Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Neuer Sattel ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
habe seit längerer Zeit eine Stratkopie im Keller stehen, die ich günstig geschossen habe. Mein Vorbesitzer hat leider dran rumgebastelt und die Saitenlage extrem tiefergelegt. Es schnarrt und klappert, dass sich die Fußnägel aufrollen.
Das ganze wurde zur Krönung so unprofessionell gemacht, dass der Sattel nicht mehr zu retten ist.

Nun meine Fragen:
1. Gibt es im Zubehör empfehlenswerte fertige Sättel, oder muss man sich einen Rohling kaufen und dann selber feilen? Habe schon rumgegoogelt und bin da über zig Seiten gestolpert die mir wenig helfen, dafür umso mehr verwirren.

2. Sind die Sättel geklebt/geleimt oder nur stramm eingepasst und wie bekommt man die am Besten ohne Kollateralschäden heraus? I)

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
Eventuell sowas ?

oder auch sowas
Soweit mir bekannt ist werden die Sättel auf die jeweilige Gitarre eingefeilt. Seitenstärke usw spielt ja auch ne Rolle beim kerben.Und die Sättel sind immer nur stramm eingepasst so dass man sie taischen kann fals es mal norwendig sein sollte..... Die Spannung der Saiten halten den Sattel ja in Position.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
@ Fun
eben, ich dachte auch, dass die Sättel an die Gitte/Saitenstärken angepasst werden müssen. Die links von Red][Ferret hatte ich auch schon gefunden. Aber da steht nix bei, für welche Saitenstärken die sind.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
Ich nehm mal an die Sättel sind etwa für 08-38ger Saiten (für dickere wär ja Unsinn :p ) den Rest kann man sich ja noch selbst wegfeilen, hauptsache man hat schonmal den Anfang
Also ich habe meinen neuen Sattel beim Gitarrenhändler ohne Probleme bekommen. Habe mein Brett mitgenommen damit wir auch die korrekte Größe hatten und der Rest ging dann.

Nur beim Umbau musste ich höllisch aufpassen. Der Mensch im Laden hat mich da schon hingewiesen. Die meisten Sättel sind geklebt und man muss bei der Demontage des alten höllisch aufpassen. Habs mit einem Tapetenmesser gemacht. Ganz vorsichtig Millimeter für Millimeter gelöst.

Gruß vom Stefan
--
---------------------------------------------------------------------- ----------------------------------------
Schläfst Du ein mit Hintern der juckt, wachst Du auf mit Finger der stinkt.
Zitat:Original von Red][Ferret:
... den Rest kann man sich ja noch selbst wegfeilen
....


genau das wollte ich aber nicht, weil.... erstens habe ich keine Sattelfeilen... und zweitens bin ich für solche Fisselarbeiten zu ungeduldig ;D

@ Roneon
.. hab ich auch schon befürchtet, dass das herausbekommen des Sattels nicht \"mal eben\" zu machen ist. Aber ... da trau ich mich dann doch wohl heran... als erstes mit Teppichmesser... Wink

Danke schonmal für die schnellen Antworten

Gruß, Andy


--
--- hier klicken bewirkt nix ---
@Andy63

selbst ist der Mann ;D
das unterschreibe ich ;D
Außer Atomubooten und Flugzeugträgern hab ich schon ziemlich viel selber gebastelt... aber ohne entsprechendes Werkzeug sollte man immer die Finger von die Dinger lassen... ;D

Außerdem... in meinem fortgeschrittenen Alter kommt man immer öfter zu dem Schluss, dass Freizeit viel wichtiger ist, als durch \"selbermachen\" ein paar Öre zu sparen... Wink

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
So ne Arbeit ist schon besser im laden machen zu lassen wenn man nicht das Werkzeig hat.und soviel kostet das auch nicht...zumindest weniger als ein Staz Sattelnutfeilen.
hab hier auch noch diese arbeit vor mir,weil der Sattel an meiner E-Gitte gebrochen ist....hat wohl der Vorbesitzer etwas mißhandelt.Aber das lasse ich im Shop machen....so kann ich wenigstens wieder mal in die Gelegenheit kommen Neues anzutesten <gg>
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
Hi Andy,

also ich haue alte Sättel einfach immer mit Hammer und breitem Stemmeisen heraus. Smokin

Leimreste müssen danach sorgfältig beseitigt werden, sonst liegt der neue Sattel nicht richtig auf. Wenn du einen fertigen Strat-Sattel kaufst, dann könnte er evtl. zu hoch sein (kommt häufig vor). Die Höhe kannst du aber bequem durch Abschleifen der Sattel-Unterseite verändern. Dazu legst du Schleifpapier auf einen ebenen Tisch und schleifst darauf die Unterseite gleichmäßig ab. Nach der Arbeit den Sattel noch nicht verkleben, denn vielleicht musst du noch nachbessern.

Danach müssen neue Saiten aufgezogen und korrekt gestimmt werden. Erst jetzt siehst du genau, ob du noch schleifen musst.

Denk auch daran, dass die Saitenlage maßgeblich durch den Stahlstab eingestellt wird. Also mit dem neuen Sattel und korrekt gestimmten Saiten erstmal schauen wieviel Platz am 12. Bund ist und ob alle Töne richtig klingen.

Und schließlich als Letztes: Einstellen der Bundreinheit am Steg. Danach ist alles wie NEU :-D

Außerdem... in meinem fortgeschrittenen Alter kommt man immer öfter zu dem Schluss, dass Selbermachen viel mehr Spaß macht, als Öre für den Händler zu berappen... ;D


Viel Spaß von Grusel
Fertige Sättel (Strat Type) gibbet (soweit ich es noch weiß) bei rockinger.de und bei martinsmusikkiste.de.

Das Prob bei den Strats (und Teles) ist, dass der Sattel auch an der Unterseite gewölbt ist (jedenfalls bei den Original Fender Gittis) und es ist eine Scheiss arbeit die wirklich paßgenau hinzubekommen.

Greetz
FP
Moin,
ich beziehe mich (wie so oft) auf Teles. Da sind die Saettel eingepresst, mit Hammer (Hammer hammer da Wink ) und einem kleinen Durchschlag kriegt man die rausgeschoben. Wie immer mit dem noetigen Feingefuehl.

Wo es Sattelrohlinge gibt, wurde ja schon geschrieben. Sattelfeilen brauchst du nicht unbedingt. Ich hab mit Laubsaegblaettern, Blaettern fuer Pucksaegen und Teppichmesser ganz gute Ergebnisse erzielt.

Falls du bis zum FT warten willst, kann ich dir auch nochnen Rohling ausser Bastelkiste mitbringen.


--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors
@ baba
nöö.. solange will ich nicht warten... und die Teile kosten ja nu wirklich nicht die Welt. Aber Danke fürs Angebot.

FP`s post hat mir aber nu zu denken gegeben. Wenn die Unterseite des Sattels auch gewölbt ist... dann lass ich es lieber beim Gitti-Doc machen. Denn wenn der neue zu hoch ist, dann wirds kompliziert, oder zumindest sehr zeitaufwändig.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---