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Normale Version: Musiktheorie Teil 1: Die Durtonleiter, die Durtonarten
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Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen nach Tonleitern, Quintenzirkel, Vorzeichen, etc. häufen, werde ich mal von Zeit zu Zeit kurze Einführungen schreiben.

Teil 1, die Durtonleiter, die Durtonarten.

Die C-Dur-Tonleiter setzt sich aus den Tönen
c d e f g a h c
zusammen.

Zwischen den einzelnen Tönen sind verschiedene Tonabstände, Ganztöne und Halbtöne. Bei einer Durtonleiter sind die Abstände

ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz, halb

Doch woher kommen jetzt die Vorzeichen bei anderen Tonarten?

Teilen wir die C-Dur-Tonleiter in der Mitte, in die 2 sogenannten Tetrachords:

c d e f | g a h c

Wer den Quintenzirkel schonmal gesehen hat, weiss, dass rechts vom c das g steht. Das Intervall c-g ist eine reine Quinte.

Vertauschen wir jetzt mal die beiden Tetrachords miteinander:

g a h c | d e f g

Es entsteht eine Tonleiter mit den Tonabständen

ganz, ganz, halb, ganz, ganz, halb, ganz


Das erinnert schon fast an die Durtonleiter. Nur der vorletzte Ton stört, er ist einen Halbton zu niedrig. Also wird er durch ein # um einen Halbton erhöht. Aus f wird fis. Jetzt haben wir die G-Dur-Tonleiter komplett. Das Merkmal für ein Lied in G-Dur ist ein Kreuz, das fis.
ES GIBT KEINE TONART MIT EINEM KREUZ, WAS NICHT DAS FIS IST!!!

g a h c d e fis g


Tauschen wir mal fröhlich weiter die Tetrachords der G-Dur-Tonleiter.

d e fis g | a h c d

Wieder stört der 7 Ton, wieder ist er einen Halbton zu niedrig.
Analog wird natürlich dieser Ton einen Halbton erhöht, es entsteht die D-Dur-Tonleiter:

d e fis g a h cis d mit den Tonabständen ganz, ganz, halb, ganz, ganz, ganz, halb.

Nun kann man wiederum die Tetrachords vertauschen, 7. Ton erhöhen, man landet auf A Dur mit 3 # als Vorzeichen, fis, cis, gis.

Soviel zur \"Kreuzseite\" des Quintenzirkels.

Wir sind jetzt wieder bei C-Dur: c d e f g a h c

Nun nehmen wir als Startton mal den Ton, der eine reine Quinte tiefer als das c ist, das f.

Es entsteht die Tonfolge f g a h c d e f.

Wie sind hier nun die Tonabstände?

ganz, ganz, ganz, halb, ganz, ganz, halb

Erinnert auch ein wenig an eine Dur-Tonleiter, es stört nur der 4. Ton, das h, welches einen Halbton zu hoch ist. Also muss dieser Ton um einen Halbton erniedrigt (ja, so heisst das, Betty *ggg) werden. Aus h wird b. es ensteht die Tonfolge
f g a b c d e f, die F-Dur-Tonleiter.
Wie durch ein Wunder steht das F links neben dem c im Quintenzirkel. Die Tonart hat als Vorzeichen ein b.

Starten wir jetzt wiederum eine reine Quinte tiefer, haben wir die Folge
b c d e f g a b, wieder mit den Tonabständen ganz, ganz, ganz, halb, ganz, ganz, halb

Wiederum muss die 4. Stufe, hier das e, um einen Halbton erniedrigt werden, damit wir die b-Dur-Tonleiter haben.

es entsteht: b c d es f g a b

Analog kann das nun weitergefürt werden, es entsteht der Quintenzirkel.


[Bild: quintenzirkel1.gif]

Das soll fürs erste reichen,
Feedback wäre nett, besonders ob gewünscht wird, dass ich das weiterführe.

Gruß
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
Cool, danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast!!
...und ich habs versucht, so leicht wie möglich zu schreiben....

;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
Falsche Haarfarbe?
[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] Smile) Smile) [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
@ AndyTheke!

Respekt super sache und eine menge an arbeit für dich


cu charly

PS: einen satz kapiere ich allerdings nicht so richtig:

\"ES GIBT KEINE TONART MIT EINEM KREUZ, WAS NICHT DAS FIS IST!!!\"

.. oder meinst du damit, das bei einem # als vorzeichen (bei noten) das F immer zum Fis wird ???

@ betty!

haarfarbe ... ROT... wirklich? echt..oder mit hilfe der chemie???
--
BLUES & GROOV
@charly
er meinte damit sicherlich, dass die kreuze in einer bestimmten reihenfolge mit jeder tonart mehr werden.

die reihenfolge lautet:
fis, cis, gis, dis, ais, eis, his!!

das heißt das dass fis immer als erstes kommt und daher bei jeder tonart mit kreuzen dabei ist??ergo gibt es keine kreuz-tonart ohne fis.

ich hoffe das war jetzt verständlich.Smile
@ max!

alles klar. DANKE

ich sollte mir doch immer alles durchlesen Asdf Asdf

cu charly
--
BLUES & GROOV
Respekt, Herr Lehrer !! Smile) Smile)

find ich echt gut !

cu Manny
--
[Bild: a11.gif]
ich kannte zwar das schon,aber ich find des ganze trotzdem super !!!




:koopa:
keine Sorge, Sweet, ist ja erst der erste Teil...

Ich denke, ich werde das auf ca 15 bis 20 Teile ausdehnen, und ich verspreche dir, dass du auch etwas dazulernen kannst.

Müssen ja nicht alle naturblond wie Betty seinRolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes

Nächster Teil über Moll-Tonarten, dann folgen Kirchentonarten, und denne mal schaun.

Den klassischen 4-stimmigen Chorsatz werde ich euch auch noch beibringen...[Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]
--
Prost Bier

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig
Es gibt da auch so tolle Merksprüche für den quintenzirkel:
rechtsrum: Geh Du Alter Esel Hole FISche
linksrum: Franz Beckenbauers ESsen ASsen DESsen GESchwister

Smile
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Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
nene, linkrum ist : Frische Brötchen essen Asseln, deshalb gesalzen...[Bild: biglaugh.gif]
Nene linksrum ist : Frische Banane Essen Asse Des Gesangsvereins
I)
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May your dreams of today become your realities of tomorrow!!!!!!!!!!
Hehe..auch nicht schlecht...[Bild: biglaugh.gif]
Tolle sache!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das ist genau das,was hier noch gefehlt hat.

Wunderbar besonders für Anfänger.

Für die Idee,gibt es eine Eins+.


Detlef
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