Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: slide guitar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo leute..........


ich weiß nicht ob diese frage schonmal gestellt wurde aber kann mir einer vieleicht mal erklären
wie es mit akorden auf einer open g , open d usw. gestimmten gitarre funkioniert?

ich versuche gerade mir selbst etwas slide gitarre beizubringen , das mann die gitarre verstimmen muß ist mir klar habe ich auch getan , wie sieht jetzt aber mit den normalen akkorden aus ?
wenn ich eine in open d gestimmte gitarre benutze und greife zb ein normalen g akkord was ist es dann ?

gruß

andre
@ Liteon!
deine frage zu bestimmtem akkorden ist ein bisschen zu allgemein (und hier alle möglichen akkorde aufzuschreiben ist schlicht gesagt einfach zuviel).
aber bei open D wäre eine der möglichkeiten für den G akkord:
G=5x0559 oder 5x08x9
und bei open G wäre zb. D= x3x234
(ich nehme an du meintest den jeweiligen dur-akkord,oder? weil bei klein geschriebenen akkordbezeichnungen ist das normalerweise der jeweilige moll akkord)
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/
Moin,

offene Stimmungen werden recht häufig für Slidegitarren verwendet. Da greifst du aber nicht mehr, sondern legst den Slide (Bottleneck ...) einfach als \"Barré\" über alle Saiten. Ein G-Dur wäre auf einer open D gestimmten Gitarre also ein Barré im 5. Bund (555555).
Der Akkord 320003 hätte hier die Töne F H d f# a f ... das gibt nichts Sinnvolles allein schon wegen f - f#

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
zuerst erst einmal danke für eure antwortenThumbs Thumbs

@ch@rly: du hast recht aber mir viel schwer es zu beschreiben , bei einer normalen gestimmten gitarre weiß ich ich ja wie ich ein normalen akkord ( drei klang) zusammen stellen kann und natührlich muß mann den ja auch itgendwie greifen können.

aber nutz man die gleiche methode auch beim slide spiel?

ich sehe öfters spieler die trotz bottleneck noch irgendwie ein akkord spelen zb rory gallagher ( ich weiß das er leider gestorben ist ,habe aber einge dvd s von ihn).
Liteon...im Netz gibt es eine Seite da sind auch Akkordbeispiele bei Open Tunning die wäre vieleicht was für dich....

Diese Seite beschäftigt sich rund um das Gitarrestimmen udn was man beachten sollte.

http://www.gitarre-stimmen.de/index.html unter Open Tunnings solltest du das finden was du suchst was die Griffe bei open Tunnings angeht.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
danke funplayer

eine nützliche seite
@ Liteon!
ein klasse buch (ca 27,-- Euro) ist \"slide guitar styles\" von Richard Köchli.
die einzelnen stücke sind sowohl als Tabulatur als auch in Noten angegeben und selbstverständlich ist eine Cd dabei.
sonst kann ich dir nur empfehlen mal einen kurs zu machen. es gibt meiner meinung nach nichts besseres als es vorgezeigt zu bekommen.
schau dior mal die seite von Peter Ratzenbeck und da unter \"Download\" das stück \"Stille Nacht\" (passt zwar jetzt überhaupt nicht) an. das ist von Peter teilweise mit \"Slides\" arrangiert.
--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/