Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: spieltechnik kataklysm/death metal
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
an alle


also hat farin urlaub immer diese effekte benutzt? und es ist wirklich keine technik? ich will ja nicht nerven aber ich habe eine dvd da macht eben farin urlaub solche komische sachen auf der gitarre und ich meinte immer es ist eine technik. naja also muss ich mir wohl so ein effekt zusammenmixen. aber trotzdem sehr großes DANKE an alle die sinnlos wegen meiner dummen frage sich Zeit genommen haben. DANKE! ach ja und noch ne sinnvolle frage. wenn farin urlaub in einen verzerrten effekt oder umgekehrt weiterschaltet dann hat es 0 verzögerung oder macht klick oder sonst was. ist das nur timing oder kommt es aufs effektgerät draufan. meines macht keinen klick aber es hat ein bisschen weniger wie ne halbe sekunde verzögerung. hört euch bitte nochmal ein paar videos von ihnen an und dann erklärt ihr es mir. außer jemand weiß es sowieso.

BITTE HELFEN!!!

gruß an alle von Benny aus Österreich

--ich wär so gern madonnas dickdarm - die ärzte--
Moin moin (ui erster post hier *aufgeregt bin* ;-)

Auch ich bin riesiger Ärzte-Fan, habe alle Alben und war schon auf ettlichen Konzerten, und kenne auch das Video auf das du hinweist.
Farin macht das alles mit dem Effektgerät, das hat da mit Technik nichts zu tun. Wenn es diese Technik geben würde, dann wäre sie so anspruchsvoll, dass Farin sie gar nicht spielen könnte ( Er sagte selbst mal in einem Interview dass er eigentlich gar nicht soo gut Gitarre spielen könne, und dass Rod doch viel besser sei, was ich übrigens gerne glaube, denn Rod ist ein \"Ausnahme-Multitalent-Musiker\", aber das gehört wo anders hin ;-) )

Das wechseln zwischen den Effekten ist hauptsächlich Timing.Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine kleine Weile dauert bis man bei den gewünschten Stellen zu genau der richtigen Zeit auf den Schalter hüpft ;-) Klar, wenn du ein Effektgerät hast, dass eine riesen Verzögerung zwischen den einzelnen Effekten beim Umschalten hat, hilft dir auch das Timing nicht, aber du kannst damit schon viel rausholen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen
nextor


danke vielmals obwohl ich es schon erfahren habe. tja ich weiß welches video du meinst. das ist glaub ich auf youtube zu sehen bei mädchen oder teenager liebe. da sagt er das am anfang. tja aber das ist ja schon lange her und er hat sehr viel dazu gelernt und jetzt ist es schon soweit dass farin urlaub schon besser wie rod im gitarrenspielen ist. bela und rod sagten es bei einem konzert und in einem interview. naja. trotzdem vielen dank.


mfg Benny


--ich wär so gern madonnas dickdarm - die ärzte--
Ich wünsche viel Erfolg, hier höre ich echtes Interesse und Lebensenergie in den postings sprechen. Mir fallen allerdings folgende Worte eines Kollegen ein, die zwar trocken klingen, aber bei dem Thema sicher mehr helfen können als jedes Effektgerät:

\"Ein fetter Bratsound mit Effekten zugematscht deckt alles zu, die Gitarre spielt damit zwar \"von alleine\", aber wenn Du in die Verlegenheit kommen solltest das Ganze laut über einen ehrlichen Röhrenamp zu spielen, dann funktioniert das nicht mehr und es gibt ein böses Erwachen.

Grundsätzlich solltest du Dir angewöhnen auch beim Üben öfter mal den Sound zu wechseln.
Alles fühlt sich mit unterschiedlichen Sounds und Lautstärken auch unterschiedlich an.
Selbst das härteste Riff kann man zur Kontrolle mit einem unverzerrten Sound spielen.
Wenn Du es mit Clean-Sound spielen kannst, dann klappt es auch mit Power-Sound umgekehrt ist das Ganze sicher schwieriger.\"

--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
...im übrigen würde ich dringend davon abraten, schnelle Läufe, damit sie fetter klingen direkt in Terzen oder Quinten zu spielen, das kann nicht funktionieren und sollte zunächst wirklich einem Effektgerät überlassen werden wenns denn sein muss!
--
:_pirate:

\"Heisse\" Threads zur Spieltechnik

Intelligent und sinnvoll üben

Musik&Urlaub in der Toskana
Hi Benny

Es gibt einen Effekt, den du evtl meinst, der sich Pitch bzw. Pitch-Shifter nennt. Dieser liegt als Option zB bei meinem GNX3000 im Chorus-Bereich und lässt sich ganz den eigenen Wünschen einstellen.

Beispielsweise kannst Du den automatisch erklingenden Ton, mal ganz einfach ausgedrückt, 5 Bundstäbchen höher klingen lassen (gängige Einstellung), als den von Dir angeschlagenen Ton.

Dies mag in einzelnen Passagen ganz interessant klingen, wird aber niemals eine (weitaus flexiblere) zweite Gitarrenspur ersetzen können.

Viel Spass beim Testen ... Evo Thumbs
Ich kann Gitwork nur zustimmen...

Gerade Songwriting findet bei mir grudsätzlich auf der Western Gitarre statt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, alles was akustisch gut rüberzubringen ist, rockt elektrisch umso mehr.

Such Dir ruhig mal fette E-Gitarren Songs raus und versuche sie akustisch umzusetzen. Wenn`s die Leute mitreist (oder dich selbst) isses auffer E Gitarre ein Kinderspiel. Und versuch nicht irgtendwelche Sounds nachzuahmen, sondern finde Deinen eigenen Sound!!!!

Ghost
--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!
@ bennyUrlaub

Also, auch wenn es sich bei den Ärzten um nen Effekt handelt,

gibt es trozdem eine Technik mit der man ca. das hinbekommt was du meinst...

Hab nicht alles gelesen aber deb Beriff DOUBlE STOPS
beim überfliegen nirgends gefunden.

Die kann man meines erachtens nach z.B. bei Maiden im intro zu run to the hills hören

schau mal bei youtube dannach

Das heist aber im endeffekt nicht mehr, als dass du eben 2 noten glecihzeitig spielst

Brauchst du keine teuren effektgeräte für!

--
www.myspace.com/kalamazootra
Seiten: 1 2