Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Gitarre selber restaurieren ???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mhhh hab momentan n Fimmel für alte Sachen. Hab auch ne hundert Jahre alte Rechenmaschine die ich in Gang bringen (So Stück für Stück) ;D

Aber mal zum Topic: Ein Nachbar von mir hat noch ne alte Akkustikgitarre. Sieht ganz gut aus. Jetzt meine Frage: Welche Kenntnisse und Materialien benötige ich dafür???
Soll natürlich für son Ding nicht besonders teuerwerden!!
Der Hals ist übrigens vom Korpus... Naja ab, ne ^^

Danke jeder ernsthaften Schätzung was Theorie und Materialkosten angeht! Smile

lg
fetzi
Bei allem, was ich ja an Gitarren schraube und in Ordnung bringe. Von sowas lass ich lieber die Finger. Zum einen fehlt mir die Erfahrung, zum anderen das Wissen und zum dritten das entsprechende Werkzeug.
Was will ich also sagen außer das ich keine Antwort hab: frag am besten einen Profi, sprich Gitarrendoktor. Ich denke, das ist mal nicht so einfach, wenn mans richtig machen will

Oder schreib ne PN an den Menschen, der da die Gitarre selbst gebaut hat (hab den Nick vergessen). Da gabs letzten oder vorletzten Monat so nen Thread.

Das ist noch ein Tip zum suchen: statt \"restaurieren\" \"bauen\". Da gibt es ein paar Seiten wie http://www.projectguitar.com/ (ich meine, da wären noch ein paar brauchbare Links).

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
Wenn sie kaput ist, und eh keiner mehr haben will, was kann man verkehrt machen?

Letztlich sind Gitarren bloß Holz. Da kommt man mit Leim, und etwas zum Spannen schon ganz schön weit. Nur wie man etwas spannt, ohne noch mehr kaput zu machen, da muss man sich einiges einfallen lassen. Gewichte, Schraubzwingen, Seile, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

An Empfindlichen stellen, da kann man auch mal viel Geduld aufbringen, und 10 minuten selber mit der Hand zusammenpressen.

Feuchtes Tuch um den Laim an der außenstelle, wo er nicht hin soll wegzuwischen.

Der Rest kann man mit Lack, (da hab ich oft Parketboden-Versieglung genommen. ) Möbelpolitur und etwas Möbelwachs hinbekommen.

Bei größeren Löchern eine paste aus Sägespäne + Leim.

Wenn das Holz richtig verleimt ist, reißt eher das Holz, als die Leimstelle.

Wenn das Gewinde nicht mehr hält, neue Gewinde sind nicht so teuer, und ein zahnstocher in die alten schraublöcherabgebrochen wirken wie ein Dübel.

Einige Leite sind durch meine Bastelarbeiten an eine kostenlose Anfängergitarre gekommen...

Wie gesagt, wenn das Ding eh keiner mehr haben will kann man nicht viel verkehrt machen.

Bei wirklichen Schätzchen würde ich auch nur den Gitarrenbauer dran lassen.

Gruß Mjchael
--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
Zitat:Original von Fetzi_die_Tretmine:
Der Hals ist übrigens vom Korpus... Naja ab, ne ^^

Wenn das Ding nicht irgendetwas tolles verspricht (Label, Ettiketten) weg damit, weil mit lohnenswerten Aufwand ireparabel.


--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors