Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: problem beim sweepen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hi, ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage und zwar:
12-------------------
--13----------------
-----14--------------
--------14-----------
-----------15-----12-
-------------------------
wenn ich dieses amoll arpeggio von unten nach oben spiele, dann tappe ich immer mit demr ingfinger
auf der h-saite in den 14. bund. weil ich ja auch die g- und d-saite im 14. bund mit dem ringfinger spiele.
das klingt aber voll unsauber und doof...weiss jemand wie ich das in den griff bekomme?
lg jonas
erste lösung wäre, sich noch mal mit rolltechnik zu beschäftigen.
p.s. ist zwar japanisch, aber man sieht glaub ich, um was es geht...


2. lösung wäre ein alternativer fingersatz. siehe bild.
Hallo und herzlich willkommen hier,

ich würde diesen Fingersatz () vorschlagen. Damit der Akkord klingt und die heruntergenommenen Finger nicht auffallen, sollten alle anderen Finger auf den Bünden bleiben.

Code:
12(1)-------------------
  --13((2)---------------
-----14(4)--------------
--------14(3)-----------
-----------15(4)--12(1)-
-------------------------

Dengleichen hat Hansolo (eingeklammert) auch schon vorgeschlagen.

@Han
Schreibst du Noten mit LilyPond? Oder ist das Guitar Pro?

Grüße von Grusel
danke für die schnellen antworten Big Grin
in dem fall muss ich mir wohl den neuen fingersatz draufschaffen.
@ grusel: also ich find es sieht aus wie ein foto von ner buchseite oder so,
wegen den rillen mein ich...aber vielleicht täusch ich mich da auch
@ grusel: ich schreibe noten mit sibelius.

@ metalhead: nein, das ist keine buchseite... Wink
LilyPond macht auch so ein hervorragendes Notenbild. Muss aber leider mit einem Code programmiert werden, dafür hat es Support und ist kostenlos Smile
hier noch ein link zur Sweeptechnik mit Rolltechnik auf deutsch:
http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-...eping.html

Gruß
cool danke, endlich was auf deutsch Big Grin