Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Jazz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich hab gestern ne kleine Jazzband gesehn/gehört und da ich ein beeinflussbarer Mensch bin hat ich auch nun mal vor was Jazzmäßiges zu spielen.
Die Melodie wird ja meist von den Saxophonen gespielt. Aber wie siehts mit der Begleitung der Gitarre aus? Hört sich ja meist recht simpel an :-D
Gibts irgendwelche standardmäßigen Jazzakkorde?
Was muss man beachten?

Danke schonmal :rotate:
Hier im Forum findest du unter http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.ph...&seite=1#0
einen Workshop zum Thema Jazz.

Gruß, 2Julia
Dankeschön
Zitat:Original von BackToEvil:
Die Melodie wird ja meist von den Saxophonen gespielt.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Vielleicht war das bei Der Band so, die Du da gerade gehört hast. Aber das Leadinstrument kann so ziemlich alles sein (inklusive Gesang).
Das Saxophon kommt da auch in Frage, aber \"meist\" ist definitiv falsch, sogar \"häufig\" würde ich stark anzweifeln, ich würde mehr zu \"eher selten\" tendieren.



--
http://TabTransposer.com - http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64
Hilfreich ist die 4-Ton Akkordtonleiter, hier mit Beispielen:

[song]Stufe Akkord in C in G | Stufe in Dm
I maj7 Cmaj7 Gmaj7 | III Fmaj7
II m7 Dm7 Am7 | IV Gm7
III m7 Em7 Bm7* | V Am7 (A7 wird auch gerne gespielt)
IV maj7 Fmaj7 Cmaj7 | VI Bbmaj7**
V 7 G7 D7 | VII C7
VI m7 Am7 Em7 | I = VIII Dm7
VII m7b5 Bm7b5* F#m7b5 | II Em7b5
VII = I maj7 Cmaj7 Gmaj7 | III Fmaj7


* B = Deutsch H
** Bb = Deutsch B[/song]In Jazzstücken wechselt die Tonart gerne und häufig, d.h. nach einer kurzen Akkordsequenz (= Akkordfolge) in C-Dur, wie z.B. II - V - I = Dm7 - G7 - Cmaj7 erfolgt mittels Em7, A7 und Dmaj7 eine Modulation (ein Übergang) zu D-Dur. Em7 ist sowohl die III. Akkordstufe in C-Dur als auch die II. Akkordstufe in D-Dur. A7 ist die 5. Akkordstufe - die auch \"Dominante\" genannt wird - in D-Dur und passt nicht mehr in die C-Dur-Akkordtonleiter. Mit dem Übergang von A7 zu Dmaj7 ist der Tonartwechsel vollständig.

Wie greife ich nun diese Akkorde?[song]maj7-Akkord
E ...-|---|---|---|-... x E ...-|---|---|---|---|-... x
B ...-|-o-|---|---|-... 2 B ...-|---|---|-o-|---|-... 4
G ...-|---|-o-|---|-... 4 G ...-|---|-o-|---|---|-... 2
D ...-|---|-o-|---|-... 3 D ...-|---|---|-o-|---|-... 3
A ...-|---|---|---|-... x A ...-|-$-|---|---|---|-... 1
E ...-|-$-|---|---|-... 1 E ...-|---|---|---|---|-... x
$ = Grundton $ = Grundton
(z.B. im III. Bund -> Gmaj7) (z.B. im V. Bund -> Dmaj7)


m7-Akkord
E ...-|---|---|---|-... x E ...-|---|---|---|---|-... x
B ...-|---|-o-|---|-... 3 B ...-|---|---|---|-o-|-... 4
G ...-|---|-o-|---|-... 3 G ...-|---|---|-o-|---|-... 3
D ...-|---|-o-|---|-... 3 D ...-|-o-|---|---|---|-... 1
A ...-|---|---|---|-... x A ...-|---|---|-$-|---|-... 2
E ...-|---|-$-|---|-... 2 E ...-|---|---|---|---|-... x
$ = Grundton $ = Grundton
(z.B. im IV. Bund -> G#m7) (z.B. im VII. Bund -> Em7)


7-Akkord
E ...-|---|---|---|-... x E ...-|---|---|---|---|-... x
B ...-|---|-o-|---|-... 3 B ...-|-o-|---|---|---|-... 1
G ...-|---|---|-o-|-... 4 G ...-|---|---|-o-|---|-... 4
D ...-|---|-o-|---|-... 2 D ...-|---|-o-|---|---|-... 2
A ...-|---|---|---|-... x A ...-|---|---|-$-|---|-... 3
E ...-|---|-$-|---|-... 1 E ...-|---|---|---|---|-... x
$ = Grundton $ = Grundton
(z.B. im IX. Bund -> C#7) (z.B. im III. Bund -> C7)


m7b5-Akkord
E ...-|---|---|---|-... x E ...-|---|---|---|---|-... x
B ...-|-o-|---|---|-... 2 B ...-|---|---|-o-|---|-... 4
G ...-|---|-o-|---|-... 4 G ...-|---|-o-|---|---|-... 2
D ...-|---|-o-|---|-... 3 D ...-|---|---|-o-|---|-... 3
A ...-|---|---|---|-... x A ...-|---|-$-|---|---|-... 1
E ...-|---|-$-|---|-... 1 E ...-|---|---|---|---|-... x
$ = Grundton $ = Grundton
(z.B. im V. Bund -> Am7b5) (z.B. im X. Bund -> Gm7b5)[/song]Das sind die Standardgriffe. Wenn du sie über den Hals verschiebst, kannst du so jeden beliebigen maj7-, m7-, 7- und m7b5-Akkord greifen.

Viel Erfolg!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Wow, ich muss mich wundern... Du hast Hendrix als Avatar und verstehst nix von Jazz... :-D

Hendrix ist doch DIE evolutionäre Schnittstelle zwischen Blues/Jazz und Punk/Rock/Metal.
Ok, das war weit hergeholt... Aber Hendrix war sicher von alten Jazz-Bluesern beeinflusst und das Ganze ist dann weitergerollt und mit Hard Rock und Beat Richtung Punk und Metal gegangen.
Lustig find ich auch, dass es z. B. sehr JAZZIG klingt, wenn man beim Drop-D-Tuning (übrigens auch bei Standard-Tuning) einfach nur die oberen 3-4 Saiten in demselben Bund anspielt.

Aber wenn du einem Metaller sagst, dass Metal und Jazz viel gemeinsam haben, dann erklärt er dich wahrscheinlich für verrückt und lacht sichs Brett oder er regt sich auf.

Gruß Tobi

Ach, denkt doch, was ihr wollt...:-DIrre :p :look: :nuke: Lickout
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"
Sry, wollte damit einfach nur sagen, Bisschen Jazz ist immer dabei.

Gruß Tobi
--
\"The Titanic was built by professionals, the ark was built by amateurs.\"