Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Neue Workshops und Grundlagenartikel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Neue Workshops und gute Artikel

Auf mehrfachen Wunsch:

In diesem Thread werden alle Workshops, gute Artilel und Übungen,
die Member hier geschrieben haben gesammelt und sortiert angeboten.

(Wie ihr oben in der Navigationsleiste hoffentlich schon gesehen habt,
haben ein paar User schon einiges zusammengetragen.
Andere gute Sammlungen sind in den einzelnen Boards getoppt.
(z.B. hier im Theorieforum: \"Musiktheoretischen Grundlagen\" )

Viele Fragen die du vielleicht hast sind schon lange beantwortet worden.
Und damit man nicht alle durch die Suche ermitteln muss, möchte ich hier einiges sortiert anbieten.

Es sind bei weitem noch nicht alle guten Artikel erfasst.
Darum bitte ich, wenn euch irgend ein alter oder neuerer Workschop oder ein guter Beitrag aufgefallen ist,
den man einfach festhalten sollte, der schicke mir eine private Nachricht,
damit ich den entsprechenden Beitrag hier mit aufnehmen kann.

Dieser Thread wird regelmäßig unregelmäßig gepflegt, so dass es sich immer mal wieder lohnt,
hier vorbeizuschauen, ob sich hier was neues befindet.

Bis jetzt sind die Links nach folgendermaßen sortiert:
  1. Meine eigene Beiträge und Workshops hier im Forum

  2. Gute Beiträge von Membern

  3. Beiträge auf den Wikibooks

  4. Freeware für Gitarristen
  5. Linktipps von Membern

  6. Meine Buchempfehlungen (speziel für Gitarrenanfänger)

  7. Mal wieder die Suche nicht gefunden...

  8. Allgemeine Link-Tipps

  9. Sammelthreads (incl. WIR-FÜR-UNS für Übungsstücke, Bücherlisten u.ä.)

Also wer hier irgendetwas entdeckt,
oder wenn einer irgendetwas geschrieben hat,
was sich lohnt, dass man es schneller,
als über die Suche findet,
dann postet mich an!

Gruß Mjchael

--


ps.:
Ihr findet diesen Thread recht einfach wieder,
wenn ihr im Board Musiktheorie die
[Bekanntmachung2] Musiktheoretische Grundlagen
anklickt.

pps.: @AndyTheke
Danke für deine Hilfe Thumbs
suuuuuper...... Thumbs Thumbs Thumbs
--
Blubb.....Blubb °
Echt klasse Idee...Super Thumbs
Joooooo, der Mjchael und ich haben im Vorfeld schon gemailt, also: Liebe Leute, schaut mal durch und schickt mir ne PN mit den Links !!!!

Gruß, Andy, der aus momentanem Zeitmangel nicht alles selber zusammensuchen kann)...
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
Meine eigene Beiträge hier im Forum
Noch nicht sortiert und lange noch nicht vollständig:

Einige Workshops und Übersichten die ich primär für meinen eigenen (ehrenamtlichen) Gitarrenunterricht erstellt habe, die aber durch die Kritiken und Tipps aus dem Forum von mal zu mal besser werden. Einiges habe ich inzwischen schon auf die Wikibooks geschaufelt (Das Design ist dort einfach besser). Da sie aber hier im Forum ihren Ursprung gefunden haben, habe ich sie hier mit aufgeführt.

  1. Einführung in die Improvisation
    Skalen-Tonleitern-Akkordtypen

  2. Zupfen für Anfänger
    Gemeinsam mit Starlight: von Null bis ganz schön anspruchsvoll

  3. Einstieg ins 3-Finger-Picking Der selbe Thread vom Zupfen, nur ein paar posts weiter

  4. Darin enthalten: kleiner Exkurs übers Tabulaturlesen

  5. Powerchord-Rätsel
    Übungsmaterial für den Einstieg in Powerchords

  6. Schnupperworkshop Jazz
    Nur ein kleiner Einstieg in die Matherie

  7. Was soll man für Blues / Jazz improvisation lernen
    Ein kleiner Anreißer

  8. WS: Pentatonik-Theorie
    Wer seine Wissenslücken etwas füllen möchte

  9. Quintenzirkel: Was kann man alles da rauslesen
    \"Privatlektion\" von KingErnie, Ghetto und Mjchael für Fetzi-die-Tretmine
    Jazz-Akkorde, Tonleitern, Pentatoniken, Quintenzirkel

  10. Akkordfunktionen bei Kirchentonarten Das gleiche wie bei Fetzis Privatlektion nochmal anders aufbereitet und in nur einem Artikel zusammengefasst.

  11. Siebenen, Sechsen, Diminished, und so weiter
    Wie klingen Akkorde und wofür setzt man sie ein (grober Überblick)


  12. WS: RnR
    Einstieg in RocknRoll

  13. PDF - diatonische Skalen auf dem Griffbrett
    Spicker im Zip-Anhang eine Dur-Tonleiter Quer über das ganze Griffbrett verteilt, und in die 5 Standard-Skalen eingeteilt. (Da sie sich überschneiden wurden zwei Griffbretter benötigt) Inclusive der Grundtöne der Dur-Akkorde (1) und den Grundtönen der Moll-Akkorde (6)

  14. WS: Intro Starway To Heaven in einer anfänger-gerechten Form

  15. Akkorde ableiten

  16. Molltonarten
    Kurzer Überblick

  17. note location
    Wie findet / bestimmt man alle Töne auf dem Griffbret

  18. Welche Pentatonik nimmt man für welche Tonart / Akkord

  19. G-Dur bzw. Em-Pentatonik Quer über das Griffbrett schieben

  20. Regeln der Ausnahmen bei Akkorden
    viele Akkorde fallen aus dem gewohnten Schema heraus. Doch die meisten dieser \"Ausreißer\" halten sich wieder an bestimmte Regeln.

  21. Kirchentonarten
    Kleiner überblick was das überhaupt ist, und wann man die Kirchentonarten nicht angibt.

  22. zweitaktige Rhythmen im Zipanhang

  23. Transponieren
    eine Gemeinschaftsproduktion zum Tema.

  24. Dim-Akkorde
    mit Ghetto zusammen (u.a. wie man aus einem Dim-Akkord einen einfachen Dur7 macht)

  25. Wo finde ich die Noten auf der Gitarre / Tabulatur / Notensystem


  26. Mixolydische Akkordfolge

  27. Bass-Variationen in der Begleitung (einstieg)

  28. D-Dur-Akkord mit oder ohne A-Saite (Basstöne) (Gemeinschaftsproduktion) [mark=#F7FB00]Neu Sep 07[/mark]




to be continued

Stand: September 2007

Übrigens, wenn irgendjemand meint, ein Beitrag sei vorher schon mal besser erklärt worden als ein einzelner Post im Workshop, dann spricht nichts dagegen, den Workshop zu ergänzen...

Weiter unten kommen noch ein paar Zusammenstellungen...
Und wer selber was interessantes hat, der sende mir eine PN (private Nachricht) Dann editiere ich sie noch hier rein.


Einige Workshops und meine eigene Homepage habe ich inzwischen auf die Wikibooks raufgeschaufelt. Das Design ist dort besser. (Bilder - Tonbeispiele...) und viele Leser korrigieren dort auch meine Fehler Smile). Da vieles hier seinen Uhrsprung gefunden hat, seht die Wikibooks als eine Filiale des Gitarrenbordes an.
Beiträge auf den Wikibooks




Übrigens, wen es interessiert, kann hier was über mich und die andern Member erfahren.
Natürlich wäre es auch schön etwas über dich zu erfahren, wenn du vorhast, öffter mal hier im Gitarrenforum vorbeizuschauen.

Übersicht
Wie geil is datt denn...?

Fein, fein, endlich kein zusammen gesuche mehr.

@Mjchael @AndyTheke Thumbs

Ich bin echt überwältigt, dass ihr euch eine solche Arbeit macht.Respekt

Vielen Dank dafür


Gruss

didi
Super Idee, ich habe mich bisher mit der Suchfunktion immer wieder aufs Neue durchgewurschtelt. Das wird jetzt sicher schneller klappen, einen Workshop wiederzufinden. Danke für die Arbeit, die ihr euch macht.Thumbs

Gruß 2julia
Hallo,

vielen dank für die mühe Respekt
Jetzt kümmer ich mich mal umdie Theorie!

Gruß Gitarreo
--
für alle die es noch nicht wissen, Rauchen ist gesund nur Sport ist gefährlich.
Tja, irgendwie kann ich keine Bekanntmachung schreiben, da gibts ne Fehlermeldung, im IE und auch im Firefox.

Der Text und die Links stehen, mal schauen, wann das was wird.

Gruß
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
Gute Beiträge von Membern

Was ich sonst wo aufgeschnappt habe:

Gitarrenpflege und -wartung


Gitarrentheorie und Spieltechnik
Liedervorschläge für alle Gelegenheiten

Rund um die Gitarre

Nicht direkt Gitarre, aber gut zu wissen

Gruß Mjchael
--



ps2.: Sollte euch noch ein guter Artikel auffallen,
oder ein Zip-Anhang bzw. Bild gelöscht werden,
teilt mir dieses bitte mit, damit ich die Liste aktuell halten kann.


Stand: April 2008
Beiträge auf den Wikibooks

Ich versuche mal ein paar Wiki-Beiträge von mir hier aufzulisten. Die wird in Zukunft weiter aktualisiert.

Das Wikiprojekt ist ein riesiges Projekt.
Inzwischen habe ich nicht weniger als 200 Seiten verfasst, und über 300 Bilder (mehr oder weniger aufwändig gezeichnet. (*bischenStollzDaraufBin*). Den Ursprung hat meine Arbeit zum einen in meiner alten Homepage und natürlich in meiner Arbeit hier im Forum. Betrachtet daher die Wikibooks Gitarre als eine Art Filiale (oder Companion) des Lyricforums.

Ein Mitautor, der eine riesige Vorarbeit geleistet hat, und weiter leistet, sei hier nochmal ausdrücklich lobend erwähnt. Ohne die Vorarbeiten von RedRooster hätte ich mich kaum bei den Wikibooks mit eingebracht.

Wenn ihr etwas seht, das man verbessern kann, dann tut euch keinen Zwang an, und korrigiert es, oder weist mich (dort unter Diskusionen) drauf hin. Für jedes Korrekturlesen bin ich überaus dankbar. Auch für jeden Tipp...

Anfänger und Fortgeschrittene dürften hier einiges finden.

(da ich gerade die Beiträge neu sortiert habe, konnen ein paar Sachen doppelt sein. Werde ich bei Gelegenheit berichtigen)

  1. Wikibook: Gitarre lernen von Anfang an [a]http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Lagerfeuerdiplom#Lektionen[aend][Bild: Lagerfeuer.gif] [/a] [a]http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Folkdiplom[aend][Bild: Folkdiplom.gif] [/a]


  2. Seiten aufziehen und
    Stimmen (Bund, Flageolett, Stimmtöne) sehr ausführlich


  3. Stimmen: mit Stimmtönen (für Anfänger ! )

  4. Stimmen: mit Flagolett (Fortgeschrittene) (Profis lassen sich die Gitarre stimmen) Wink

    Schlagmuster Grundlagen:
  5. Schlagmuster: Elementare Grundlagen 1
  6. Schlagmuster: Elementare Grundlagen 2
  7. Slagmuster: Lagerfeuerschlag (Wandlungsfähig und für fast alle 4/4-Takt-Sachen einsetzbar)
  8. Schlagmuster: zwei Akkorde in einem Takt
  9. Variationen der Grundschläge

    Schlagmuster: Fortgeschrittene Schlagrhytmen
  10. Schlagmuster: 16 Rhythmusbausteine + \"Balladenschlag\" neu
  11. Schlagmuster: Dämpfen (Intro-Anschlag von Summer of 96)
  12. Schlagmuster: Samba-Rhythmen mit Hörbeispielen (Midi)
  13. Zupfmuster: Grundlagen bis erste Muster

  14. WS: C-Dur-Tonleiter (Wikibooks von Mjchael)
    Wie prägt man sich die C-Dur-Tonleiter auf den ersten drei Bünden rellativ einfach ein.

  15. Transponiertabelle (Wikibooks von Mjchael)

  16. Zusammenfassung: Barree-Akkorde (Wikibooks von Mjchael)
    PDF aus den Wikibooks (von Mjchael)

  17. Wie merkt man sich die Position von Barré-Akkorden (Einstieg für Anfänger)

  18. Jazzworkshop (vom Forum)

  19. Systematik einer diatonischen Durtonleiter (Wikibooks von Mjchael) Nochmal das gleiche anders aufbereitet

  20. Zusammenfassung Barré-Akkorde (PDF)

  21. Powerchords (mit Link zum Powerchordräzel) (von RedRooster und Mjchael) neu

  22. Akkordtypen (Systematik)

  23. Skalentypen: Orientierung auf dem Griffbrett (Systematik)

  24. Die Dur-Pentatonik (nur die Akkordbilder sind von mir. Hauptautor: Red Rooster)
    Moll- und Blues-Pentatonik sind direkt verlinkt

  25. PDF auf der Wikipedia: Scalen_Pentas_Akkordtypen
    der Spicker ist eine Zusammenstellung aller Dur- und Moll-Tonleiter-Skalen, Dur- und Moll-Pentatoniken, Dur- und Moll-Barree-Akkorde. Was zusammengehört steht in einer Reihe.

  26. für Liedblattschreiber interessant: Liedblätter mit Word oder in HTML formatieren

  27. Ach ja, Lieder: Diese hier könnt ihr alle Problemlos verwenden...
    Das sind alles Lieder die kein Copyright haben, oder auf denen der Rechtsinhaber auf sein Copyright verzichtet...
    Wer selber noch Lieder hat (am besten mit Akkorde) die garantiert copyrightfrei sind, dann mailt mir die doch bitte

  28. Mr Bojangles Begleitung... ist auf einem Forumstreffen in Zusammenarbeit mit Ralfi und Ghetto entstanden. (incl. Midi und Powertab-PDF)

    Hier geht es mehr ins Eingemachte.... Also ist dieses ehr was für angehende Profis
  29. diatonische System (Wikibooks von Mjchael)
    Ein Spicker um Funktionen, Intervalle, Modi (Kirchentonarten) Jazz-Akkorde anhand der C-Dur-Tonleiter gegenüberzustellen


mjchael@gmx.de


[*]

--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"

Stand: Mail 2007



Übersicht
Freeware für Gitarristen


Tuxguitar um Gitarpro-Dateien (u.a.) anzuhören (benötigt Java)

power-tab Die
Dateien können zwar auch von Tuxguitar geöffnet werden, aber im Freewarebereich kenne ich kein Tabulaturprogramm was einfacher zu bedienen ist. Midi-Import und Export klappt, und auch das Editieren funktioniert rellativ einfach.

http://www.vanbasco.com/karaokeplayer/ ist ein sehr guter Midi-Player der auch Karaoketexte anzeigen kann. (*.kar). Man kann mit dem sogar die Tonhöhe und das Tempo ändern, sowie einzelne Instrumente Stumm schalten. (ich suche noch
einen guten Freeware-Karaoke-Editor für *.mid und *.kar)

audacity ist ein prima Programm um MP3-Files zu erstellen und mehrspurig zu bearbeiten. Dabei können verschiedene Filter verwendet werden, und Audio-Formate konvertiert werden.

So, dass sind fast die einzigen Freeware-Programme mit denen ich arbeite. Wer noch Vorschläge und Tipps hat, der schicke mir einen Link.

Freeware für Gitarristen bei den Wikibooks

Stand: Juni 2007




Linktipps von Membern

Zitat:Original von WS64: NEU Feb 08
So, der Tab-Transposer ist fertig (d.h. heisst nicht das ich nicht noch was ändere!):

http://tabtransposer.com/
--
http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64


Hintergrundmusik für euere Übungen

Band in a Box-Clone mit super Sound - Online
Ihr braucht eine einfache Akkordhinterlegung für eure Lieder, um eine Improvisation drüber zu basteln, dann schaut euch mal folgendes Flash-Tool an.

Winziger Nachteil es funktioniert nur online, und nur mit einfachen Dur und Moll-Akkorden, aber der Sound ist klasse.

http://www.jamstudio.com/Studio/index.htm



wenn du nur Skalen rauf und runternudeln will:
http://www.jamcenter.com/jammachinee.html



Gute Payalong bzw Backingtrack-Seiten sind z.b. (Tipp von Mombasa)
http://www.guitarbt.com oder
http://www.guitarbackingtrack.com


MP3-Aufnahmen

Wie nimmt man sich auf:
Zitat:Original von GuitarreroRichard:
...das Aufnehmen der E-Gitarre ist ganz einfach:
Supersimple Anleitungen sind dafür zu finden unter
http://homerecording.de/modules/AMS/arti...toryid=471


(Aufnehmen mit dem FreewareProgramm Kristal) und
http://www.myhomerecording.com/index.php?site=reaper
(Aufnehmen mit dem Freewareprogramm Reaper - hier gibt es auch ein Videotutorial)

klassische Tabulaturen
Zitat:Original von Der_Klassiker:
Es gibt etliche Seiten. Eine, wo man sehr viel findet ist z.B.

http://www.cathedralguitar.com/PDFsAll.html




oder
www.fernandosor.fr.st

Zitat:Original von Searcher:
hier gibts jede menge klassik
http://www.acousticpower.com/classics.html





Gitarre allgemein (Akkorde, Jamtracks, Riffs, etc.

Zitat:Original von WS64:
Und ich habe die Keyboardparts bei Jamcenter eingespielt Smile
(wie man hier auch sehen kann: http://www.jamcenter.com/credits.html )

http://Chordfind.com - http://EarlyWolf.com - http://youtube.com/ws64

Zitat:Original von MadMoses:
Ich kenne diese Seite ... Neben einem sehr umfangreichen Bandverzeichnis findet man hier auch noch jede Menge nützliche Informationen. z.B. sind die Gitarren komplett in ihre Einzelteile zerlegt worden und die Bezeichnungen der jeweiligen Teile stehen neben an. Viele nützliche Informationen für interessierte Anfänger, aber auch für alte Hasen sollte was dabei sein.

Songsuche
http://www.youtube.com/results?search_query=Gitarre






http://www.radioblogclub.com/open/124236...0in%20time






Zitat:Original von MadMoses:
Habe hier eine sehr schöne Seite gefunden mit unzähligen Noten traditioneller irischer Musik.
Die Seite is überwiegend für tin Whislte spieler gemacht, allerdings kann man ja auch mit anderen Instrumenten zu den Noten spielen.
Oft ist sogar ein MIDI oder Mp3 file angehängt wo man sich den Tune anhören kann.

Drück mich

Zitat:Original von Crafter:
Wie heißt dieses Lied? Midomi verrät den Titel und den Interpreten. Einfach das Lied ins PC-Mikro singen oder pfeifen. Wenig später verrät die Webseite Titel und Künstler.

http://www.midomi.com/
...
Gruß Craftter http://www.dieter-zawodniak.de

Lektionen als Streaming-Video
Zitat:Original von AuricGoldfinger:
www.youtube.com - Suchwort: LASAD
Als Ergebnis bekommt ihr ein paar schöne Videos von Rockklassikern, bei denen die Spielweise erläutert wird....


Zitat:Original von Bushi:
Nun, ich gehör ja zu den \"Lernresistenten\" (Zitat DeeDee ), die sich strikt weigern, sowas wie \"Musiktheorie\", Tabs lernen usw. an sich ranzulassen, die einfach nur mal guggn und spielen wollen und halt hie und da ein wenig \"mit den Augen klauen\", um auf diese Weise dazu zu lernen.
Und da ein Bild mehr sagt als tausend Worte und ein Video mehr als tausend Bilder, bin ich da auf nen Link gestoßen, der auch Anfängern weiterhelfen würde, auf diesem verdammt verwirrenden Fingerbrett klarzukommen ...
Da gibts nen Kerl, der nennt sich David Taub und der stellt ne Menge Videos ins Netz, auf denen er die Spielweise vieler bekannter Songs demonstriert. Der hat auch n Forum, in dem man sich nach Registrierung auch Songvideos \"wünschen\" darf ... is allerdings in englisch ..

Guggt mal hier http://www.nextlevelguitar.com/index.php...&Itemid=66


Zitat:Original von Eifeljanes:
... na ja, dank vixy kann ich mir ja sicherheitskopien anlegen ...

Zitat:Original von rAg3:
Gitarre lernen mit Youtube

Justin Sandercoe
- Der Typ hat sich echt Mühe gegeben mit über 90 Videos. Mir hat er echt geholfen. Sind Songs von Anfänger bis Fortgeschritten, wie Metallica - Seek and Destroy, RHCP - Can`t Stop, Eric Clapton, Greenday - Basketcase, Nirvana - Polly und viele mehr.

Der nächste macht mehr in Richtung Blues.
Ist eher was für die Fortgeschrittenen.
Klickst du hier
Hat auch schöne Lieder dabei einfach zum anhören und sabbern.


Zitat:Original von Hawolation:

...und hier etwas für Fortgeschrittene
http://www.glumbert.com/media/onewomanband
...
der hat mir auch schon viel beigebracht, bezüglich technik und so.
auf http://www.justinguitar.com/ ist alles nochmal übersichtlich dargestellt und mit links zu programmen, die sehr nützlich sind


[*] Fingerpickers Workshop Begleitgitarre Celtic Folk[mark=#F7FB00]Neu Mai 08[/mark]

Stand: Mai 08

Übersicht
Meine Buchempfehlungen (speziel für Gitarrenanfänger)

passt vielleicht nicht ganz hier hin, wird aber immer wieder nachgefragt, und inzwischen schau ich immer in diesem Tread nach, wo ich irgendwann mal was geschrieben habe



Garantiert Gitarre lernen mit CD (Musiknoten) von Bernd Brümmer Preis: EUR 19,80
Hat einen ähnlichen Aufbau wie mein Lagerfeuer- und Folkdiplom bei den Wikibooks . Da er sich aber nicht auf Copyrightfreie Lieder beschränken muss, hat Brümmer die besseren Lieder.

Das neue Gitarrenbuch. Mit CD. Die Gitarre von Anfang an (Broschiert) von Jürgen Kumlehn Preis: EUR 22,95
fast genauso gut wie das Buch von Bernd Brümmer. Ich kann im Augenblick nicht einmal sagen, welchem ich den Vorzug geben würde. (Müsste nochmal reinschauen)

Peter Burchs Gitarrenbuch, m. CD-Audio, Bd.1, Mit bekannten Liedbeispielen aus Pop, Folk, Rock & Blues Preis: EUR 22,95
ist und bleibt ein Klassiker, obwohl er mir ein paar Zwischwnschritte macht, auf die man gut verzichten kann. Das Buch ist nicht so gradlinig durchkonzipiert, wie z.B. das von Brümmer, aber es hat tausenden den Einstieg ins Gitarrenspielen beigebracht.

Das neue Gitarrenbuch von Jürgen Kumlehn mit CD Preis: EUR 22.95 (Tab und Noten)


Noch ein paar gute, die ich aber nicht uneingeschränkt empfehle, da manchmal zu schnell vorangeschritten wird, oder zu wenig erklärt wird. Wenn man aber ein wenig Vorwissen hat, lohnt sich auf alle Fälle ein Blick rein.

Die E-Gitarre von Volkmar Kramarz mit CD (Tab) Preis: EUR 19.95
Hat ein paar echte Klassiker dabei.

Schule der Rockgitarre von Andreas Scheinhütte (Noten) um die 25 Euro
Die Noten schrecken einige ab, denn erst ab dem 2. Band gibt es Tabulaturen. Wer aber nicht vor Noten zurückschreckt, der sollte ein Blick reinwerfen.

So, das sind so ein paar Bücher, die ich selber kenne und auch für meinen Untrericht verwende.

Alle Bücher haben ihre Vor- und Nachteile...

Geh am besten in ein Musikladen, und schau dir dort die Bücher an... oder schau mal bei http://www.amazon.de vorbei, was die Käufer zu den Büchern meinen.


Tausend Tips für die Gitarre von Mike Eulner und Jacky Dreksler von Voggenreiter Verlag Preis: EUR 7,95

Gitarren-Hammer. Griffe, Rhythmen, Picks, Harmonien, Tunings, Tricks (Musiknoten) von Mike Eulner, Jacky Dreksler Preis: EUR 7,95

Einigen nicht ausführlich genug, und bestimmt auch nicht vollstendig, aber beide Bücher sind vollgestopft mit vielen interessanten Informationen.
Da habe ich viele Ideen für meine \"Baustelle\" (s.u.) her.
Nicht etwas, was man sofort braucht, aber es lohnt sich auf alle Fälle einen Blick reinzuwerfen.



Weniger was zum Lernen als mehr eine Liedersammlung für den Anfang sind folgende Bücher:

100 Songs für 3 Akkorde (Broschiert) von Frithjof Krepp Preis: EUR 14,90
Braucht echt nur 3 Akkorde (G D C) wobei er allerdings das G ohne kleinen Finger greift, was ich nicht als empfehlenswert ansehe. Trotzdem ist die Liedauswahl für Anfänger einfach gut. Und es ist ein gutes Zweitgeschenk, wenn man von einem anderen die Gitarre geschenkt bekommt.

Guitar Song Pool (Musiknoten) Preis: EUR 12,80
Eigentlich nur eine Liedauswahl, aber recht gut zusammengestellt.

QuerBeet 1 und 2 Das Liederbuch,
von Alois Nock (Herausgeber) Preis: je EUR 19,50

Gelungene Sammlung an 286 + 241 Liedern mit Noten. Akkorde auch über den Texten. Meist brauchbar gesetzt. Nur manchmal würde ich transponieren. Für mich sind dieses zur Zeit die besten Liederbücher mit Noten.

Das Ding Kultliederbuch (Spiralbuch) von Andreas Lutz, Bernhard Bitzel Preis: EUR 21,80
Ist genau das was es von sich behauptet. Ein Kultliederbuch mit einer super Songsammlung. Leider nur Text und Akkorde, und nicht immer in einer glücklichen Bearbeitung, aber andererseits gibt es so viele Lieder (über 400), dass es einfach eine super Anschaffung ist.


und noch ein Tipp:
Voggenreiter Verlag Kroell - Der Picker
scheint vergriffen zu sein. Dabei ist es ein super Buch für alle die Picking lernen wollen. D.h. Wenn mann es nicht mehr kaufen kann, dann ist das Kopieren dieses Buches erlaubt. (zur Not eine PN an mich)


So, wenn ich dran denke setze ich hier noch einige drunter.

Wer selber noch eine Buchempfehlung hat, der schicke sie mir per PN. ich setze es dann hier mit rein.
--
Gruß
Mjchael

meine neuste \"Baustelle\"

Stand: Februar 2007


Übersicht
Link...

[Bild: Boardsuche.gif]

Mal wieder die [mark=#F7FB00]Suche[/mark] nicht gefunden...
Suche

Du hast wieder einmal eine Frage gestellt, die hier schon tausendmal so gut wie einmal gestellt und beantwortet worden ist.

Viele Mitglieder des Forums haben also schon eine Antwort auf deine Frage gegeben.
Du müsstest nur mal die Suchfunktion in Anspruch nehmen.
Du brauchst nur weiter oben mal nachschauen. Es ist nicht umsonst auffällig gelb...

Profil - Logout - Hilfe - [mark=#F7FB00]Suche[/mark] - Statistiken - F.A.Q. -

Gebe dort einfach dein Suchwort ein.

Wenn du meinst, dein Suchbegriff sei nichts für die Suche, dann überlege doch einmal, ob du nicht recht einfach bei den großen Suchmaschienen wie www.google.de oder www.altavista.de zum Erfolg kommst.

Wenn du erwartest, dass andere Member sich die Mühe machen, die Du dir auch eigentlich selber machen kannst, dann ist das nicht gerade die feine englische Art.




Natürlich helfen wir Dir gerne weiter, wenn du mit der Suche nicht weiterkommen solltest, aber du solltest dir wenigstens die Mühe machen und es versuchen.

und mit dem Suchbegriff, oder der Frage, den du hier angegeben hast, bin ich mir Sicher, dass es genug Antworten im Forum gibt.

Manchmal reicht es auch, sich die Überschriften einmal genauer anzuschauen, und auf die Links zu klicken.


Kleine Tipps für die Suche:
[*] zwischen jedem Wort darf höchstens ein Leerzeichen steht,
[*] und am Ende des Suchbegriffes darf kein Leerzeichen stehen
[*] kein Wort darf weniger als drei Buchstaben haben .
zur Not behilft man sich mit einem Sternchen.
z.B. House of* the Rising Sun
oder setzt den Suchbegriff in Anführungszeichen
z.B. \"house of the Rising sun\"



Und wenn du nach Songtexten suchst:

Erklärung:
Auf Grund einer großen Abmahnwelle seitens der deutschen Musikindustrie bzw. deren Anwälten und den damit verbundenen hohen Vertragsstrafen hat das Lyricsarchiv (wie auch das Gitarrenboard) sich entschlossen, Songtexte von ihrer Seite zu entfernen. Wir wissen leider noch nicht, wann und ob überhaupt diese Seite jemals wieder online gehen kann.

Es gibt aber immer noch Texte mit Akkorden im Internet, auf die wir hier nicht extra hinweisen werden. Dennoch lohnt es sich auch hier sich ein wenig mit der Suchmaschiene www.google.de oder www.altavista.de zu beschäftigen.

Wenn ich
alle meine Entchen Tab
eingebe bekomme ich über 700 Einträge, bei denen genügend Beispiele dabei sind.

auch bei
House of the rising sun Esus4
bekomme ich allein über 150 Einträge gezeigt.

Über diese Einträge findet man weitere Einträge zu anderen Liedern.

Ich betone es nochmal, dass es nicht gerade die feine Art ist, von den Membern hier die Such-Arbeit zu erwarten, die ihr selber erledigen könnt.

Wer keine Tabulatur von Metallicas \"Nothing else matters\" im Internet gefunden hat, der ist schlicht und ergreifend zu faul zum suchen gewesen. Bei dem sind auch wir auch zu faul weiterzuhelfen.

Solltest du dabei kein Glück haben:
dann können wir oft noch weiterhelfen.

Wenn man Glück hat, dann hat noch irgend ein Member einen Text den Du gerade sucht auf seinem privaten Rechner.
Wenn ihr wollt, dass jemand bei sich privat in seinen Liedersammlungen sucht, dann solltet ihr sehr klar äußern, was ihr braucht, und wofür ihr es braucht.

Nach geltendem Recht ist dieses übrigens immer noch erlaubt. Jedoch muss dieses
- im privaten Rahmen bleiben,
- nicht kommerziell sein und
- von der Anzahl her überschaubar bleiben.

Bei e i n z e l n e n Suchen hilft euch bestimmt irgendeiner weiter. Selbst neuen Forumsmitgliedern hilft man im allgemeinen gerne.

Mit einer schnodderigen Art werdet ihr jedoch kaum Erfolg haben. Ebenso wenn ihr mehr als nur einzelne Lieder oder Begleitungen zu einzelnen Stücken sucht. Dann seid ihr hier falsch. Dafür gibt es Büchereien und Musikgeschäfte.

Generelle Anfragen wie:

\"Ich will alles und wenn möglich sofort...\"
werden hier nur sehr ungern beantwortet.

Gruß Mjchael

[Bild: Boardsuche.gif]

Übersicht
Zitat:Original von Mjchael:
Sorry, falschen Button erwischt
sollte ein Edit und kein Zitat werden

:-D Dass du diese Buttons verwechselst wundert mich - müsste doch mittlerweile Routine sein...

Immerhin hast du den Hauptbeitrag auf Seite 1 16 Mal editiert! Smile
--
Jimi at his best
Seiten: 1 2