Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: ´ne ganz "blöde" Frage zu den Akkorden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey.
Ich hab da mal eine ganz \"blöde\" Frage an euch. Ich spiele \"ein klein wenig\" Gitarre und ein \"klein wenig\" Keyboard. Nun ist es bei mir so, daß ich eigentlich nur Lieder spiele, deren Melodie ich auswendig kenne. Diese Melodie spiele ich dann auf dem keyboard auswendig. Nur die entsprechenden, dazugehörigen Akkorde lese ich dann von meinem Songtext ab.

Nun hab ich hier im Forum im SONGTEXT-Forum vergeblich nach Text und Akkorden von dem Lied \"Ich wünscht, Du wärst bei mir\" (Winnetou M;elodie) gesucht.

Den Songtext kann ich überall bekommen. Halt nur ohne Akkorde. Und genau DIE brauche ich ja.

Jetzt möchte ich gerne mal versuchen, sie selber dazu zu schreiben. Und genau HIER taucht jetzt meine Frage auf:

Gibt es beim Schreiben der Akkorde vielleicht irgendein bestimmtes Chema? Ich habe mir gerade mal den Text \"Der kleine Prinz\" angesehen.

Die Noten D, G und H sind mit dem G-Akkord versehen. Ist das Zufall, oder gibt es dabei tatsächlich irgendein Chema?

Ist das `ne sehr blöde Frage? :-D Oder eigentlich eine \"ganz normale\"? Wink
Hi Inchen,

bitte arbeite mal die Theorie-Threads durch, einiges wird dir bekannt sein, einiges vielleicht neu.

http://www.gitarrenboard.de/announcement...boardid=17

Im Teil 5 - Die Praxis (den Teil wirst du nicht losgelöst verstehen, da die Teile aufeinander aufbauen) wirst du die Antwort auf deine Frage finden.

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]
Moin,

das \"Schema\" nennt sich Harmonielehre und beschreibt den Aufbau von Akkorden. G-H-D wäre der G-Dur-Dreiklang aus Grundton, großer Terz und Quinte. Für C-Dur ist es dann entsprechend C-E-G. Alles weitere solltest du mit entsprechenden Stichworten im Forum (oder Google, Wikipedia ...) finden.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!