Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Meinung zu meinem ersten Video
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum

Ich bin der neue! Naja nicht ganz, war vor paar Jahren schon mal hier unter dem namen \"Nobody\" meistens nur im Chat aber das nur nebenbei.

Habe vor kurzem ein Lied von Herrn Mey mit dem Titel \"Wir\" in Youtube geladen, doch leider gibt keiner wünschenswerte Kritik ab. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr vielleicht einen Blick drauf werfen könntet und mir dann sagen was ich besser machen kann!

Hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=9cEpiH5LvPo


Ich wusste nicht in welche Sektion ich das Thema eröffnen soll, also entschuldige ich mich schon mal, falls es hier nicht hingehöhrt!


Liebe Grüße und bis Bald
Hi,

ich finde es ist ganz gut geworden. Das Video, sorry ist nicht so mein Ding. Solltest du noch bisschen nachbearbeiten. Also ich meine damit das man nicht nur die Gitarre sieht. Ein paar nette Bilder mit rein oder so.
Die Musik ist gut und der Gesang auch. Ich sage mal einfach weiter so. Ich finds cool. Respekt

VG Homer
Hi,
ich habe mal etwas drunter geschrieben.

LG
Laura
Vielen dank ihr Lieben!

Das mit dem Gesang dachte ich mir fast, singen kann ich nicht so wirklich toll.
Wegen dem Video, hast du recht is halt eher 0815.

Sollte aber nur mal so den \"Alltag\" darstellen
wie es gesangs und gitarrenmäßig bei mir aussieht (hab extra das Gesicht weggelassen) Smile)

Freue mich auf weitere Kritik
Danke schon mal
Der Inhalt dieses Posts wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht.
Ich finds auch nicht schlecht. Smile

Mal was zur Technik deiner rechten Hand: du spielst aus den Mittelgelenken der Finger und ziehst mit deinem Anschlag die Saiten von der Decke weg. Das gibt einen dünnen, rupfigen Ton. Wenn du aus den Grundgelenken (Knöchel) der Finger spielst bekommst du einen tragfähigeren Ton.

Alles Gute wünscht dir Grusel
Hey!

danke euch, ihr macht mir richtig Mut Smile!

Das mit dem Picking ist richtig, ich habe da im laufe der zeit wohl meine eigene Art entwickelt, wobei
das bei diesem Lied nicht das original Picking von Herr May ist.


Ich hatte das Picking Muster
war aber zu faul und habs dann so versucht.

Aber dein Tip aus dem Grundgelenken der Finger zu spielen werde ich versuchen bzw üben, ich spiel nun gut 5 Jahre

da ist´s schwer sich solche kleinigkeiten abzugewöhnen, aber man lernt ja nie aus. : )



Und Gesangstechnisch ists nicht so das non-plus-ultra bei mir, sowieso nicht gegenüber Von Reinhard Mey, wäre ja toll hehe.
Müsste mal Unterricht nehmen oder gibts irgendweine Möglichkeit sich das anders anzueignen?
Eine Art Stimmübung? oder Lehrbücher?


Achja ich kann leider keine Noten

Danke vielmals!
Matthias
gut gespielt und gesungen. dennoch erschließt sich mir immernoch nicht der sinn, videos vom gitarrenspiel zu drehen, bei denen man weder kopf des interpreten noch die greifhand im bild hat. dennoch wird es sehr häufig und gerne praktiziert....nunja.
ich glaub ich dreh mal ein video, auf dem mein drucker beim drucken zu sehen ist. allerdings nur der papiereinzug. man sieht nicht was rauskommt und auch nicht, was es fürn drucker ist. und dann ab nach youtube....yeah Wink
nich übel nehmen, aber ich erkenne echt keinen sinn in videos wie deinem, ist nicht mehr als ein (wirklich guter) membersound mit wenig aussagekräftiger bilduntermalung.
ok, dadurch konnte man gezielt deine greifhand beobachten. hat auch was.

@grusel: kannst du _das_ vielleicht mal anhand eines video erklären ode rmit bildern veranschaulichen? ich kann mir schlecht vorstellen, wie da genau der unterschied aussieht, finde das thema nämlich sehr interessant, da ich auch gerade ein wenig an meiner greifhand feile....

greez
EeK
@Eek

Guckst Du hier ...
@Eek

Die größten Gitarristen sollten uns gerade gut genug sein für ein Beispiel. Smile

Hier ein Video von IHM .

Gruß
ok danke....dafür sind meine finger zu lang, da brech ich mir ja elle und speiche bei Eek13

greez
EeK
Wie meinst du das Eek? Die Technik hat doch nichts mit der Länge der Finger zu tun...
bei der Handhaltung müsste meine Handoberfläche etwa 7-8cm vom Griffbrett entfernt in der Luft \"schweben\". außerdem stütze ich die rechte Hand recht gerne mit dem kleinen Finger unterm Schalloch ab. Wenn ich das mal so versuche, merke ich, dass mir viel Kontrolle fehlt (Lage der Hand zum Griffbrett, um Saiten blind zu treffen) und die Schwebehaltung auf Dauer unbequem ist.

Außerdem schwingt mein Daumen dann sehr komisch....da er von oben gesehen nicht mehr flach zu den Saiten steht, sondern eher so im 45% Winkel....auch da wird das Treffen der richtigen Saite erschwert.

Vielleicht mach ichs aber auch ganz falsch, auf jeden Fall ist das Video von dem Herrn nicht repräsentativ für mich, da er recht breite, kurze Finger hat, was das krasse Gegenteil von meinen Spinnenhänden ist... Wink

greez
EeK
Ja Eek, das hast du richtig erkannt: die Hand ist durch diese Technik weiter von den Saiten entfernt. Da du bisher vollkommen anders gespielt hast, kommt das dem Erlernen einer neuen Technik gleich. Das ist viel Arbeit und du musst selbst entscheiden wie viel du investierien kannst und willst.

Diese Technik bedeutet aber nicht ein absolut freies Schweben der Hand über den Saiten: Daumen und Finger stützen sich regelmäßig an anderen (nicht gespieleten Saiten) ab. Außerdem wird auch manchmal \"angelegt\" gespielt, dann zieht der Finger nach dem Anschlag durch und berührt die nächst tiefere Saite.

Hier mal ein Video, dass diese Technik ein bisschen zeigt.

http://www.youtube.com/watch?v=spUT-2tU2Yk

Ab 0:52 sieht man die rechte Hand: angelegter Anschlag und Akkordanschläge im Wechsel.

Gruß
Hab gedacht bevor ich einen neuen Thread aufmache verwende ich den hier, weil mich auch gerne eure Meinung zu meinem ersten YouTube Video (endlich ne neue Kamera Big Grin ) interessieren würde. Vor allem wie der Sound rüberkommt Smile

http://www.youtube.com/watch?v=mnIjpH9ZLDk
Seiten: 1 2