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Normale Version: Arpeggio-Sweeping
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Hallo,

stellt euch vor ihr spielt den H-min Akkord am siebten Bund. Also von oben nach unten (Saitenreihenfolge= g-h-e). Wenn ich nun nen kleinen Barre anwende und mitm Plektrum von oben nach unten streiche, dann versteh ich nicht wie man die einzelnen Töne klingen lassen soll. Es ist was anderes wenn ich ein Arpeggio spiele bei denen die einzelnen Tönen auf verschiedenen Bünden nebeneinander gelegt sind so wie beim Interlude vom Song Lepa Messiah von Metallica. Oder leichter ist es auch beim Song Rising Force wo sich alle Arpeggi auf nebeneinander liegende Bünde verteilen. Aber um nun zurück zu Frage: Was ist wenn wie beim H-min alle Noten am 7. Bund liegen. Wie soll man drei Noten mit einem Finger so separat behandeln, dass jeder für sich klingt? Wie bewege ich den Finger? Roll ich von unten nach oben, beweg ich nur den Finger oder kommt die Bewegung aus dem Handgelenk oder gar aus dem Arm- irgendwie muss das ja funzen!! Besten Gruß und Danke
Moin,

wenn du den Finger (wo auch immer) über mehrere Saiten legst und diese anschlägst, klingen die Saiten doch alle, oder habe ich da was missverstanden?

Gruß, Jens
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Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
Nun, wenn ich am Finger überall den gleichen Druck ausübe dann ja. Aber wenn ich am siebten Bund die Töne d-fis-h spielen möchte in Form einer sweeping Bewegung dann kann ich das leider nur mit einem Finger bewerkstelligen. Und da ham wir, besser gesagt ich das Problem, wie ich am besten die Töne einzeln klingen lassen kann, wenn ich nur einen Finger habe. Und das kann ich nur, so denke ich, dass ich den Druck am Finger verschieden verteile. Und jetzt ist halt die Frage wie ich das mitm Zeigefinger mache, also wie die Bewegung genau aussieht ?( Hoffe das war leichter zu verstehen was ich meine. Der Barre- Begriff war irrefführend! besten Gruß!
Der \"Barré\" war eingentlich nicht irreführend, denn genau das machst du dann. Wenn es nicht klingt, dann ... ja, das klingt jetzt blöd aber: üben, üben, üben ;-)
Bei einer Abrollbewegung ist der Druck auf den zuerst gespielten Saiten ja sofort wieder weg.

Gruß, Jens
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Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
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A flat minor!
Da gibts wirklich keine 10-Minuten-Lösung dafür.
Der Barrée-Finger der Greifhand sollte beim Sweeping eine Art Wellenbewegung haben, damit die Töne nicht stehen bleiben und sich überlagern.

Dies kann man durchaus koordinieren, so dass man auch schnellere Sweeping-Muster spielen kann, nur ist diese vor allem im Metal verwendete Technik zu Beginn nicht ganz einfach.

Wie immer gilt: langsam beginnen und die Konzentration vorerst auf die Wellenbewegung der linken Hand legen.


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Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]