Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: ATR & Lutherie Westerngitarre Frage?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich bin gerade dabei mir eine Westerngitarre zuzulegen und habe eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen der

ART & LUTHERIE DREADNOUGHT ANTIQUE BURST LH
(http://www.thomann.de/at/artlutherie_dre...rst_lh.htm)

und der

ART & LUTHERIE DREADNOUGHT ANTIQUE Q- I LH ?
(http://www.thomann.de/at/artlutherie_dre..._qi_lh.htm)

Von den Spezifikationen sollte sie ja gleich sein, wurde hier nur ein hochwertigeres Wildkirschenholz verarbeitet oder ist lediglich die EPM Quantum 1 electronics der unterschied?

Und was ist überhaupt diese Quantum 1 Elektronik?

Vielen Dank für die schnellen Antworten

LG FS
Ist m.E. nur das Pickupsystem. Also Tonabnehmer womit Du die Gitarre verstärken kannst...

Übrigens ob mit oder ohne (ob Du die brauchst hängt von dem ab was Du damit machen willst) Gute Wahl Thumbs
Zuerst noch einmal vielen Dank für die schnelle Antwort Smile

Die Sounddateien (von den beiden Links) sollten doch dann eigentlich gleich klingen, ich finde aber, dass die ohne Pickup viel Blecherner klingt, liegt das nur an der Aufnahme oder kling die wirklich anders?

Und außerdem sollte doch von der Beschreibung aus das Design auch gleich sein, gibt es da ebenfalls Unterschiede oder liegt das nur an diesem Photo?

LG FS
Den SOunddateien bei THomann....ich weiß nicht in wie weit denen zu trauen ist Wink

Je nach Wareneingang gibts evtl. ein anderes Aufnahmesetup, dazu das ganze noch aus irgendwelchen Boxen heraus..ich würd die DInger nicht als Entscheidungsgrundlage nehmen. Zu den Unterschieden: Gerade mit Pickup kann es auch gut sein, dass dort der Pickupsound plus Mikroaufnahmezusammengemischt wurde, was dann natürlich nen ganz anderen Sound ergibt als nur mit Mikro.

Die Herstellerseite listet die GItarre mit optionalem Pickupsystem, insofern scheint das wirklich der einzige Unterschied zu sein. Ansonsten hilft ne Anfrage an den Thomann-Kundenservice Smile

Grüße,
Andi
also die marke ist schonmal ne sehr gute wahl!
haben wir auch zu hause rumstehen - mit pickup. wobei ich sagen muss, auch wenn der von godin ist bin ich nicht wirklich überzeugt davon. generell mag ich piezos an western nicht, die klingen dann immer wie plastik. wenn du dann mal damit aufnimmst wirst du eh wieder ein mikro davor stellen. wenn du allerdings bühne spielst....brauchste den piezo vllt doch...

generell aber noch eine frage zur sicherheit: dir ist schon klar, dass es sich bei beiden verlinkten gitarren um linkshänder gitarren handelt?

zur ursprungsfrage: denke auch, der pickup ist der einzige unterschied.
zur zweiten frage: ob mit oder ohne pickup - unverstärkt sollten sie sehr ählich klingen. bei aufnahme oder verstärkung siehe meine anmerkungen oben. und die soundfiles von thomann....tjo....habt ihr euch mal z.b. kondensatormikros angehört? irgendwie singt die dame echt bei jedem mikro absolut gleich..... Irre

greez
EeK