Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Bücher oder DVD-Tipps zur Steigerung der Finger-Flexibilität
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Habe da mal eine Frage: Besitze seit neuestem eine E-Gitarre und möchte halt spielen lernen.

Auf einigen Beginner-DVDs werde als erste Übungen solche gezeigt, wo ich dirtekt mal mit allen Fingern auf vier Bünde greifen muss.
Mein Problem: Egal, welche 4 Bünde ich greife (tiefe e-Saite am schlimmsten), ich kann es absolut und auch mit verschiedenen Positionen nicht verspannungs- und schmerzfrei durchführen.
Nach 15 Minuten schon hatte ich in der linken Hand Schmerzen und konnte spüren, wie einige Sehnen sich beim Drehen der Hand um die eigene Achse aneinander reiben (vermutlich hat sich da eine alte Verletzung von vor 1,5 Jahren [verstauchte Hand] wieder gemeldet durch die ungewohnte Haltung).
Natürlich nicht gerade motivierend, wenn ich nach ein paar Minuten wegen Schmerzen abbrechen muss.

Deshalb möchte ich zuerst ein wenig meine Hand trainieren, die Gitarre erstmal liegen lassen und dann beim neuen Start direkt mal mit einem Lehrer beginnen und die Haltung checken lassen.

Habe z.B. sowas probiert

http://www.youtube.com/watch?v=Xex90siLk...5B2F7443A7



und das ging mal gar nicht ohne starke Verkrampfung, noch nicht einmal die Ausgangsposition ohne abgespreizte Finger! Hat halt an der Handkante/Handunterseite (Kleiner Finger bis Unterarm) sehr unangenehm verkrampft die Sehne dort. Ist das normal, oder sollte man so eine Übung eigentlich auch als Anfänger schon hinbekommen?

Kann es sein, dass ich durch jahrelanges Krafttraining in der Hand besonders unbweglich und deshalb verkrampft bin?

Könnt ihr mir da entsprechende Bücher oder Videos mit genrellen Übungen zur Beweglichkeit der Hand empfehlen?
Wichtig ist halt nur, dass man sie ohne Gitarre ausführen kann, weil sonst kann ich das ganze direkt vergessen.
QiGong-Kugeln werde ich mir auch kaufen.

Beste Grüße

Gitarrenfan
Hallo Fan,

in einem anderen Thread hat Gruselgitarre dieses Buch zur Fingertechnikentwicklung empfohlen, vielleicht ist ja auch was für dich Smile

Finger Fitness: Das tägliche Technik-Training für mehr Geläufigkeit, Dehnbarkeit und Kraft

Ansonsten gilt halt das alte Prinzip: Übung macht den Meister, es ist noch kein Meister vom Himmel blabla etc Wink Mach dir keinen Druck und geh entspannt an die Sachen ran. Setz dir anfangs nicht zu hohe Ziele, lass es einfach kommen.

Gruß, Andi