Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Akkordmann
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo

habe mir den Akkordmann angeschaut - ist ja genial das Ding!

Nur noch eine Frage dazu
ich kann den E im Bund 1/1/2/4/7/7/9/12 greifen, das sind jetzt 8 Varianten für den gleichen Griff. Ist es da jetzt völlig egal welchen ich nehme, kann ich mir den aussuchen den ich am Besten beherrsche oder gibt es da Regeln wie die zu verwenden sind. Ich habe aber noch bei keinem Song den Hinweis gesehen das ich das E zb. im 4. Bund spielen sollte.

Für eine Erleuchtung wäre ich euch sehr dankbar.
Ich schramml zwar super gerne auf meiner Gitarre, habe aber von Musiktheorie keine Ahnung (das muß ich in der Schule wohl alles verschlafen haben) und da tauchen halt immer wieder so blöde Fragen auf.

Danke für eure Hilfe - falls ich welche bekomme Smile) Smile)
Im Prinzip isses egal. Es muss sich anhören. Wenn Du das e im 12. Bund greifst klingt es höher als im 1. Bund. Es muss einfach zwischen die anderen Akkorde passen. Du kannst damit auch richtig fesche Licks spielen. Nur mit E. Du klapperst einfach die Akkorde nacheinander ab und baust Dir so ein nettes ja fast schon Minisolo mit ein. Probiers mal. Klingt rattenscharf!
@ corinna! zu deiner information: ich habe mal nachgezählt und bin auf 143 (!!!!) verschiedene griffarten für den E akkord gekommen.

der antwort von roneon Respekt kann ich nur voll zustimmen

im übrigen gibt es keine blöden fragen - nur blöde antworten.

cu charly
--
BLUES & GROOV
Mein Gitarrenlehrer quält mich damit zur Zeit. Aber die Griffe wollen einfach nicht in meinen Schädel. Muss glaube ich noch ein bisschen tiefer in die Materie gehen.
@Charly: Respekt über 100 verschiedene Griffarten? Wenn ich mich dolle anstrenge komme ich auf vielleicht 20 oder 25....dann hörts bei mir auf. ;(
ups!

damit da kein falscher eindruck entsteht. ich verwende davon - wie wohl jeder von uns - nur einen bruchteil und weis diese natürlich auch nicht alle auswendig. und so auf die schnelle komme ich auch höchsten auf 10 bis 15 verschiedene E-akkorde.
ich habe mir lediglich jetzt die mühe (und teilweise sehr lange nachgedacht) gemacht die verschiedensten varianten duchzugreifen und habe mitgezählt.

cu charly
--
BLUES & GROOV
Respekt
--
Prost Bier
Aha - ich dachte schon ich hätte jetzt mit 8 Varianten den Durchblick.
Na ja was soll`s, wer keine Musiktheroie-Kenntnisse hat wird in diesen Fragen wohl immer der Zweite sein.

Aber macht nichts ich spiele trotzdem

:dance1: :dance1: :dance1:

corinna
@ corinna!

ich wollte dich keinesfalls entmutigen und mit den 8 verschiedenen e-akkorden die du kennst gehörst du sicher schon zu jenen gitarrespielerinnen und -spielern welche mehr als viele andere wissen.

ich wollte ja nur darauf hinweisen wie viele verschiedenen griffe es zu den einzelnen akkorden gibt und bei den 143 (wahrscheinlich gibts noch mehr) sind natürlich auch E-akkorde dabei welche in offener stimmung gespielt werden.

mir ist das jetzt echt peinlich und sollte ich dich verunsichert haben so möchte ich mich dafür entschuldigen.

und noch was: nicht der (oder die) welche® die meisten griffvarianten kennt ist unbedingt ein guter gitarrespieler. ich zb. spiele zwar sehr gerne und auch schon relativ lange gitarre aber bei weitem so gut wie ich gerne spielen würde können (aber wer kann das schon von sich behaupten?)

cu charly
--
BLUES & GROOV
@ Charly

du hast mich keineswegs entmutigt
ich bin nur immer wieder überrascht was man so alles dazu lernen kann wenn man sich für ein bestimmtes Thema bzw. Hobby näher interessiert
und entschuldigen brauchst du dich schon gar nicht
ich weiß jetzt, daß es wesentlich mehr als nur 8 Varianten für den E gibt, das ist doch schon was (spielen muß ich sie ja nicht können)

ich finde ganz super toll, daß man im Forum so Fragen stellen kann und nicht als super schwacher Anfänger hingestellt wird.
Ich lerne Gitarre mit dem Freund meiner Freundin. Der spielt zwar schon über 20 Jahre hat aber von Theroie auch keine Ahnung - also kann er mir auch nichts beibrigen.
Alles was ich bisher weiß habe ich mir selber aus Büchern, Internet allgem. und natürlich hier im Forum zusammengesucht.

Also ich bin ein Anfänger, der es jedem hier im Forum DANKT wenn einem was erklärt wird.

corinna

:roll: :roll: :roll: :roll:
@corinna

wenn Du immer die Akkorde lernst, die Du auch wirklich benötigst für die Stücke die du spielen willst, dann reicht das völlig aus...
Mit der Zeit kommen da auch schon allerhand zusammen...

cu Manny


--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...
@manny stimmt die leute werden ja nicht müde sich immer neue lieder mit immer neuen akkorden auszudenken
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
@Kay

Beispiel: ich habe ein Büchlein mit 1200 Barre´-Griffen. Wie oft ich da reingeschaut habe, kann man an einer Hand abzählen. Also für was muss ich 1200 Griffe kennen, das hält nur vom Klampfen ab. Smile) Smile)
--
Das Leben ist wie ein schöner Song,
nur der Text ist manchmal nervig...
Das stimmt.
also: scheißt auf die akkorde, hauptsache ihr habt spaß beim spieln Smile Smile Smile
--

Bob Dylan ist und bleibt der Größte!!!


www.derkay.de.vu - Die Site zum Thema PC-Tunning :bayer:

Und bald die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
Hallo,

weiß hier jemand den E# Akkord. Den hab ich noch nirgens gefunden.

Grüße Skandy
@ skandy!

den E# akkord gibts eigentlich nur rein theoretisch. in der praxis ist das der F akkord (# bedeutet einen halbton höher - b = einen halbton tiefer)

ich hoffe ich konnte dir helfen

cu charly
--
BLUES & GROOV
Seiten: 1 2