Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Manager ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Spiele Klassik Gitarre !
leb in einem nicht großem dorf in bayern
will unbedingt erfahrung mit publikum und bühne sammeln
weiß aber nicht wo ich auftreten kann

musikschule geh ich nicht weil ich es so eine geld abzocke finde !

ich bin 14 spiele fortgeschrittene stücke
weiß aber nicht wie ich auf puplikum reagiere

wer kann mir weiter helfen ??? Sad ?(

MfG: Julius
Wink
Hi Julius,

mit 14 ist das etwas schwierig (eingeschränkte mobilität). wenn es in deinem dorf keine möglichkeiten für einen auftritt gibt bist du wahrscheinlich auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen.

auftritte mit klassischer musik ist ein wenig schwierig, da deine zielgruppe eher weniger in kneipen, clubs oder ähnlichen häusern vertreten sein wird.

wenn du in einer kneipe klassik spielst, werden die bei ersten stück evtl. noch zuhören aber bei weiteren stücken auf \"kneipe\" umschalten und du gehst da musikalisch \"unter\".

es ist auch etwas ganz anderes zu hause seine stücke zu spielen oder in einem fremden raum voller leute und geräusche, evtl. noch auf ner kleinen bühne mit licht etc. , der livefaktor hat eine großen einfluss auf deine spielerischen fähigkeiten.

so eine musikschule kostet natürlich geld, aber soweit mir das bekannt ist gibt es in den meisten musikschulen auch auftritte, konzerte, so dass du dort erfahrungen mit live auftritten sammeln könntest.

alleine jemanden zu überzeugen, dass er dich an einem abend irgendwo auftreten läßt halt ich für sehr unwahrscheinlich, es sein denn du hast beziehungen (onkel hat ein restaurant oder so), derjenige kann sich ja auch mit dir \"blamieren\" wenn es schlecht läuft.

ohne gitarrenlehrer, der auch schon mal auftritte seiner schüler organisiert oder eine musikschule ist das eher schwierig.
Zitat: Original von Julius_La:
[...]
musikschule geh ich nicht weil ich es so eine geld abzocke finde !
[...]
Ein Manager wird Dich noch mehr abzocken ... Rolleyes
Fang doch am besten damit an, im Familien-/Bekanntenkreis auf Feiern zu spielen oder vielleicht einfach mal in Garten beim Grillen. Gibt es musikfähige Lokale in der Umgebung? Oder ein Gemeindehaus (Dorfgemeinschaftshaus), in dem es ab und zu Veranstaltungen gibt. Auch die ungeliebte Musikschule bietet Kontakte und sicher auch das eine oder andere Schülerkonzert, mit dem Du ja auch bekannt werden kannst.
Am Anfang spielst Du vielleicht noch für ein Gratisgetränk aber vielleicht passiert dann ganz unvorhergesehen auch mal sowas .
Du könntest auch mal zu einem unserer Treffen kommen oder nach Open Stage Veranstaltungen suchen. Zumindest um zu testen, wie du auf Publikum reagierst reicht das locker aus.
ich geh zu einem privat lehrer
und wollte eigentlich auf der bühne spielen \"!\"

meine frage war eigentlich auf.:
\"wo kann ich mich für ein Konzert in Bayern anmelden und teilnehmen \"
gerichtet .

bitte um weitere antworten

danke... Smile
Für ein Konzert kann man sich nicht \"anmelden\". Ein Konzert ists eine kommerzielle Veranstaltung. Wenn jemand mit Geld denkt, dass es genug Leute gibt die dich sehen wollen, dann kann dieser eine Halle mieten und Karten verkaufen so dass du auftreten kannst. Das kannst du auch selbst tun, du musst nur dafür sorgen, dass jemand kommt und zuhört. Ansonsten gibts ja auch noch die diversen stadtfeste usw. Da kannst du einfach mal Demos hinschicken, vielleicht wollen die dich ja haben.

Auf jeden Fall solltest du aufhören hier so ne Show abzuziehen und anfangen, dich professionell zu präsentieren. Ne eigene Website mit Demos wäre erstmal das wichtigste, dass sich potentielle konzertbesucher vielleicht vorher schonmal informieren können.
Guter Plan von MrPetriani.....lasse doch etwas von dir hören! Unsere Membersounds sind dafür der ideale Platz und eine eigene Aufnahme hochzuladen ist viel weniger Arbeit als das Programmieren einer eigenen Webseite Wenn wir nämlich hören können, wie du spielen kannst, können wir auch mit dieser Frage hier seriös genug umgehen. Dazu muss die Sache aufnahmetechnisch alles andere als professionell sein, es reicht wenn wir hören können wie gut du spielst.

Die Zugangsdaten für die Membersounds bekommst du hier.

Eine andere Vorspielgelegenheit, der besonders für klassische Gitaristen geeignet ist, ist die Kirche. Frage den Pfarrer im Dorf einfach, ob du einmal eine Messe/einen Gottesdienst musikalisch gestalten darfst. Liturgisch gibts meistens die eine oder andere Vorschrift, den Rest kannst du aber ziemlich nach deinem Geschmack einteilen. Kohle gibts dafür normalerweise keine bis kaum eine, aber die Erfahrungen (vor allem im Umgang mit der Nervosiät), die du so vor Publikum machst, sind für dich als junger Gitarrist extrem wertvoll.

Gruß,
Ende September findet ein musikalischer Leckerbissen in deiner Nähe statt. Du musst dich allerdings dort anmelden. Ich verspreche dir, das geht auch ohne Manager. Ist so ne Art fortgeschrittener Talentwettbewerb. Preise gibt es nicht, aber jede Menge Kontakte zum Musikbusiness, welche, und das sage ich aus eigener Erfahrung, von größerer Wichtigkeit sind. Die Info habe ich von einem bekannten Musiker. Das Event findet H I E R statt, irgendwo gibt es auch eine Webseite dazu. Da musst du halt mal etwas suchen. Hier im Board gibt es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch weitere Infos dazu.

Deine Einstellung ist schon richtig. Nur wer sagt, was er will, bekommt es auch. Weiter so! Ich wünsche dir, dass dein Engagement und deine Taktik nicht fruchtlos bleibt.
@Fp ich finde es immer wieder beneidenswert welch hochkarätige Kontakte Du zur Szene hast und was für Veranstaltungs-Schmankerl Du europaweit so auftust. Respekt Thumbs
Zitat: Original von Panka77:


@Fp ich finde es immer wieder beneidenswert welch hochkarätige Kontakte Du zur Szene hast und was für Veranstaltungs-Schmankerl Du europaweit so auftust. Respekt Thumbs
Danke Panka, ich weiß deine Würdigung zu würdigen^^
Zitat: Original von FP:

Ist so ne Art fortgeschrittener Talentwettbewerb.
:-D Thumbs