, ich hab mal was aufgenommen! Mir wurde gesagt, dass es sich fast wie das Intro eines anderen Songs anhört. Bin mal gepannt was ihr dazu sagt. Ich bitte euch sogar das mal anzuhören und zu sagen was ihr davon haltet. Ich wäre sehr dankbarSmile

http://mitglied.lycos.de/darek_der_2te/f...ro_mp3.mp3
Hi!
Ich hab auch noch 2 Beispiele:
All you need is love - Beatles (4/4 - 3/4)
We can work it out - Beatles (4/4 - 3/4)

Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
@Darek: klingt fein Smile
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
Danke Andy:rotate:
Aber sag mal, kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?
Ehrlich gesagt nicht.

Naja, abgesehen davon, dass es sehr typisch nach T, Tp, S, D klingt :-D :-D :-D

Ich kenne auch net so viele Songs im 5/4.

Gruß
--
Prost Bier

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät !!!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
Seiten: 1 2