Das große deutschsprachige Gitarrenforum

Normale Version: Wechselschlag oder Daumenspiel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen! Dies ist mein erster Post!
Ich spiele noch nicht lange Gitarre (um genau zu sein seit heute^^).
Ich bringe mir das Gitarrespielen mit Hilfe eines Lernbuches selber bei. Nun muss ich kleinere Lieder mit Wechselschlag üben. Und da ist mein Problem: Spiele ich die Stücke mit dem Daumen, so gelingt mir das recht gut. Mit dem Wechselschlag hingegen überhaupt nicht...
Jetzt meine Frage (vielleicht etwas doof, aber da ich absoluter Anfänger bin ist mein Wissen gleich 0^^): Eignet sich für das spätere Spielen der Wechselschlag oder das Daumenspiel besser?

Vielen Dank und Gruss!
Kommt extrem auf den Musikstil an, den du spielen möchtest, ob du nun mit den fingern spielst oder mit nem Plektrum. Also diesem Plastikteilchen. Mark Knopfler spielt bekannter weise mit den Fingern und das klingt schön. Metallica, Zakk Wylde, Slash, die spielen alle mim Plektrum und das ist auch saugeil. Also wie gesagt, wenns mehr in die Richtung Hard Rock, Rock, Metal geht, würde ich eher zu nem Plektrum raten. Aber auch wie so oft, ne Geschmackssache.
--
fools follow rules...
Du solltest den wechselanschlag mit den fingern üben,

denn bei späterem spielen brauchst du beides; wechselanschlag für die melodie und den daumen für die basstöne.
Beides solltest du können.

Der Wechselschlag ist anfangs schwerer als der Daumenanschlag, daher sollte man den geziehlter übern.

Hinterher wirst du (wenn du lange genug dabei bleibst) sowohl mit Fingern, als auch mit Daumen und auch mit Plectrum spielen können. Nur Geduld!

übrigens:
Herzlich willkommen im Forum

Gruß Mjchael
--
Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich werde erst lernen mit den Fingern zu spielen und dann mit einem Plektrum. Hard Rock etc. wüde ich schon sehr gerne spielen, habe allerdings ne akkustische Konzertgitarre...
Tja, dann bleibt mir jetzt also nichts anderes übrig, als Tag und Nacht (ok, Nacht vielleicht nicht^^) den Wechselschlag zu üben.
Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und Gruss!