Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Interface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Interface fürs Probelokal und bin spontan auf eines von Motu gestosse.
Das Motu 8pre Interface

Jedoch fehlt mir sogut wie jede Erfahrung was Recording anbelangt. Also wollte ich euch mal fragen, ob diese Investition für mich sinvoll sein wird oder ob ein anderes Produkt besser für mich geeignet wäre.

Ich möchte Lifeaufnahmen von zwei Gitarristen, einem Bassisten und einem Vocalisten, wobei das drum zuerst separat eingespielt werden soll. Das Interface sollte wenn möglich im 19\" Format sein.

Unser Equipment besteht im Moment aus einem aktiven PA System und einem Passiv-mixer mit 24 Kanälen. PC mit FireWire-Eingang vorhanden.

Was muss ich beim kauf eines Interface beachten um dies realisieren zu können?
Wo liegt der Unterschied zwischen FireWire und USB, ausser in der Übertragungsgeschwindigkeit?


Besten Dank für eure Antworten.
--
Every wish is just a journey away...
Habe zwar keine Erfahrung mit Bandaufnahmen, aber das von dir ausgesuchte Teil schaut m.E. professionell aus und wird auch dementsprechend viel kosten.

Es spielt alle Spielchen, die man sich von einer mehrspurigen Soundkarte mit eingebauten Eingangsvorverstärkern erwarten kann. Phantomspeisung, getrennte Klang- und Lautstärkeregelung und zwei FireWire-Anschlüsse (FireWire ist besser in der Lage, eine Vielzahl von Spuren in quasi Echtzeit auf den PC zu schaufeln. USB 2.0 schafft wenige Spuren, dann wird die Latenz zu einem echten Thema).

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
Kenn das Gerät leider nicht, aber habe bissher nur positives gehört. Ich selbst nutze einen Firepod von Presonus. Auch ordentliches Teil mit brauchbar klingenden Wandlern (auch, wenns natürlich noch lange kein Hi-End ist)

Bei befreundeten Musikern funzt das Teil gnadenlos gut. Nur bei meinem Subnotebook willer nicht so richtig (was aber eher an meinem Notebook liegt)

Für das, was du vorhast brauchst du lediglich ein Interface, eure PA bzw. der Mixer ist eigtl. nicht von nöten.

@Ghetto
Stimmt schon, was du sagst, allerdings ist es hauptsächlich so, dass das USB Übertragungsprotokoll die CPU mehr belastet als Firewire. Aber bei modernen PCs is das eigtl. kein Thema mehr.


LG, Mini :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Wenn Profi Studios keine Pro Tools Hardware haben,
haben sie meist Motu. Wink


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
oder RME
--
[Bild: banner.jpg]
oder Behrin.....I)

@niteblind

Die Digidesign Preamps sind auch nicht so der Brüller. Ich hab hier ein Digi002 Rack, die Preamps klingen nicht sooo spektakulär. MOTU finde ich da schon besser, das funktioniert aber leider nicht mit ProTools...


RME baut schon auch amtliches Material.

Trotzdem kann ich mich Minimichi nur anschliessen, das Firepod ist für das Geld schon echt geil, acht Preamps, kaskadierbar, guter Sound. Was will man mehr für unter 500 Euro.

--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)