Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Aufnahme über USB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo!

In manchen Multieffektgeräten mit Amp-Modeller findet man einen USB-Anschluss, um damit direkt am PC aufnehmen zu können. Wie ist da der Unterschied vom Klang her zu einer Aufnahme, die erst über ein Mischpult oder eine Pa geht (aber nicht mit Mikro abgenommen)?
Gibts da überhaupt unterschiede? Und in welchem Format gehen die Daten zum PC, WAV?

Hoffe jemand weiß das.

Gruß Daniel
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
Der Unterschied ist Null, sofern man am Mischpult nicht noch an den Reglern dreht.
Zunächst hast du mal kein Dateiformat. Die Daten werden über den USB genauso als digitale Daten rübergegeben, wie es auch die normale Soundkarte tut.
Das Format bestimmst du über das Aufnahmeprogramm, z.B. Wavelab, Cubase, das kostenlose Audacity oder was auch immer.
Du musst dafür den USB-Treiber für die Karte (manchmal nicht mal das) installieren und am Aufnahmeprogramm dann eben diesen USB als Eingang wählen.
Bei XP könnte es sein, das man da garnichts machen muss. Am besten die Bedienungsanleitung des Effektgerätes konsultieren.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
Danke schön :-)
--
Rettet die Wälder!
Esst mehr Biber!
Gibt es eigentlich ein Device, das die Signale vom Amp (Line-Out z.B.) per USB an den PC weitergibt?
Meine Soundkarte ist der größte Schrott und das Verkabeln von PC und Amp ist auch etwas kompliziert und umständlich, also wäre eine Möglichkeit, einen USB-Wandler dazwischenzuschalten recht gut.
Gibts das überhaupt?
@Flake... Logo:

http://de.m-audio.com/products/de_de/Fas...-main.html

Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.
Zitat:Original von Ghostman:
@Flake... Logo:

http://de.m-audio.com/products/de_de/Fas...-main.html


Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Ja, geil aber auch!
Dankeschön Wink
Beim Big T für 111€ zu haben... bissl sparn dann geht das *freu*
@flake
ich benutze den Vorgänger dieses Gerätesund bin superzufrieden. Wegen der flexibleren Eingägnge und der guten Software würd ich trotz des höheren Preises eher zu sowas raten(gibt auch von edirol und anderen ähnliches), das Fasttrack wär mir da zu eingeschränkt.

Gruß, Andi
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
Zitat: Original von qwertz182:Hallo!

In manchen Multieffektgeräten mit Amp-Modeller findet man einen USB-Anschluss, um damit direkt am PC aufnehmen zu können.

Ich würde mal gerne wissen welche Geräte da heute so angesagt sind und was sie kosten - von bis- bin einige Jahre raus aus dem Thema.
Ich hoffe es können mir ein paar Empfehlungen und Links gegeben werden. Möchte etwas unkompliziertes, günstiges für die Couchgitarre und halten muss es nicht ewig. Drink
Leider gehen die genannten Links ja nicht mehr. Gibt es so etwas wie die POD Modelle oder wie ich früher mal hatte den Behringer V-AMP mit USB heutzutage ..oder wie muss ich mir die neuen technischen Möglichkeiten vorstellen? Wäre schön wenn Ihr mich ein wenig updaten könntet. Smile
http://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm habe jetzt dieses Teil gefunden.. hat jemand so ein Gerät? - kann man seine eigenen Soundpresets abspeichern? und gibt es ähnliche Geräte mit USB und zusätzlichen Mikroeingang?

Bitte um Hilfe ...
Den V-Amp in Version 3 gibt es mit USB.

http://www.ebay.de/itm/Behringer-V-AMP-3...2ecd70dac5
Hi thx Jem wenn ich genauer weiß was mir dann passt werde ich auch mal auf Ebay gucken DANKE FÜR DEN HINWEIS Smile
Den gibt es bestimmt auch anderswo.
http://www.thomann.de/de/line6_pocket_pod.htm habe jetzt dieses Teil gefunden.. hat jemand so ein Gerät? - kann man seine eigenen Soundpresets abspeichern? und gibt es ähnliche Geräte mit USB und zusätzlichen Mikroeingang?

Bitte um Hilfe ...

Ich werde diesen Verein bis zum letzten Atemzug dienen ... - wenn ich im Vorstand bleibe und nicht im Knast lande !!!kann man seine eigenen Soundpresets abspeichern? und gibt es ähnliche Geräte mit USB und zusätzlichen Mikroeingang?
http://www.ebay.de/itm/BEHRINGER-UCA222-...1088875745

und noch eine Frage hat jemand Erfahrungen hiermit? Rolleyes
Seiten: 1 2