Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: oberes fingerglied der Griffhand fehlt.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich hab mir das Gitarrespielen über lange Zeit selbst beigebracht, habe dann aber vor einem Jahr bei einem Arbeitsunfall das oberste Glied meines Zeigefingers der Griffhand verloren. Ich hab versucht wieder anzufangen aber es will nicht mehr wirklich funktionieren. Wenn mir jemand weiterhelfen kann in Sachen Zubehör/Protesen oder weiß der Geier was oder evtl. dieses Schicksal mit mir teilt wäre ich echt dankbar für Tips oder sonstiges.

Grüße
Für mich als Gitarrist wäre so etwas an der linken Hand der absolute Albtraum, ich weiß gar nicht ob ich damit fertig würde. Ich kenne weder im realen Leben noch im Forum jemanden, der so etwas versucht hat. Ich selbst würde mit einer solchen Frage aber zu einem Orthopeden gehen, der das Problem als Herausforderung sieht und der dir weiterhelfen will.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg. Vergesse bitte nicht die letztendlich gefundene Lösung hier im Board zu posten, denn das ist hochinteressant.

Daumen hoch Thumbs und Gruß,
hallo leidensgenosse,
habe mir vor eineinhab jahren auch bei einem arbeitsunfall dummerweise gleich 3 oberste fingerglieder abgesäbelt, ich kann dir nachfühlen wie schmerzhaft das ist (vor allem die verbandswechsel Asdf )
bin jetzt seit ca. 4 wochen intensiv dabei auf links umzulernen. sah anfangs aussichtslos aus, aber mittlerweile bin ich zuversichlich zumindest für den hausgebrauch wieder spielen zu lernen. hab mir gestern erst eine linkshänderklampfe gekauft.
ich denke prothesen wird es für so was nicht geben, aber schreib mal, falls du welche findest.

gruss und nur nicht aufgeben!!!
Alptraum...

Einen Vorschlag hab ich auch nicht auf Lager, aber ein Beispiel, wies auch gehen kann: Django Reinhardt hatte nur 2! Finger und den Daumen zur Verfügung, und was er damit angestellt hat, ist Musikgeschichte.....

Oder doch, einen Vorschlag hätte ich. Die Griffe ohne den Zeigefinger wechseln lernen, den Daumen öfter einsetzen. Komplett neue Technik lernen und anwenden. Dauert wahrscheinlich, aber je besser das funzt, desto mehr Freude kommt ja wieder auf.
Es gibt durchaus Fingerprothesen. Ghettos Tipp mit dem Doc würde ich erstmal nachgehen. Ich hab mal bei einer Krankenkasse gearbeitet und hatte eine Kundin die gut damit zurecht gekommen ist.
In der Tat, eine schlimme Sache...



Soweit ich weiß hatte Tony (?) Iommie das selbe Problem und hat sich tatsächlich Prothesen anfertigen lassen, die es ihm ermöglicht haben zu spielen. Er hat dann 8er-Saiten benutzt und die Gitarre zudem tiefer gestimmr, um wenig Saitenzug zu haben.



Es scheint also zu gehen und nicht ganz hoffnungslos zu sein.



Viel Erfolg und alles Gute!
also erstmal danke für euer mitgefühl. es ist wirklich ein alptraum. mein erster gedanke als ich das kranbkenhaus verlassen hab war auch: werd ich jemals wieder spielen können? ich hab schon versucht mit den zeigefinger wegzulassen aber barreegriffe sind irgendwie ein ding der unmöglichkeit. und ob ichs schaffen werde auf links umzusteigen weiß ich nicht da ich mit der linken hand doch eher ungeschickt bin... ich werde auf jeden fall weiter über meine erfolge/misserfolge berichten.
eieieieieiei - zunächst mal mein absolutes mitgefühl. echt kagge so watt! Confusedhock2:

spontan würde ich auch dran denken, eine art prothese zu basteln... zum aufstecken auf den \"rest\" vom finger... das müsste natürlich gleichermassen fest und flexibel fixiert werden (was sich eigentlich ausschließt)...

oder nen engagierten orthopädie-techniker auftreiben, ders als sportliche herausforderung sieht, dir zu helfen...

oder auf links umschulen (da wär ich jetzt spontan gar nicht drauf gekommen)...

aber auf jeden fall: ohren steifhalten und dranbleiben - wo ein wille ist, da ist auch ein weg! Thumbs

und halte uns auf dem laufenden, ja?!
Oh man.. Das ist wirklich hart. Mein tiefstes Mitgefühl!

Aber wie Einfeljanes schon erwähnte: Wo ein Wille ist, ist ein Weg! ( http://de.youtube.com/watch?v=updZ761Yiag )

Ich kann dir nur sagen was ich machen würde, und zwar einfach versuchen weiter zu spielen. Du musst wahrscheinlich das Spielen ganz neu erlernen und dein Handicap ausgleichen. Ich hoffe, dass die die Liebe zur Musik da helfen wird!

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß,

Tim