Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Soundkarte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin

also heute habe ich mir meine erste E-Gitarre gekauft und dazu einen Pod2.0. Ich gehe also quasi in den Pod und dann in den PC. Weil ich ein Teufel Concept habe reicht das dicke um damit zu hause spielen zu können, wenn da nicht das Problem mit der Soundkarte wäre.

Mein Kumpel meinte (Obwohl es eine Xfi-Music ist), dass normale Soundkarten nicht ausreichen bzw für sowas nicht geeignet sind, daher meine Frage:

Welche Soundkarte brauche ich denn, wenn ich den PC als Amp nutzen will?
Moin und willkommen im Forum.

Grundsätzlich kannst du mit jeder Soundkarte, egal ob onboard oder extern, dein Vorhaben realisieren. Damit du die Effekte im POD richtig nutzen kannst solltest du dir jedoch ein Adapterkabel besorgen. (2x 6,3mm Monoklinke auf eine Stereo-Miniklinke)

Das ganze brauchst du natürlich nur, wenn du über den PC recorden willst. Wenn du nur nen Amp brauchst... dafür ist der PC nicht notwendig. Der POD hat einen integrierten Vorverstärker, so dass du mit den Ausgängen des POD direkt auf einen Hifi-Verstärker (line-Eingang wie z.B. AUX) gehen kannst. Woran hast du deine Teufelchen denn angeschlossen? Oder ist das ein aktives System? Dann könntest du nämlich direkt mit den POD-Ausgängen auf die LS-Eingänge gehen.

Für zuhause zum üben reicht das allemal. Sei dir aber im klaren darüber, dass es so niemals wie ein richtiger Gitarrenamp klingt. Der POD ist schon verdammt gut, aber langfristig solltest du lieber in einen Gitarrenamp investieren als in PC-Hardware.

Gruß, und viel Spaß im Forum

Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
moin

erstmal danke für die antwort. also ein Kumpel macht das genauso wie ich. Gitarre -> vamp -> PC und der hat wohl so ne musikersoundkarte bei dem klingt das auch viel besser!

Jedenfalls habe ich das alle so angeschlossen wie du gesagt hast, mit der großen klinke in den Pod, und dann habe ich so ein vorgefertigtes adapterkabel gekauft also große klinke auf kleine und dann in den line bzw mic in der soundkarte, aber trotzdem klingt das viel zu rotzig, habe hier gestern mal was kleines aufgenommen um das zu demonstrieren (achtung Newbie-Alarm Big Grin )

http://www.donkeyking.de/Daywalker/E-blues.mp3



liegt´s vielleicht an den kabeln?



Ja und was mein Teufel angeht! habe das normal Concept E das die meisten haben. Aber einen Aux in oder so nen Kram hat das System nicht nur normale Chinch-Anschlüsse aber bisher habe ich nur Chinch auf Klinke und nicht andersrum gefunden!
hast du im Pod ne Boxensimulation angewählt?

Zur soundkarte: Eine spezielle Musiker bzw. recordingkarte macht schon sinn, denke ich, wenn du hier und da mal was aufnehmen willst etc. auch ist die qualität normalerweise recht hoch gegenüber vorallem den Onboardkarten und spielesoundkarten!

wenn du nen normelen Desktoprechner hast würde ich ne PCIkarte nehmen, Emu 0404, ESI Juli@ oder so!
--
[Bild: banner.jpg]
Zitat:Original von MawoFW:
...
und dann in den line bzw mic in der soundkarte, aber trotzdem klingt das viel zu rotzig,
...

liegt´s vielleicht an den kabeln?


Ja und was mein Teufel angeht! habe das normal Concept E das die meisten haben. Aber einen Aux in oder so nen Kram hat das System nicht nur normale Chinch-Anschlüsse aber bisher habe ich nur Chinch auf Klinke und nicht andersrum gefunden!


aaalso: der Mic-In der Soundkarte ist nicht dafür geeignet den POD daran anzustöpseln! Damit \"überfährst\" du den Eingang... und das kann nur kagge klingen.

Dafür bräuchtest du ein Kabel mit zwei Mono-Klinken (groß) auf _eine_ Stereo-Mini-Klinke. Die steckst du dann in den line-in der Soundkarte. Dann musst du das Ausgangssignal des POD und das Eingangssignal in der Soundkarte (Windows-Mischer) aufeinander abgleichen. Keinesfalls den POD-Ausgang ganz leise drehen und den Windows-mischer dann voll auf. Das würd rauschen wie Hacke. Lieber den POD auf ca. 2/3 und den Window-smischer so weit aufziehen, dass du bei Aufnahmen max. 0dB erreichst.

Besser noch... lass den PC ganz raus. Kauf dir zwei Adapter von cinch auf 6,3mm Klinke und verbinde den POD direkt mit den Eingängen der Boxen. Wenn du dann keinen gescheiten Klang erzielst... liegts an deinen Boxen! Den PC dazwischen brauchst dur nur, wenn du was aufnehmen willst!

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
aaaah ok daran kann es natürlich liegen, muss gleich mal die anschlüsse am pc checken! Kann wirklich sein, dass ich nicht über den Line- sondern den Mic-In gegangen bin

@andy63

Ja und wie gesagt, den PC würde ich ja gerne weglassen und direkt in die Anlage gehen, aber ich habe noch nie ein Klinkenkabel gesehen, dass auf Chinch geht, immer nur andersrum.
Hast du vielleicht mal nen Link, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst mit

\"Kauf dir zwei Adapter von cinch auf 6,3mm Klinke und verbinde den POD direkt mit den Eingängen der Boxen.\"
Eine ähnliche Leitung wie die, die Andy456 gepostet hat verwende ich um mein TonelabSE mit dem Mischpult zu verbinden. Ist für den Preis echt ok!
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]
So habe mal weiter rumexperimentiert und herausgefunden, dass bei meiner Soundkarte der Mic und Line in, dieselbe Buchse sind

[Bild: audiocard.gif]


Ich denke das wird letztlich nur eine einstellungssache sein. habe auch schon versucht, in der Soundsteuerung die karte zum Line-in zu \"zwingen\" indem ich den Sound bei Mic aus und bei line-in angemacht habe, aber das quitiert die Karte damit, indem einfach gar nichts kommt. Ich vermute ich muss irgendwo einstellen, dass der In an sich als Line in fungieren soll nur weiß ich nicht wo?!?!?!?!



Ja und gerade habe ich mir das oben beschriebene Kabel aus Adaptern und Chinch-Kabeln selber zusammengefrickelt und habe den Pod einfach mal an die Front-Chinches meines Teufel Systems angeschlossen, da kam aber auch nix raus!

Nervt langsam Big Grin
Zitat:Original von MawoFW:

...
aber ich habe noch nie ein Klinkenkabel gesehen, dass auf Chinch geht, immer nur andersrum.
Hast du vielleicht mal nen Link, mir ist nicht ganz klar, was Du meinst mit
...

lool... das gibt es zwar auch ... aber einfacher und billiger wäre, ein Cinch-Kabel zu nehmen und
diese Adapter zu verwenden.

Zu deiner Soundkarte: Jepp, irgendwo muss es eine Einstellung geben, die den Mic-Vorverstärker abschaltet. War bei der Soundkarte eine Software dabei?

Bei Direktverbindung kommt nix aus den Boxen raus???? Ist das ein Passiv-System, sprich ohne integrierten Verstärker? Dann wäre es klar. Ansonsten... den Output des POD hast du ja warscheinlich aufgedreht.... oder?

Gruß, Andy

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
Ich glaube ich bekomme es so langsam auf die Kette....

Habe zufälligerweise mitbekommen, dass wenn mic aus und line in an ich sound aus meinem System bekommen aber SEHR leise, daher muss ich um einigermaßen was zu hören, mein Teufel System fast bis auf Anschlag hochdrehen, ist das normal, dass der Line-In \"so schwach\" ist?!



Wenn ich direkt nach der Gitarre vergesse das wieder leiser zu stellen, und winamp anmache, nagelt mir das 5.1 das Stammhirn an die Scheibe;D


p.s. Master und Volume des Pods sind auf Anschlag!
nein, das ist nicht normal. Der line ist zwar um einiges weniger empfindlich als der mic, aber trotzdem sollte der sound genauso laut sein wie eine Einspielung aus Winamp o.ä. Ich denke, dass was du hörst ist nur ein \"übersprechen\" von einem Mischerzug auf den anderen und dein line-Kanal ist immer noch nicht aktiv.

Wie weit hast du den POD denn aufgedreht?

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
ja hatte das gerade oben noch nachgetragen...

Master und Volume sind auf Anschlag!
yo... dann ist definitiv dein line-in noch nicht aktiv... sonst würd dir der Krach das Hirn spalten... ;D

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
hmpf.... naja mittlerweile bekomme ich da ja töne raus, aber es klingt immernoch zu übersteuert, aber ich frickel einfach mal weiter Big Grin