Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Alternativen zu Bögershausen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Foris! :-3

Ich hoffe, dass ich mich bei der Auswahl des \"Unterforums\" nicht völlig vertran habe. Leider war ich mir nicht sicher, in welcher Rubrik das Thema am besten aufgehoben ist, deshalb schreibe ich es jetzt einfach hier herein.

Es geht darum, dass es mir keinen Spaß mehr macht bloße Akkorde aus \"das Ding Nummer 1,2&3\" immer nach dem selben Schlagmuster herunterzuradeln und lagerfeuerlike dazu zu singen gröhlen. Ich glaube jetzt ist der Punkt langsam erreicht, an dem ich nicht mehr nur andere, sondern sogar mich selbst damit nerve! (Ja, ernsthaft!) ;D

Im Moment fühle ich mich sowieso eher zu \"ruhigerer\" Musik hingezogen. Damals habe ich zwar ein wenig mit einfachen Zupfmustern herumexperimentiert (zb. beim Carulliwalzer der irgendwo in der Membersounds herumtümpelt) oder beim Versuch am Spielstück Nummer Eins von Bögershausen! (Der \"Fisch\" hat´s angezettelt! Thumbs )

Bittere Erkenntnis: \"Ich bin kein Fisch\". Iamwithstupid

Und: Ich werde wohl darauf angewiesen sein, viel \"selbst\" zu lernen.

Der Bögershausen ist mir einfach eine Nummer zu groß! Gibt´s da eventuell irgendwelche Alternativen? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tip zu einem guten Buch aus dem Bereich geben könnte. Noten sind mir zwar sehr vertraut, aber eben nicht im Hinblick auf die Gitarre. Tabs wären daher sehr fein.

Im Moment versuche ich mich an den einfacheren Stücken aus dem klassischen Gitarrenbuch oder wahlweise finde ich auch die Website von Jörg Hochweber spitze! Da sind auch einige sehr nette Stücke dabei. Das ist ein anderes Gefühl, als beim Akkorde herunterradeln. Da steckt ein \"Reiz\" dahinter und es weckt ein wenig den Ehrgeiz weiter kommen zu wollen.

Wie gesagt: Falls jemand einen heissen Tip für mich hat: Da wäre ich euch sehr verbunden.

Liebe Grüßlis,

[Corinna]



Ps. Ja, ich bin immernoch die Alte, musste mir aber einen neuen Account zulegen, da mir mein Passwort abhanden gekommen ist und ich meine damalige E-Mailadresse gelöscht habe. Ich konnte mich leider nicht mehr einloggen. Aber sowas passiert mir gewiß kein zweites mal I) Irre
@Corinna

man muss kein Fisch sein um mit dem Bögershausen fertig zu werden - man muss nur genug Zeit haben um die Übungung wieder und wieder und immer wieder mal durchzuspielen.

Auf in anderen Büchern wird es m.E. nicht oder nicht viel einfacher werden. Es sei denn du beschränkst dich zunächst auch Pickingmuster und nimmst dir anschließend den Bögershausen oder ähnliches vor.

Also, nicht aufgeben, du schaffst das Thumbs



Gruß Mamita
Ich kann Dir Stefan Grossman empfehlen. Am Anfang vielleicht Finger Picking Guitar oder How to Play Blues Guitar. Mich hat das weiter gebracht. Ich möchte aber auch in die Richtung, Blues, Ragtime. Grossman kann durchaus auch gute Pickinglieder mit nur einem Akord vermitteln. Schau Dich mal ein wenig bei YouTube um. Für einzelne Lieder werf ich gerne mal den Scanner an.
@corinna

Stimme dir zu, Hochweber ist eine gute Adresse!

Peter Ratzenbeck könnte dir gefallen:
http://www.peter-ratzenbeck.at/

Auch ein Freeware-Progi für Notationen, z.B. TuxGuitar könnte dich weiterbringen. Das Progi kann so ziemlich alles was an derartigem im Netz angeboten wird und kursiert lesen, z.B. über ultimate-guitar, 911tab, usw.

Vorteil: Spieltempo lässt sich erst mal nach unten regeln; Lernerfolg Schritt für Schritt.
@corinna

ich bin auch kein fisch .... die art wie er lernt ist überhaupt nicht meine art etwas neues zu erlernen,

das problem mit bögerhausen oder anderen, ich mag die meisten sachen von denen nicht so sehr, dass ich die auch spielen können möchte.

somit habe ich mir aus verschiedenen büchern stücke heraus gesucht die ich unbedingt spielen wollte (ok, da waren einige dabei die für den anfang viel zu schwer waren und ich habe auch einige wieder weggelegt oder später erneut angefangen)

ich habe also nicht von z.b. 30 spieltechniken alle 30 erlernt und dann angefangen ein stück zu lernen, dass ich wirklich wollte, sondern umgekehrt, stücke heraus gesucht und die technik mit den stücken erlernt.

das hat vor- und nachteile.
vorteil, die motivation ist höher, da ich das stück unbedingt können will
nachteil, es kann sein dass du zu anfang in jedem neuen stück technische probleme hast (das wird aber nach und nach besser)

es gibt viele stücke in verschiedenen schwierigkeitsgeraden, suche dir 2 oder 3 stücke aus (oder nur eines) dass du spielen möchtest und suche speziell dafür nach tabs (oder frag hier, einige haben bergeweise tabs zu hause, ich z.b.)

beschaffe dir ein programm, z.b. guitar pro, wenn du so etwas noch nicht hast. damit kannst du tabulaturen im übungsmodus langsam abspielen und dir schwierige stellen genau anschauen und mitspielen

und dann fang einfach an, spass zu haben

technik, fingerfertigkeit kommt nur durch üben, du must halt deine methode finden

:-D
blubb °°°o°°O°°

Drink
Hallöchen zusammen! :-3



Vielen Dank für die vielen Informationen und Tips! Inzwischen bin ich schon ein ganzes Stück weiter! Und ich hab auch noch eine gute Nachricht: Ich kann einige der Fragen sogar \"live und in Farbe\" loswerden, weil ich ganz kurzfristig noch einen Platz in einem Anfängergitarrenkurs der Volkshochschule bekommen habe! Ich freu mich wie ein Christkindl, weil ich endlich einmal die Zeit habe einen solchen Kurs zu besuchen! :rotate:

@Little Mama:

Ich hab den Bögershausen jetzt erstmal zur Seite gelegt, werde ihn mir aber natürlich \"in Evidenz\" bewahren. Im Moment beiss´ich mir daran die Zähne aus und bekomm \"Knoten in den Fingern\" aber villeicht geht´s in ein paar Wochen wieder etwas leichter.



@Oliver Rocker:

Vielen Dank für das liebe Scanner-Angebot! Ich hab mir jetzt ein paar \"Grossmann Youtube Videos\" angesehen, die sind wirklich ein heißer Tip! Besonders freue ich mich auf \"Shake that thing\". Das macht Laune! Die von dir empfohlene Website ist bestimmt ebenfalls klasse! Leider kann ich die Dateien dort nicht öffnen, was aber sicher nicht an der Seite sondern an den Einstellungen meines Laptops liegt, ich hoffe, dass ich die Dinger doch noch irgendwie öffnen kann, da wären einige Sachen dabei die mich sehr ansprechen würden!



@RuRo:

Die tolle Info zu \"Tux guitar\" hat mir in den letzten Tagen am allermeisten weitergeholfen! Das ist wirklich ein phantastisches Programm. Das möchte ich mir gar nicht mehr wegdenken, das ist eine richtige Bereicherung. Davon bin ich wirklich begeistert. Wer braucht da noch \"Guitar pro\"? Thumbs



@Searcher:

Das hast du schön zusammengefasst! Normalerweise gehört dein Posting ausgedruckt, eingerahmt und an die Wand gepinnt. Damit sprichst du mir aus dem Herzen.



@Fisch:

Du hast gut blubbern! Drink

Sorry, dass das mit der Antwort so lange gedauert hat, aber es waren einfach so viele hilfreiche Informationen, Programme und Websites dabei, da musste ich mich ersteinmal durchkämpfen!

Nochmal vielen lieben Dank und fetten Respekt . Damit ist mir sehr geholfen!



Liebe Grüße,

Corinna