Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Ferien ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ferien

Jeder sehnt sich nach ihnen, jeder genießt sie -
doch woher kommen sie eigentlich? Schon die alten Römer kannten
\"feriae\"; damals waren das Festtage, an denen die Geschäfte ruhten. Zum
Beispiel gab es die Jeriae deniales\", ein Reinigungsfest, das die Römer
nach einem Begräbnis begingen. In die deutsche Sprache - genauer gesagt
in die deutsche Gerichtssprache - gelangten die Ferien dann im 16.
Jahrhundert; sie bezeichneten die Tage, an denen keine
Gerichtsverhandlungen stattfanden. Schüler von heute freut an dem Wort
wohl vor allem eines: dass es nur in der Mehrzahl vorkommt

Quelle: Kalenderblatt 04.April 2009

Anmerkung:
Kann man mal sehen, wie so etwas entsteht oder welche Bedeutung es hat oder hatte! Thumbs
Dann haben wir also nicht nur das römische Dampfbad den Römern zu verdanken Laugh

Echt erstaunlich, dass man bei Vielem garnicht weis, woher es eigentlich kommt ...
Zitat: Original von Skydan:
Echt erstaunlich, dass man bei Vielem garnicht weis, woher es eigentlich kommt ...
... wo das Ostern-Feiern her kommt wissen wir ja hoffentlich jetzt alle Wink Wink Wink
Gut, dass ich Ostern im ursprünglichen Sinne nicht feiere, sonst würde es mich stören, dass ich nicht frei bzw feriae habe^^
Zitat: Original von Oslo:
Zitat: Original von Skydan:
Echt erstaunlich, dass man bei Vielem garnicht weis, woher es eigentlich kommt ...
... wo das Ostern-Feiern her kommt wissen wir ja hoffentlich jetzt alle Wink Wink Wink
Hey Oslo! ... ich weis nicht genau wie ich deinen Satz einschätzen soll ... gehst du auf etwas hinaus? Der Nachteil am E-Forum ist, dass ich manchmal nicht ganz die Intention aus Sätzen verstehen kann Wink

LG
Nix für ungut, Sky.

Sollte ein kleiner Seitenhieb auf den anderen Thread sein, in dem du Ostern im gleichen Zusammenhang angesprochen hast - wobei das ja der ein oder andere anscheinend nicht lesen will. Wink

Bin dabei übrigens auch auf deiner Seite und stehe voll hinter der Geschichte + Konsequenz, die man in Matthäus 28 ff. nachlesen kann.

Ich sehe natürlich auch die Tendenz, dass viele Mitmenschen den eigentlichen Sinn solcher Feiertage nicht mehr erahnen können. Aber unter all den - sorry - alten Hasen hier im Forum brauchen wir da glaub ich nichts zu befürchten. I)

Warum es um die Osterfeiertage herum für die Schüler noch extra ~ 2 Wochen Ferien gibt, ist mir als Ex-Schüler auch schleierhaft... Die sollen mal schön was lernen gehn und mich hier zuhause nicht nerven! :-D
Ok, danke Oslo! Tut gut, dass Leute da sind, die die Sache nicht nur ähnlich sehen, sondern auch Dinge einfach mal \"stehen lassen\" können, wenn sie in den Raum geworfen werden. Ich finds einfach sehr schade, wenn der christliche Glaube absichtlich auf die Schippe genommen wird - Ich lasse jedem seinen Glauben, aber lustig über andere mach ich mich dabei nicht.

Nach meinem letzten Post im Oster-Thread hab ich ihn ganz bewusst nichtmehr gelesen, ich muss mir irgendwelche Schlammschlachten um Glauben nun wirklich nicht geben. Manchmal denke ich, wollen manche Leute die Wahrheit auch nicht wahr haben ...

Anyways, danke dir aufjedenfall! God bless!

PS: Früher als Schüler hättest du dich über die 2 Wochen frei gefreut, hehe! Wink Laugh

LG Sky
Zitat:Original von Skydan:
Ich finds einfach sehr schade, wenn der christliche Glaube absichtlich auf die Schippe genommen wird - Ich lasse jedem seinen Glauben, aber lustig über andere mach ich mich dabei nicht.

.......
Manchmal denke ich, wollen manche Leute die Wahrheit auch nicht wahr haben ...

....

okay!... einmal sag ich noch was dazu... danach bleibt mir nur noch \"ignore\"!

Es will dir niemand deinen Glauben nehmen oder sich darüber lustig machen. Du verstehst anscheinend einfach nicht, dass Leute, die deine Denke nicht teilen wollen, auch nicht andauernd durch deine Signatur oder durch religiöse Bemerkungen deinerseits missioniert werden wollen! Lass einfach deine religiösen Sprüche und Signaturen... und schon kommen wir wunderbar miteinander klar... nämlich auf Basis der Musik.

Wenn ich etwas über die katholische Kirche, den Glauben oder sonstwelches Zeug wissen will... dann melde ich mich in einem entsprechenden Forum an! Hier in einem Gitarrenforum möchte ich bitte bitte durch sowas nicht andauernd belästigt werden. Ja... ich empfinde dieses religiöse Zeug als Belästigung! Ich habe gute Gründe dafür und die werde ich hier im Gitarrenforum nicht öffentlich machen und möchte auch nicht weiter darüber diskutieren. Nimm du auch Dinge hin... und verhalte dich wie 99% aller anderen Forumsuser, die andere nicht mit ihrer religiösen Überzeugung nerven!

Gruß, Andy
@ Andy63

Als ginge es hier nur um Gitarren und Musik...

Wenn man an einem Fest wie Ostern nicht mal daran erinnern kann, was da überhaupt gefeiert wird, ohne dass sich gleich einige Leute belästigt oder überrannt fühlen, sondern nur \"Frohe Feiertage\"-Wünsche akzeptiert werden, naja. Rolleyes

Irgendwie komisch, dass viele so empfindlich auf religiöse Inhalte reagieren. Wenn jemand seine politische Meinung in ner Signatur kundtut, ist das dann keine Belästigung? Oder irgendwelche anderen schlauen Zitate...?
Zitat:Original von Toco:

Irgendwie komisch, dass viele so empfindlich auf religiöse Inhalte reagieren. Wenn jemand seine politische Meinung in ner Signatur kundtut, ist das dann keine Belästigung? Oder irgendwelche anderen schlauen Zitate...?

tscha Toco... vielleicht reagieren die Leute allergisch darauf, weil sie es besser wissen... ???? Ich wehre mich einfach nur ausdrücklich gegen diese mir zu offensiv zur Schau gestellte Frömmigkeit... was soll das überhaupt bewirken? Zu glauben dadurch Menschen zur Konvertierung oder zu allgemein gläubigeren Menschen zu machen ist ja wohl ausgemachter Unsinn... Selbstdarstellung als irgendwann heilig zu sprechender Superchrist????? also nochmal die Frage: Was soll das?????

Politische Zitate... kommt drauf an... wenn jemand rechtes Zeug verbreiten würde, wäre meine Reaktion auch allergisch.

Gruß, Andy
Also ich bekomm bei Andys
Zitat: \"AL.... was sonst?\"

auch regelmäßig Brechreiz :p
... jau is klar Oslo... nu fehlt nur noch einer... dann ist die heilige Clique komplett... Thumbs

Andy
ups - hab ich doch tatsächlich den ironie-smiley vergessen Wink
Aber der AL-Verein - und speziell du, lieber Andy - hat ja eine dicke Haut :-D
Zitat:Original von Andy63:
Ich wehre mich einfach nur ausdrücklich gegen diese mir zu offensiv zur Schau gestellte Frömmigkeit... was soll das überhaupt bewirken? Zu glauben dadurch Menschen zur Konvertierung oder zu allgemein gläubigeren Menschen zu machen ist ja wohl ausgemachter Unsinn... Selbstdarstellung als irgendwann heilig zu sprechender Superchrist????? also nochmal die Frage: Was soll das?????
Naja, wozu denn überhaupt Signaturen...
Mal von menschenverachtenden oder was weiß ich was für Sachen abgesehen... man muss ja nicht unbedingt gutheißen, was andere da schreiben, aber ich versteh einfach nicht, wieso man sich über eine Signatur mit christlichem Inhalt so aufregt. Affig finden kann mans ja, wie man will.

Zitat:Original von Andy63:

tscha Toco... vielleicht reagieren die Leute allergisch darauf, weil sie es besser wissen... ????
Darüber lässt sich schlecht streiten und will ich auch gar nicht. ^^
ach komm Toco... so schwer zu verstehen ist das nun wirklich nicht! Es sei denn man ist durch seine Erziehung so einseitig konditioniert.

Der Satz: \".... wollen manche Leute die Wahrheit auch nicht wahr haben ...\" ist eine Anmaßung. Man kann ja seinen Glauben haben, aber unterschwellig anzudeuten, die Weisheit mit dem Schaumlöffel gefressen zu haben... und alle anders denkenden sagen oder erkennen nicht die Wahrheit.... Irre

Das ist imho Kinderkrams von Leuten, die (noch) nicht wissen, wie die Welt funktioniert... womit wir wieder bei einem Thema sind, was abschließend nicht diskutiert werden kann. Zumindest nicht zwischen mir und euch.

Gruß, Andy
Seiten: 1 2