Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Lautsprecherwechsel in 4x12er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe vor die Celestion Rockdriver Ultra II in meiner 4x12er durch Celestion G12T75er zu ersetzen. Jetzt mal die Frage an euch, da ich von Boxen keinen Blassen habe:

Was muss ich beachten? Welche Rolle spielt die Ohmzahl usw.? Lohnt sich der Aufwand oder ist es einfacher sich nach einer Box mit den Speakern umzusehen (wollte nach Möglichkeit meine behalten, da sie optisch zum Amp passt)
Alle 4 Speaker sollten die gleiche Impedanz haben. Vermutlich bietet die Box eine Umschaltung von parallel auf seriell an, da hättest du dann wahlweise 8 oder 16 Ohm (bei 4 mal 8 Ohm). Bei Anschluss an einen Röhrernamp wäre das wichtig,damit du die Endstufe nicht himmelst.
Und wo liegen die Vorteile von 8 Ohm bzw. 16 Ohm Speakern?

Also meine Box hat einen 8 Ohm und einen 4 Ohm Eingang wenn ich mich recht erinnere (steht im Proberaum)
Tja, normalerweise gibt es einfach Verstärker, an den die ein oder andere Impedanz gefragt ist.
Ich vermute mal, dass der 16 Ohm Standard einfach aus grauer Vorzeit stammt und seine Fans hat.
Zuviel Ohm hat beim Transistoramp nur Leistungsverlust zur Folge.
An meinem Röhrenamp hatte ich beides schon mal angeschlossen, konnte aber keinen Unterschied hören. Der macht sich wahrscheinlich (wenn es einen gibt) erst bei bestimmten Voraussetzungen bemerkbar.
Verdoppelung der Impedanz bedeutet (rein elektrisch betrachtet ohne wieder in endlose Diskussionen einzutauchen ;-) eine Reduzierung der Leistung um 3dB = ca. 50%.

Deshalb macht es Sinn genau die Impedanz anzuschließen die der Amp fordert. Nur dann arbeitet er im optimalen Leistungs-Bereich.

Gruß, Andy
Dank euch schonmal für die Hinweise. Mein Amp hat sowohl Anschlüsse für 4, 8 und 16 Ohm. Aber irgendwie beschleicht mich so das Gefühl es wäre am optimalsten 8 Ohm Speaker einzubauen weil die am \"gängigsten\" sind.
Jetzt noch die Frage ob es so einfach ist neue Speaker in eine Box einzubauen. Ich hab zwar schon des öfteren an Gitarren gebastelt, jedoch noch nie an Lautsprechern.
vorausgesetzt, die erforderliche Öffnung für die neuen Lautsprecher ist identisch mit den alten... ja dann ist ein Wechsel ziemlich einfach. Schwieriger wirds, wenn die Befestigungslöcher ausgebrochen sind, oder die neuen Lautsprecher andere Lochabstände für die Befestigungsschrauben haben. Dann empfiehlt es sich mit Einschlag-/Einschraubhülsen zu arbeiten.

Mir stellt sich allerdings noch die Frage, inwieweit ein Tausch überhaupt Sinn macht. Sind die alten Lautsprecher kaputt? Oder erwartest du einen so gravierenden Soundgewinn, dass er dir mehrer Stunden Arbeit sowie mehrere Hundert Euronen wert ist?

Gruß, Andy
Aaaalso: hab für mein Switchblade Top ne Hughes&Kettner SC 412 A gekauft (mit Celestion Rockdriver Ultra Speaker) das Ergebnis war eher bescheiden. Dann hab ich das Top über ne Marschall 1960 mit Celestion G12T75 von meinem Bruder gespielt und es hat mich einfach umgehauen. Zugegeben, die Bauweise der Box macht auch was aus, aber so schlecht ist die SC ja auch nicht. Und optisch passt sie natürlich auch zum Switchblade.
Da die Box komplett gerade mal 50 Euro mehr als die 4 Speaker (G12T) kostet, muß ja irgendwo gespart worden sein. Die Rockdriver sind eigentlich in fast jedem billigen H&K verbaut.
Letztendlich aber auch eine Geschmacksfrage, laut Thomann klingen die G12T besonders aggressiv und sind vielleicht eher was für Freunde der härteren Gangart.
PS:
Wenn du die Speaker kaufst und die alten mit etwas Glück für 200 Euro bei Ebay loswirst, kommst du auf 650 Euro plus Arbeit.
Wenn es die einzige Option ist Optik und Sound so vereint zu bekommen ist das ok, ansonsten merkt man hier wieder, dass das Sparen nicht so einfach ist ;-)
Das mit der Optik seh ich eigentl nicht so eng. Wenn ich ne vernünftige Box mit den G12T75 Speakern bekommen würde, würd ich die auch nehmen (günstig natürlich^^). Die Marshall 1960 ist mir mit 700€ nur etwas zu teuer. Würde evtl. auch meine SC 412er verscherbeln und mir ne gute 2x12er kaufen.
So, ein paar abschließende Worte zu diesem Thema^^

Habe 4 Celestion G12T75 für je 35 € ergattern können. Heute in meine Hughes&Kettner eingebaut und... wunderbar Smile
Werd jetzt noch die alten Celestions verschachern und mit Glück komm ich etwa bei 0 wieder raus.