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Normale Version: Mikrofonproblem!
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Tag zusammen!

Wie das Thema ja schon verrät habe ich ein Problem mit meinem Mikrofon. Es handelt sich um ein \"t.bone MB45 II\".
http://www.thomann.de/de/the_tbone_mb45_ii.htm

Ich hatte mir dieses Mikrophon bestellt um bei Aufnahmen eine bessere Qualität zu erhalten. Vorher benutzte ich nämlich nur ein kleines Monitor-Mikrofon von Labtec.
http://www.labtec.de/index.cfm/gear/deta...9,crid2=10

Von einer Qualitätssteigerung kann allerdings ganz und gar nicht die Rede sein. Die Aufnahmelautstärke des neuen Mikros ist nämlich absolut erbärmlich und außerdem habe ich ein deutliches Rauschen!

Kann es sein, dass das Mikro beschädigt ist? Oder ist das etwa normal (was ich mir kaum vorstellen kann)?

Damit ihr euch mein Problem besser vorstellen könnt, habe ich mal zwei Sounddateien aufgenommen.
-Beispiel1 ist mit dem Labtec-Mikro direkt in den Mikrofoneingang der Soundkarte aufgenommen.
-Beispiel2 ist mit dem t.Bone MB-45 auch direkt in den Mikrofoneingang der Soundkarte aufgenommen.

Nun weiß ich garnicht, was ich von dieser Sache halten soll und bin dementsprechend auf Hilfe angewiesen, was ich in dieser Sache unternehmen kann/soll/muss.

Grüße
Keule
--
Ich muss weg... Es war wild und wunderbar punkig! Ciao!
Ein Mikrophonvorverstärker sollte Dir weiterhelfen.
Hier im Forum wird häufig der Behringer Mic100 oder der Behringer Mic200 empfohlen. Alternativ kannst Du ein kleines Mischpult wie das Behringer UB-1002 benutzen, die verstärken das Mikrophon-Signal auch.
Das Mischpult besitze ich selber, kann es empfehlen, zumindest für diesen Preis.

Mal ganz abgesehen davon, daß tBone nicht gerade die erste Wahl ist...

Eine kleine Erfahrung von mir:
Ich hatte mir mal aus der Schule ein Mikrophon ausgeliehen, um etwas aufzunehmen. Klang zwar soweit ganz passabel, und ich hatte eh nichts anderes, also was solls...
Das war eins zu ca 60€.
Später habe ich mir dann ein eigenes gekauft, ein Sennheiser. Das hat 100€ gekostet, ist aber jeden Cent dieser Hundert Euro wert. Man hört einen deutlichen Unterschied.
Du kannst Dir also sicherlich vorstellen, was ich von einem Mikrophon zu 13 Euro incl. Kabel halte...


Bye!

Ronny
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Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Hi!

Danke für deine Antwort. Ich habe das ganze mal mit einem Behringer Mic 200 ausprobiert. Das Problem mit der Lautstärke lässt sich damit lösen. Nur das Rauschen wird eben auch lauter! Sad
Kann man da was gegen machen (außer der Rauschentfernung diverser Aufnahmetools) oder muss ich mich damit abfinden, dass das Mikro einfach nur schlecht ist?

Grüße
Keule
--
Ich muss weg... Es war wild und wunderbar punkig! Ciao!
Nun gut...
Da in diesen 13 Euro auch das Kabel mit drinne ist (ich weiß echt nicht, wie die das anstellen, das Zeugs so billig zu verkaufen...) kannst Du auch mal ein besseres Kabel versuchen. Ein vernünftiges Kabel sollte auch so ca um die 10 Euro kosten, für 3 Meter (das ist ein reiner Schätz-Wert...). Im Zweifelsfall solltest Du erstmal versuchen, Dir eins zu leihen, denn wenn das auch nichts verbessert, hättest Du dann das Geld auch nur sinnlos ausgegeben...

Aber warte auch mal ein paar Statements von anderen ab, die vielleicht auch mal so ein tBone benutzt haben.
Meine Aussagen beziehen sich alle auf Erfahrungswerte (Preis/Leistung) anderer Mikrophone/Kabel und auf das, was andere hier über tBone geschrieben haben...


Bye!

Ronny

PS: Deine Soundkarte kann natürlich auch eine Rolle spielen, die habe ich jetzt aber mal ganz schlicht außen vor gelassen, weil es ja eher um den direkten Verlgeich der beiden Mikros ging...
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Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
Hallo!

@KeuleST:
Also ich kann mich Ronny da nur anschließen.
Für 13 Euro kannst Du nicht sonst was verlangen.
Das ist der Preis für ein gutes Kabel.
Daran siehst Du schon das die Mikrofonkapsel nicht viel taugen kann.

Das Shure SM52 ist auch ein tolles Mikro.
Findest Du auf fast jeder Bühne. Sollte für rund 100 Euro zu haben sein.

Ich selber habe ein Sennheiser Profipower.
Sollte mittlerweile bei rund 300 Euro liegen.
Hatte das Ding vor Jahre noch zu DM Zeiten für 250 DM gebraucht gekauft und es nie bereut.


Gruß
Sven
Versuch das tBone doch einfach mal näher an die Gitarre zu stellen!

Das Teil von Labtac oder wie das heißt ist ja denke ich auch für Aufnahmen im kleinen Raum gebaut, das Tbone hat ja Nierencharakteristik evtl liegt es daran.
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[Bild: style1,pogo-pilz.png]
sry, zu schnell geklickt. siehe nächstes posting!

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Ich muss weg... Es war wild und wunderbar punkig! Ciao!
@Pogo-Pilz
Hab das tBone schon press an der Klapfe. Da ist leider nich mehr viel Platz. :/
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Ich muss weg... Es war wild und wunderbar punkig! Ciao!
Da bestätige ich auch noch mal:
Das Mikro kann bei dem Preis (13€) beim
besten Willen auch nicht gut ist.

Vorverstärker:
Ich benutze Röhrenvorverstärker von ART.
Die Dinger sind ziemlich gut und zuletzt hab
ich so´n Teil für 59€ oder so gesehen.


--
If you think it sounds good, then it sounds good !
(Bob Brozman)
noch ne anmerkung:
mit nem vorverstärkten gesangsmikro geht man auch nicht in den mic-in am pc, sondern in den line-in.
ich denke, genau da liegt dein rauschproblem.

greez
EeK
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Noch jemand Popcorn?
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«EeK ist Ausdruck von Individualismus.»
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@KeuleSt

Bringe deine Aufnahme-Software in Aufnahmebereitschaft bei angeschlossenem Mikro. Irgenwo hast du in der Software bestimmt eine optisch Anzeige für den Aufnahmepegel. Bei absoluter Ruhe im Raum solltest du das Rauschsignal sehen können.

Jetzt Sounds und Einstellungen von Windows öffnen und den Aufnahmefader soweit runterziehen, bis das Rauschsignal optisch nicht mehr sichtbar ist.

Nun schön \"Lalalala ...\" ins Mikro singen und den Ausgang vom Vorverstärker soweit aufdrehen, bis der Aufnahmepegel wieder optisch sichtbar und hoch genug ist. Wenn dein \"Lalala ...\" verstummt, sollte der Aufnahmepegel an der optischen Anzeige wieder verschwinden. So hat es bei mir geklappt.

Schau auch mal in mein Profil. Dort gibt es eine Anleitung zum Aufnehmen mit Sonar.

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
besorg dir als mikro ein zbsennheiser E845 für 108€ oder ein sennheiser e835s oder ein Shure Sm58 oder ein Beyerdynamic tg-x58 oder ein Beyerdynamik opus 69 dies Mikros liegen alle preisrahmen von ca 80- 120€ und das sind wirklich gute Mikros, die auch live sehr oft zu anwendung kommen, die ganzen T-bone und Behringer mikros taugen alle nicht sehr viel (der Preamp vieleicht etwas für den Preis) aber bei mikro, habe ich festgestellt nur noch marken ware und vorher antesten! die Billigen mikros klingen meist muffig und dumpf.


so long ANdy
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[Bild: banner.jpg] sennheiser e835s
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich werde mich mal dahinter klemmen und die ganzen Tips ausprobieren. Aber langfristig gesehen habt ihr mich davon überzeugt, dass ein neues Mikro fällig wird und da werd ich mich dann wohl an die hier genannten Vorschläge halten. Big Grin

Grüße
Keule
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Ich muss weg... Es war wild und wunderbar punkig! Ciao!
@Keule

Moin,

als Instrumenten-Mikro kannst du auch noch das AKG C1000S testen. Nach meinem Empfinden besser für Instrumentenabnahme geeignet als das Shure und etwa gleichwertig mit Beyerdynamics Opus-Serie.

Gruß, Jens
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Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!
wenn du nur instrumentalsachen mit der akkustik gitarre aufnehmen willst dann schau mal nach einem StereopaarKondensator Kleinmembran mikros. oder nach einem Großmembran studio kondensatormikro zb. studioprojekt B1 oder sowas!

für gesang ist das B1 auch gut!
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[Bild: banner.jpg]