Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Und wie heisst dieser Akkord? X 3 2 1 3 0
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Die oben dargestellte Schreibweise ist definitiv auch außerhalb von Guitar Pro in Gebrauch.
(Das interessiert mich jetzt wirklich - auch wenn es im Deutschen sowieso nicht vorkommt und auch sonst \"sehr weit hergeholt ist\" Wink )

Werd mal raussuchen, wo ich das gefunden hab...
@Ghetto
Nein, es kann kein E7#5 sein. Denn sonst müsste danach ein Am kommen.

Mein Theorielehrer hat immer gesagt: das Ohr entscheidet! Dieser Song ist ganz klar in C-Dur. Bei der Häufigkeit des Akkordes in dem Stück verwundert das auch nicht.

Mit der Dominante zu F hast du Recht: die Klangverschärfung (besonders als C7) hat klare Richtungswirkung zum F. Ich würde deshalb revidieren:

Akkordfolge: C - C7 - F - D7 - C
Funktion: T - (D7) - S - DD7 - T

Jetzt passt es aber... lecker Stück Theorie Lickout
Zitat: Original von Gruselgitarre:
... Ein C add9/+5 wäre ein C add9 mit der +5 im Bass. ...
*Klugscheißmodus an*
Intervalle werden üblicherweise nicht in den Bass gelegt, sonden nur Töne.
Entweder Cadd9/G# oder das +5 meint den Intervall. Verglaiche: Hm7/b5, wo auch keiner auf die Idee käme, ein F in den Bass zu legen. Nach dem Slash kommen die Intervalle die aus einer Terzschichtung herausfallen. Manchmal nutzt man den Slash auch nur zur Übersicht, um keine Verwechslung bei den Vorzeichen zu verursachen.

Da kein Septimakkord vorliegt, und auch keine Terzschichtung angenommen werden muss, wird add9 nachgestellt.

Entweder C9/5+ (eigentlich C7/9/5+) oder C5+add9
Aber E7/C ist auch schlüssig. Kommt, wie glaube ich schon gesagt wurde auf die Akkordfolge an.

Gruß Mjchael
Quellen geprüft.

Slashs werden demnach international neben der Funktion Basstöne darzustellen nur verwendet, wenn - einfach ausgedrückt - mehr als nur eine Veränderung am Grundakkord vorgenommen wird.

So ist z. B. C7/5+ vernünftig weil es keine 75 gibt Wink

Also ähnlich dem, was der Kollege Mjchael schreibt:
Zitat:Manchmal nutzt man den Slash auch nur zur Übersicht, um keine Verwechslung bei den Vorzeichen zu verursachen.
Cadd9/5+ ist also unter der Annahme, dass es ein Cadd9 und ein C5+ gibt (*) logisch.
Das add9 hinter die 5+ zu stellen finde ich dabei eher weniger entscheident. C5+add9 empfinde ich aber auch als gelungene Bezeichnung - mit oder ohne \"/\"... Meiner Logik widerspricht, dass add und + direkt nebeneinander stehen. Aber da drehe ich mich ja hier im Kreis Wink

PS: E7/C würde ich so verstehen: E G# H C D. Das H ist aber nicht drin.
Also entweder die Quinte - in irgendeiner Form - um einen halben Ton erhöhen oder wie es der Jazzer auch gerne macht:
E7/C (no5)


(*) - Als Quelle - weil ichs grade griffbereit habe - sei Die AMA Keyboard-Grifftabelle genannt I)
Auszug von der Seite \"Schreibweisen für Akkordsymbole\":

Caug = C#5, C+, C5+, C+5
...ich glaube wir haben den michi tot gemacht... Wink

Also den Ausführungen von Oslo kann ich folgen - auch wenn ich das so noch nie gesehen habe. Irgendwie ist für mich bei der erweiterten Harmonik doch immer das Real-book der Standard. Dort würde der Akkord wahrscheinlich Cadd9#5 heißen. Habe ich aber so noch nie dort gesehen, nur die üblichen C7#5er und C+er.

Aber sag mal Oslo, wenn die Erweiterungen auch mit Slash geschrieben werden können, dann muss doch trotzdem ein Buchstabe nach dem Slash ein Basston sein, oder? Ein E7/C muss dann doch ein normaler E7 mit C im Bass sein.

Grüße von Grusel
Zitat:Original von Gruselgitarre:...ich glaube wir haben den michi tot gemacht... Wink
..noch nicht ganz.... aber was nicht ist, kann ja noch werden^^

Nein im Ernst: ich freue mich, dass sich so viele Experten hier über mein kleines Problem unterhalten.
Und das Experten meine ich wirklich ernst und mit Hochachtung!!!

Ich will mal so sagen: mein Verständnis von Musiktheorie ist eher von Gefühlen und Eindrücken,
als von Begriffen wie übermäßig und kleine Sekunde geprägt.

Also verstehe ich oft nur jedes zweite Wort. Aber ich versuche zu lernen.

Wenn ich für mich schon mal ein Fazit ziehen darf: Cadd9/5+ wird meine Schreibweise werden.

Ich möchte mich auch mal in aller Deutlichkeit bei allen bedanken!!!


DANKE! Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs Thumbs


Für mich bleibt jetzt nur noch eine Frage offen.

Bin ich echt der erste der versucht hat, die Cords zu diesem Song auf zu schreiben??? ^^
@ Grusel: Na klar, ein Buchstaben hinter dem Slash würde ich als Basston deuten.

@ Michi: Der Song ist auch im allseits beliebten dasDING 2. Da wird aber nur C+ transkribiert (heißt das Wort wirklich so? :-D )
Aber bei Songs, bei denen lange oder häufig das simple C gespielt wird ists ja normal, dass man schon mal mit dem kleinen Finger auf Entdeckungsreise geht. Wink Cadd9 find ich da z. B. immer sehr interessant.

Nur - ob der Christian Neander sich das an der Stelle wirklich so gedacht hat, kann ich nicht sagen I)
Zitat: Original von Oslo:
....Da wird aber nur C+ transkribiert (heißt das Wort wirklich so? :-D )
@Marco,

du hast Talent! Werde Jurist, Politiker oder sonst irgendein Würdenträger! Die sagen es auch immer auf die Weise.

Das \"einfache Volk\" sagt dazu \"Da steht C+\". Versteht jeder!

Genau darum gehts auch bei den Akkorden. Wenn du es jedem Gitarristen mit einer kurzen Kombination aus Buchstaben und Ziffern klar machen kannst, was du meinst, dann bist du Weltmeister.

Gruß,
Hier noch eine einfache Methode, für die man nicht studiert haben muss:

Ein recht guter Tipp ist es, den Akkord in Powertab einzutippen, und die F12-Taste zu drücken.
Dann bekommt man eine Auswahl von Akkorden, die alle weitestgehend dem Standard entsprechen.
Man kann sich dann die Akkordbezeichnung raussuchen, die am ehesten der eigenen Logik entspricht.

Gruß Mjchael
Ich weiß, ich oute mich jetzt als Dilettant, aber ich spiel in dem Stück an der Stelle ein F-Moll. I)
Und für die die das Stück nicht kennen, in den MS gibt es 2 hammermäßige Versionen von Chap...
Echt hörenswert!
Respekt
Zitat: Original von Aldo:


Ich weiß, ich oute mich jetzt als Dilettant, aber ich spiel in dem Stück an der Stelle ein F-Moll. I)
Hi Aldo,

sag mal, bist Du sicher, dass wir von selben/gleichen Stelle in dem Stück sprechen?
Das F-moll kommt immer am Ende des Refrains und am Ende der Strophen!

Es geht hier um den 2.:


Code:
C                       Cadd9/5+
   -  Es ist so oh-ohne Dich

              F             -                  D
   -  Es ist so widerlich, ich will das nicht, denkst Du vielleicht auch mal an mich


LG
@ Michi: Der Refrain beginnt meines Wissens mit

Code:
Es kommt so anders als man denkt, Herz vergeben, Herz verschenkt

Das Fm bei \"verschenkt\"...

@ ghetto: Danke für die Blumen. Aber es ist hier ganz einfach so wie in allen anderen Lebensbereichen:
Wer sich mit etwas länger beschäftigt weiß auch wie es heißt Wink
Zitat: Original von Oslo:
@ Michi: Der Refrain beginnt meines Wissens mit

Code:
Es kommt so anders als man denkt, Herz vergeben, Herz verschenkt

Das Fm bei \"verschenkt\"...
Genau! Da ist auch ein Fm! Gefolgt von einem, ich glaube

Fm6 ^^

Nur habe ich bis her gedacht, dass das verschenkt am Ende der Strophe ist, und nicht der Anfang des Ref.

Der Ref. fängt für mich mit:


C - - - - - - - - - Cadd9/5+
- Es ist so o. ohne dich,
F
- es ist so wiederlich...


Und der Cord aus dem Titel kommt hier auf dem dich. ;D


Aber noch mal zu dem Fm6 (wenn es so heißt)

Ich greife das so: (1 3 1 1 1 3) f c d# g#c g

Müßte da nicht noch ne 7, wegen dem d# drin sein? Also Fm6/7 ???

Hi, hi, schon wieder ein Cord, den ich greifen, aber nicht benennen kann.
So so, da kommt also Klaus Sohn ins Spiel :-D

Mein Vorschlag:

1 3 1 1 1 3 = Fm9 (F Ab C Eb G). Die 7 ist ja bei der 9 auch mit drin. Vielleicht deutlicher: Fm7/9
Akkorde die ich nicht benennen bzw. aussprechen kann spiel ich nicht. :-D
Seiten: 1 2 3