Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Pentatonik Pattern Zusammenhang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir hierbei behilflich sein?

Angenommen, ich spiele das Pentatonik Pattern 1 (http://www.guitargeorge.de/gitarrenkurs/...ttern1.png) in D (tiefe E-Saite, 10. Bund root note). Jetzt wüsste ich zwar anhand der nachfolgenden Pattern 2, 3 ... usw., wie ich mich das Fretboard hinaufbewege in höhere Lagen, doch wie gehe ich vor, wenn ich in die tiefere möchte?

Welches Pattern kommt dann quasi vor dem Pentatonik Pattern 1? Und welches vor diesem usw.?

Ist wahrscheinlich keine schwere Sache, aber hab mich nur keinen Durchblick erringen können, also verzeiht bitte die evtl. stupide Frage ;D ;D.

Ich danke euch vielmals im Vorraus! :look:

Snakes
Unterhalb von Pattern 1 kommt Pattern 5 (von der Webseite vom Guitargeorge), der 4. Finger steht dann da, wo beim Pattern 1 der 1. Finger stand. Unterhalb von Pattern 4 kommen dann (logischerweise) wieder Pattern 4, 3 und 2. Pattern 1 geht sich in D nicht mehr aus, weil die Saiten vorher schon aus sind.

Gruß,
Danke Dir! Musiktheoretisch ist es mir noch nicht ganz nachvollziehbar, das wird schon kommen.. ;D
[Bild: D-Pentatonik.jpg]
Guitar George erklärt das doch eh einwandfrei. Es gibt 5 Pentatonik-Patterns, wenn du weiter hinauf gehst kommt wieder das 1. Pattern.

Gruß,
Schau dir doch einfach mal die Grundtöne in den jeweiligen Pattern an und dann überlegst du mal, nach wievielen Halbtonschritten wieder der selbe Ton erklingt (Oktave). Dann wird dir sicherlich klar, warum sich die Pattern wiederholen. Wink
Jap! Werde ich so machen. Dank euch allen. Thumbs
Hol dir das Pentatonic Workbook . Da ist haarklein erklärt, wie du von welchem Pattern in ein anderes komme nkannst, genau das was du suchst.