Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Intervalle??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi @ all,
hab mal blöde Frage: Rolleyes Was genau sind denn Intervalle??

Danke im voraus für die Antworten.

Gruß SharkSmokin
Smile) aha, so is das also *gg*
Ok thanksSmile

Gruß SharkSmokin
Ich nehme an, dass du Intervalle im Bezug auf die Musik meinst.

Intervall bezeichnet einfach nur den Tonhöhenunterschied zwischen 2 Tönen.

Es gibt viele Verschiedene Intervalle:

Prime
Sekunde
terz
Quarte
Quinte
Sexte
Septime
Oktave
None
Decime
usw.

Lass mich dir das mal mit Grundton C erklären:

Prime C - C
Sekunde C - D
terz C - E
Quarte C - F
Quinte C - G
Sexte C - A
Septime C - H
Oktave C - C
None C - D
Decime C - E.....

Nun wird noch zwischen reinen und anderen Intervallen unterschieden.

Die reine Intervalle sind Prime, Quarte, Quinte und Oktave.
Nimmst du z.B. C - G und machst daraus C - G#, heisst dieses Intervall ÜBERMÄSSIGE Quinte. Analog dazu: C - F# ÜBERMÄSSIGE Quarte. C - F# ist ja eigentlich genau dasselbe wie C - Gb, C - Gb heisst aber (da das Grundintervall die Quinte ist) verminderte Quinte.

Nur bei Sekunde, Terz, Sexte und Septime gibt es große und kleine. Beispiel: C - Eb kleine Terz, C - E große Terz.

Dann gibts noch so nette Sachen wie doppelt verminderte Intervalle, aber ich denke, das würde zu weit führen.

Vielleicht habe ich dir ein wenig geholfen.

Gruß


--
Prost Bier
@ Andytheke
wow, Respekt da kennt sich aber jemand gewaltig aus, ich hab das zwar auch mal so genau gelernt, aber das ich es vergessen habe, läuft wohl unter \"zwanghafte Verdrängung\"!!!
Cu zebsi :kiffer3:
--
Hasta la victoria siempre!
@AndyTheke,
kann mich der Meinung von Zebsi nur anschließen *Respekt*.
Vielen Dank für die Antwort. Hast mir wirklich weitergeholfen.

cu SharkSmokin
@ zebsi

Als Musiklehrer muss man sowas schon im Kopf haben, jedenfalls die Grundzüge... Trotzdem natürlich alles ohne Gewähr. Für noch mehr Informationen müsste ich nachschauen, wenns gewünscht wird werde ich das auch machen.

Gruß
--
Prost Bier
@AndyTheke,
kommste net zufällig aus der Nähe von Rheinland-Pfalz?? *grins* Könnte Musiklehrer gebrauchen.:p Wink

vlg SharkSmokin
Neee, aus Braunschweig....

Dort findet übrigens das Forumtreffen statt...

Alle Infos dazu: einfach oben auf den Link klicken *ggg

Dann gibts Nachhilfe In Quintenzirkel, Intervallen und 4-stimmigen Chorsatz [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Gruß
--
Prost Bier
Neee, aus Braunschweig....

Dort findet übrigens das Forumtreffen statt...

Alle Infos dazu: einfach oben auf den Link klicken *ggg

Dann gibts Nachhilfe In Quintenzirkel, Intervallen und 4-stimmigen Chorsatz [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Gruß
--
Prost Bier
@AndyTheke,
;( kann leider net nach Braunschweig kommen *schnief*. Wieso muß das auch so weit weg sein? Menno.

Beim nächsten Mal vielleicht.

Cu
vlg SharkSmokin
@ Ladyshark

Ich hatte so den Eindruck, dass sogar jemand aus Österreich kommen wollte. Vielleicht kann dir jemand einen \"Lift\" geben ;-)
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de
Auf der Seite zum Forumstreffen gibts auch nen Unterpunkt \"Fahrgemeinschaften\".

Einfach dein Gesuch abschicken (per Mail zu mir) und denne wird sich da schoin was ergeben....
Gruß
--
Prost Bier