Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Zuviel Output ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir helfen?! Ich spiel schon ziemlich lange gitarre und hab mir endlich eine Epiphone Les Paul Custom gegönnt. Jetzt hab ich aber folgendes Problem:

Immer wenn ich spiele tut es immer so fiepen wenn ich kurz stoppe bzw. abdämpfe, aber immer nur ganz kurz, nicht mal für ne sekunde ! also vom sound her würde ich sagen, es ist irgendwie n feedback, aber es ist absolut nicht erwünscht und hört sich scheiße an ! dieses feedback kommt auch, wenn ich n paar meter von der box weggehe ! Kann es vielleicht einfach nur sein, dass meine gitarre zuviel output hat ? ich spiel nämlich gar nicht sooo laut und arg viel gain (und höhen) hab ich auch nicht drin ! Es ist übrigens auch nur der bridge humbucker, der so \"pfeift\".

Würde es was bringen, den humbucker mit wachs auszugießen, oder das potifach mit alufolie (evtl. störeinfluss von aussen?) auszukleiden ?

Über eure hilfe wär ich echt dankbar ! Merci schon mal im vorraus,

Oli
ahhh, mein equipment : Epiphone Les paul custom----> Korg AX 1500 G -------> Marshall MG 100 HDFX + Passende Box (4*12) (ich geh mit dem korg auf den cleanchannel im marshall)
Hallo und Herzlich willkommen im Forum. Bevor du selbst an der Gitarre rumbastelst, geschweige denn irgendwas mit Wachs ausgießt, solltest du erst nochmal mit der Gitarre dahin gehen wo du sie gekauft hast. Normal ist das für eine Gitarre dieser Preiskategorie sicher nicht mehr und ich denke der Verkäufer wird das Problem umsonst beheben oder dir ggf. das Geld zurück erstatten. Hast du das Pfeifen denn auch wenn du Clean über den Bridge-PU spielst? Vll kann man auch einfach nur den Bridge-Humbucker ersetzen.
hab die gitarre wie alles andere bisher bei thomann bestellt (hatte sie letztes jahr mal in nem musikladen angetestet) und war bisher auch immer super zufriedenThumbs

also clean klingt die gitarre 1a, egal ob bridge oder neck humbucker, und ich hab sie jetzt auch mal nur über den marshall gespielt, also des fiepen kommt da erst bei ziemlich viel höhen und voll aufgerissenem gain und zudem hoher lautstärke. wenn ich mit dem pedal spiele sind die sounds, sofern gain und höhen nicht zu stark drin sind, auch einwandfrei, deshalb din ich ja auf die idee mit dem zuviel output gekommen.....wäre das denn ne möglichkeit ? hat jmnd. auch evtl. ne epi les paul custom und des gleiche problem ?

lg oli
Also dass Rückkopplungen entstehen, wenn man mit einem Humbucker in der Bridgeposition über nen aufgedrehten Marshall mit vollem Gain spielt ist normal. Also kommt das Piepen nur, wenn du dein Korgeffektgerät mit overdrive dazwischen geschaltet hast?
sehr richtig! Aber des komische ist ja, dass des gleiche mit meiner SG nicht passiert ! mysteriösEek13


ich hab gemerkt, dass des nur passiert, wenn ich mit meiner hand direkt über dem Bridge HU abdämpfe, dämpfe ich ganz hinten an der bridge, fiepts auch nicht