Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Mit Masterkeyboard MIDI einspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey,

ich würde gerne über ein Masterkeyboard (zum Bleistift: http://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49.htm ) MIDI-Spuren einspielen. Jetzt habe ich allerdings folgendes noch nicht verstanden: Brauch ich da noch irgend einen MIDI-Wandler oder etwas derartiges oder läuft das vollständig über USB? Ich habe eine externe Soundkarte ( http://www.soundland.de/catalog/product_..._id/229635 ), aber diese hat keinen MIDI Anschluss
Zumindest so weit ich das sehe :look:
Ich frag mich nun also, ob das mit dieser Soundkarte überhaupt geht bzw was ich bräuchte um MIDI-Spuren einspielen zu können.

Mfg
Du kannst auch das Midikeyboard ohne Midianschluss nutzen, über USB, das normaler weise, zumindest bei meinem M-audio Oxygen 8v2!
Du wählst dann im Sequenzer einfach als Midi eingang USB Midigerät oder sowas aus! Sollte Funktionieren!

Gruß Andy
--
[Bild: banner.jpg]
Ah okay, danke. Und wann braucht man dann ein MIDI-Interface? Nur wenn das Keyboard oder ähnliches keinen USB-Anschluss hat oder wie?
jepp genau, glaube die Latenz ist etwas besser und natürlich die zufallässigkeit! Also usb schmiert ja mal hin undwieder ab, und wenn du dein Keyboard über nen Netzteil und die Midischnittstelle verbunden hast ist es natürlich viel sicherere, aber für home anwendungen wird es sicher reichen denke ich!

Sehe gerade, betreie meins auch meist nur über usb da ich es immer wieder auf und abbaue und da das 2te Kanal immer im weg rumliegt!

so long Andy
--
[Bild: banner.jpg]
Prima. Dankeschön! :rotate:
moin,
Midi-Spuren einspielen funzt über USB problemlos. Allerdings ist die Wiedergabe von Midifiles nicht ohne! Midifiles haben wahrscheinlich ihren schlechten Ruf auch davon, dass Soundkarten, egal ob onboard oder extern immer kagge klingen!

Da das Masterkeyboard ja keinen Klangerzeuger inne hat, ist für die Wiedergabe imho ein externes Soundmodul ein absolutes MUSS. Sehr günstig ist z.B. ein Roland Soundcanvas gebraucht zu haben. (E-Bucht z.B.) Damit wiedergegebene Midis klingen um Welten besser als jede Soundkarte, die ich bisher gehört habe!

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
@andy

Midifiles kann man auch ohne Probleme über nen virtuellen Sampler wiedergeben. Native Instruments Bandstand wurde zum Beispiel extra für diesen Zweck gemacht, aber auch Sonik Synth oder Collossus können das sehr gut und sind immer noch günstiger als ne externe Sampleschleuder.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
yo... aber mindestens 100€ kostet es auch. Inwieweit die Performance und Ausfallsicherheit eines PC mit Miditemp-Player und Soundmodul konkurieren kann... kann ich nicht beurteilen. Fur zuhause (homerecording) isses bestimmt ne Alternative, würde ich gerne auch mal checken. Auf der Bühne würde ich mich aber nicht auf nen PC verlassen wollen. Da ist der Miditemp erste Wahl für mich.
Du merkst schon... irgendswie hab ich ne Abneigung gegen Softwarelösungen. Ich bevorzuge Dinge, die ich anfassen und dran rumdrehen kann... I)

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
Zitat:Original von Andy63:
..
Du merkst schon... irgendswie hab ich ne Abneigung gegen Softwarelösungen. Ich bevorzuge Dinge, die ich anfassen und dran rumdrehen kann... I)

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---

Dafür gibt es Ja DAW Controller!
;D
--
[Bild: banner.jpg]
@andy

naja, in dem teil dass du anfassen kannst läuft auch nur irgend ne Software auf nem DSP, ich kenne ne Band, da hat der Keyboarder seit Jahren n Powerbook G4 mit Native Instruments Plugins drauf und hatte live noch nie nen Ausfall. Nem PC musst du nicht trauen, beim Mac hätte ich aber keine Probleme :-D
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
tscha... auffem Mac läuft aber GN-Midi nicht... ein unverzichtbares Tool für mich. Ich weiß nicht, ob es was vergleichbar bezahlbares für die Macwelt gibt? Hat jemand Infos darüber?

Gruß, Andy über Ankes account
--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear)
Naja, soweit ich das sehen kann, kann GN-Midi nichts, was ein ordentlicher Sequenzer nicht auch kann, aber gut, ich kenne das. Wenn man sich mal in ein Programm eingearbeitet hat möchte man nicht darauf verzichten...
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
Zitat:Original von MrPetriani:
Naja, soweit ich das sehen kann, kann GN-Midi nichts, was ein ordentlicher Sequenzer nicht auch kann
....


öööhm... klingt zwar blöd... aber is so... ;D
die Funktion der Textsilbensychronisierung und Positionierung von Akkordsymbolen darüber hab ich noch in keinem anderen preislich vergleichbaren Proggi (25,-) gesehen. Die Hardware-Lösung = Sufflör... der liegt aber dann schon im 1000€-Bereich.
Als sequenzer nutze ich cubase... dafür ist mir GN-Midi dann doch viel zu spartanisch ausgestattet.

Gruß, Andy

--
\"nicht die Sterne bestimmen unser Schicksal, sondern unser Handeln\" (Shakespear)