Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Vox AC 30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute

hab mich kürzlich nen VOX AC30 zugelet und bin immer och auf der suche nach einem guten verzerrer. bin für vieles. vielleicht hat jemand mit dem amp schon ein bisschen erfahrung und kann mir weiterhelfen...

danke
Hilfreich wäre auch mal zu wissen, was für einen Zerrsound bzw. Musikrichtung du anstrebst.
Wenn du jetzt sagst du willst nen fetten, modernen Zerrsound, kann ich dir gleich sagen das du dann den falschen Amp besitzt.

Das \"spezialgebiet\" vom AC30 liegt in schönen Cleansounds bei nicht allzu hohen Lautstärken und bei Endstufenzerre der heißen Class A Endstufe.

D.h.: Die Typische AC30 Zerre bekommst du wenn du ihn mal richtig aufreißt! Also Volume komplett hoch und ab gehts ;-)
Für mehr Zerre kannste prima Booster einsetzen, z.B. den MXR Micro Amp, Ibanez Tubescreaner oder Boss Bluesdriver oder SD1.

Wenn du also Zerre willst macht der AC30 nur dann Spaß, wenn man ihn richtig aufdrehen kann. Ist einfach kein \"Übungsamp für daheim\" :-)

Die 30 Watt sind voll aufgedreht auch noch nicht zuu laut für eine Rockband, d.h. man kann auch gut auf eine Powersoak verzichten.

Gruß, Mini! :-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

Für OT bitte Das Nonsenseboard benutzen...
@minimichi

naja, n AC30 auf Rechtsanschlag ist in nem Proberaum schon deutlich zu laut. 30 Röhrenwatt über 2 12er Speaker, das sollte man sich nicht ne Probe lang antun. Mein 20 Watt H&K ist eigentlich schon zu laut für normale Verhältnisse.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)
@Marco

naja, kommt sicherlich auch auf den Raum an, aber ich hab meinen 30 Watt Laboga früher auch nur im geboosteten Clean-Kanal aufgerissen über meine 412er Framus gespielt (mit V30, und das sind ja recht laute speaker)
Hat Lautstärkemäßig noch einigermaßen gepasst. Aber kommt wie immer auch auf den Raum, ie Restliche Instrumentierung und die Musik an ;-)
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
das problem ist halt, dass man den amp nicht per fußschalter umschalten kann (cleansound <--> zerrsound). deswegen brauche ich einen extra zerrer.
was ich mir für einen sound vorstelle? ich stehe nicht so auf die highgainsachen. das ist nichts für mich. ich möchte ein breiten sound mit guten tiefen und am wichtigsten ist. der klang der saiten. der geht nämlich bei vielen zerrern auch schon mal verloren.
ein bekannter hat mir schon zwei zerrer vorgeschlagen. und zwar den BOSS DS1 Distortion und den Ibanez TS808 Tube Screamer. allerdings kenne ich die geräte nicht und dachte mir, dass ein paar andere meinungen sehr hilfreich sein könnten.
Hi
Der DS1 ist an sich ein ordentlicher Zerrer, allerdings kann er auch ganz schön sägen, musst mal am AC30 ausprobieren ob er dir zusagt.

Tubescreamer is fein, zerrt aber bei weitem nicht so sehr wie ein DS! o.ä.

Kannst ja versuchen den AC30 so einzustellen, das er bei leichtem Anschlag gerade so einigermaßen clean ist und wenn du reinhauen willst, schalteste nen Booster wie den MXR Micro Amp oder Tube-Screamer (Gain zu, Volume ganz hoch) dazu. Wird kein Hi-Gain brett aber für ne classische Rockzerre wird es sicher reichen.
Damit bleibt dir der Amp-Sound und wie er den Klang deiner Gitarre überträgt wenigstens am meisten erhalten. Viele Zerrer, wie z.B. das DS1 machen sonst viel vom Feeling und der Dynamic platt.

Ansonsten kannste ja mal schaun ob du einen Radial Tonebone Zerrer oder so testen kannst. Bekannter von mir spielt einen Plxi-Tube oder so vor einem clean eingestellten Matamp! Klingt wenn man sich genug Zeit zum einstellen lässt echt gut! :-)

Aber wenn du wirklich auf Knopfdruck zwischen Clean und richtige Brett umschalten willst, ist der AC30 nicht der ideale Amp.


Grüße, Michi
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
Boss BD-2 (BluesDriver)

und vielleicht noch ein BigMuff?
--
Musik ist die Kunst des Lebens.
Also, danke schonmal für all die mühen. um die ganjze liste mal zu kürzen.
Mein sound soll kräftig und erdig sein, nicht zu viel gain haben (kein metalsound), der klang des amps soll möglichst nicht verfälscht werden und der klang der einzelnen saiten soll verständlich bleiben.

zerrer die nun genannt wurden (hier oder sonst wo):

Boss DS 1
Boss DS 2
Boss BD 2
Big Muff
Ibanez TS808 Tube Screamer
Ibanez TS7 Tube Scramer
Dunlop MXR 402 Boost/Overdrive
Dunlop MXR M115 Distortion III
Dunlop GT-OD Custom Shop Overdrive

welche kann ich ausschließen und welche eignen sich wohl am ehesten?
Der Big Muff ist ein cooler Zerrer, wenn man was spezielles sucht. Um ihn als Hauptzerre zu verwenden muss man ihn echt mögen, da er einen recht eigenen, fuzzigen, fetten sound hat...

Mein Tipp weiterhin: Radial Plexi Tube und den H&K Tubefactor will ich auch mal in die Runde werfen!

Grüße, Mini
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)