Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Noten-Notationsprogramm gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hiho,
ich suche ein Notationsprogramm, was auf meinem Win7 64Bit seine Dienste leistet. Am liebsten Freeware. Für Tipps bin ich dankbar. LilyPont geht bei mir nicht, Encore ist in meiner version zu alt, und richtig Gutes habe ich noch nicht gefunden.

Gruß
Hey Andy, von der 30-Tage-Testversion abgesehen nicht kostenlos, aber vielleicht wäre das ja etwas für Dich

http://www.forte-notensatz.de/


Hier die Anforderungen bzw. Voraussetzungen:

Systemanforderungen
Empfohlene Konfiguration:

• Windows® 98 / ME / 2000 / XP / Vista™ / Windows 7
[size=10]•
32- oder 64-Bit-System
Prozessor Pentium® 4 oder höher
512MB Hauptspeicher oder höher
DirectX™ kompatible Soundkarte
Auflösung von 1024x768 Bildpunkten oder höher
freier Festplattenspeicher von mindestens 50MB

Minimale Konfiguration:

Windows® 98
Prozessor Intel Pentium® III oder vergleichbar
64MB Hauptspeicher
Auflösung von 800x600 Bildpunkten
freier Festplattenspeicher von mindestens 30MB
Ob es mit Win7 geht, weiß ich nicht, bei den Systemvoraussetzungen steht es nicht dabei...
Wenn du es rauskriegen willst, dann versuch mal Finale Notepad
Die 2008er Version ist Freeware

Grüßle
DeeDee
@AndyTheke

Probier doch TuxGuitar

http://www.chip.de/downloads/TuxGuitar_31278363.html

Ist Freeware, geht unter W7 und wird in wikipedia auch als Notationsprogramm bezeichnet (was immer das dann ausmacht?)
Hiho, erstmal danke,

finale Notepad gibts wohl nimmer in der 2008er Version, nur noch in der 2010, und die ist nicht für lau.

Die anderen Programme werd ich testen, vielen Dank!
Gruß
Ich habe mir gedacht, dass ich dir capella anbieten könnte, aber wegen deren strikter Raubkopie-Politik kann ich das nicht machen, ohne dass meine eigene Registrierung ungültig wird.

Testen kannst du es immerhin. Die Demoversion läuft 30 Tage lang und ist hier zu finden.

Gruß,
@Ruro Danke Thumbs


hab soeben mal das Tux-Guitar ausprobiert.....astrein......ist quasi selbsterklärend....hatte nach ner halben Stunde....ein Stück, das ich gerade übe....übertragen.....(bin absoluter Neuling auf dem Gebiet) das Problem bei dem Übestück war.....es waren nur TAB´s....aus einem alten Buch...in einer ungewöhnlichen TAB-Schreibweise....nun hab ich das Stück als MIDI, richtigen TABS und Noten.....suuuper.

Werde mit dem Programm mal etwas rumspielen, müßte doch möglich sein aus einem normalen....z.B. Volkslied ein Pickingstück zu basteln.....quasi durch einfügen von Wechselbass und Fülltönen.


Thumbs Thumbs Thumbs



Drink
@Andy, mit Tux kannst Du auch sämtliche GuitarPro files öffnen, welche massenhaft im Netz zu finden sind. GuitarPro selber ist mit Tux vergleichbar. Hat noch etwas mehr Funktionen, eine bessere Optik und besseren Sound. Dafür kostet es 60€, was ich auch nicht zu teuer finde. Aber mit Tux bist Du auch sehr gut bedient.
suche noch immer ein programm, das 3 notensysteme pro takt für eine z.b. gitarre darstellen kann

z.b. viele TE sachen sind so notiert, das anscheinend 2 melodiespuren und eine bassspur in einem takt notiert werden


man kann das auch auf 2 notensysteme (melodie-, bass-Spur) umschreiben (z.b. für GP5), es ist aber recht schwierig und trifft das original im timing und klang nicht immer genau.
ich weiss nicht genau was du suchst, aber ne geile freeware, bei der du mit midi und noten arbeiten kannst ist doch \"TUXguitar\"
SCHMERZ, hast du dir auch nur ansatzweise die Mühe gemacht die anderen Posts in diesem Thread zu lesen?
@ Cat: Ist das jetzt zu weit hergeholt, wenn ich das mit einem Hang zum Alkoholismus und fragwürdiger Gesinnung versuche zu erklären? (s. seine Signatur) ;D
Zitat: Original von AndyTheke:
LilyPont geht bei mir nicht.
Geht nicht gibts nicht. Wenn du es über diese Anleitung nicht schaffst, dann brauchst du nur das neue Ubuntu auf deiner Platte zu installieren - da kann man LilyPond und den Editor Frescobaldi über die Synaptic installieren. Einfacher gehts nicht.

Gruß