Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Humbucker-Funktion bitte helfen..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe eine technische Frage bezüglich des zweispuligen Tonabnehmers den Humbucker. Ich komme bei der FUnktion dieser Tonabnehmer sehr in verwirrung:

Ein Humbucker besteht ja aus zwei zusammengebauten Spulen die gegeneinander verpolt sind. Wenn man den einen Magneten einer Spule nicht herumdrehen würde, obwohl das ja eigentlich in der Praxis so ist, dann würden unterschiedlich ausgerichtete Spannungen induziert die sich Aufheben. Nur ein doppeltes Brummen.

Wenn dieser Magnet nun herumgedreht ist wird die Spannung des Nutzsignal (bewegung der gitarrensaite) andersrum gepolt sodass sie sich mit der spannung der anderen Spule addiert. Die Brummgeräusche entfallen, weil die eine Brummspannung nun entgegen der Brummspannung der anderen Spule wirkt.

Die Frage die ich jetzt habe: Warum induziert ein streu- oder störfeld in beiden Spulen einen gleichgerichteten strom? Dieser fällt ja weg wenn man den einen magneten herumdreht.



Asdf
bin über jede erklärung froh...

vielen dank nochmal im voraus

gruß
euer bernd
naaaamd.
google mal nach \"Lenzsche Regel\". Die besagt nämlich, dass ein induzierter Strom stets so gerichtet ist, dass er seiner Ursache entgegen wirkt.
Bist du elektrotechnisch vorgebildet?

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---