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Normale Version: Mit Floyd Rose schnell runterstimmen
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hey ho!

hab ja an meiner ibanez rg2550 ein floyd rose tremolo.soweit so gut...
das doofe is aber, dass wenn man mal schnell die tiefe e-saite auf d runterstimmen will, sich die anderen 5 saiten auch komplett verstimmen. was kann man tun, dass die anderen saiten es nich \"interessier\", wie die tiefe e-saite gestimmt is.
is nämlich zienlich blöd, wenn man einen hauptteil der lieder in normaler stimmung spielt und dann für 2-3 lieder auf d runterstimmen will. während eines auftrittes kommt das nämlich zienlich depperd, wenn man erstmal 5 minuten lang stimmen muss.
meine \"lösung\" ist zurzeit, dass ich die dropped-lieder mit meiner alten squier start spiele, die ich immer runtergestimmt habe. sollte aber bloß ne provisorische lösung sein, da sie klanglich natürlich nich mit der ibanez mithalten kann.

habt ihr ne lösung für das problem?

gruß tschuljen
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six strings, four fingers, three chords and one asshole
Hi,

das Problem ist meiner Meinung nach, dass wenn du die E-Saite runterstimmst, sich der Hals durch die niedrigere Spannung auch verändert. Von daher verstimmen sich dann auch die anderen Saiten. Ich denke nicht, dass es möglich ist, die E-Saite runterzustimmen, ohne die anderen neu zu stimmen.

Gruß
Daniel
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Homer: \"Mit wie viel T schreibt man unschuldig?\"
also am hals liegt es nicht...
dass das floyd rose freischwebend ist, ist meiner meinung nach die ursache.
so krass verzieht sich der hals nich...
wenn man die e-saite runterstimmt, gehen ja die anderen saiten auch fast nen halbton mit runter, das kann nich an der halskrümmung liegen.

bei klampfen mit \"normalem\" tremolo is es ja auch kein problem eine einzelen saite runterzustimmen, ohne dass esd ie anderen interessiert...
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six strings, four fingers, three chords and one asshole
Die anderen Tremolotypen (zumindest der Vintagetyp) sind glaub ich auch nicht ganz so freischwebend konstruiert wie ein Floyd Rose. Ein VintageTremolo bewegt sich eigentlich nur in Richtung der Saiten, während ein Floyd Rose auch quer dazu in leichte Bewegung gerät wenn die Saitenspannung (einseitig, also zB nur bei der tiefen E) verändert wird. Liegt einfach an der Aufhängung.
Da selbst das normale Aufziehen und Stimmen der Saiten mit nem Floyd Rose etwas Arbeit erfordert, wird das mit dem schnellen Eben-mal-runterstimmen der E auf D auch nicht so ohne weiters funktionieren. Die Lösung wäre vermutlich der Austausch des Floyd Rose gegen eins mit integriertem D-Tuner.
(manchmal bin ich echt froh, dass ich ein stop tail hab... wobei mich ne Klampfe mit Floyd Rose auch mal reizen würde...)

greetz, moosbert

[edit] evtl auch mal mit stärkeren Federn experimentieren...[/edit]

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Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
Zitat:Original von moosbert:
Die Lösung wäre vermutlich der Austausch des Floyd Rose gegen eins mit integriertem D-Tuner.

[edit] evtl auch mal mit stärkeren Federn experimentieren...[/edit]


was is des ein tremolo mit integriertem d- tuner ?(

das mit den federn is so die sache... denke mal, dass es das tremolo aber dann bei normaler stimmung ziemlich nach unten ziehen wird und evtl. auch die saiten schnarren werden.
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six strings, four fingers, three chords and one asshole
Zweitgitarre für die Droped-D-Stücke...

Gruß Mjchael
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Forumstreffen 08.-10. September 2006 in Neuerburg/Eifel
@ mjchael:

jo, so mach ichs ja zurzeit auch, aber wie oben schon geschrieben, grenzt die squier strat im vgl zur ibanez schon an akustische umweltverschmutzung...
und geld für ne brauchbare zweitgitarre hab ich monentan auch nich so wirklich
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six strings, four fingers, three chords and one asshole
Bei einem Tremolo mit d-Tuner ist der Reiter der tiefen E-Saite so konzipiert, dass man mit einer Fingerbewegung die E-Saite auf D bringen kann (quasi durch Hebelumlegen).
Sehe grad, dass Teil gibts auch einzeln: http://de.bizrate.com/oid343844370.html

Weiß jetzt nicht, wie sich das auf die Stimmstabilität auswirkt, da das Ding aber speziell dafür konstriuert wurde, müsste man annehmen, dass das auch gut funktioniert...

greetz, moosbert
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Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...
das is ja mal gediegen, hatte vorher noch nie von sowas gehört. praktisch, praktisch...
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six strings, four fingers, three chords and one asshole
Meines Wissens funktionieren D-Tuner nur an originalen FloydRose Systemen, und nicht an FR-lizenzsystemen (wie bei der ibanez).
Die einzige möglichkeit (wenn du das floyd nicht brauchst) wäre eine sogenannte blackbox: http://www.thomann.de/de/hipshot_tremsetter.htm
Dann kann man das Floyd aber nicht mehr verwenden, dafür kann man die gitarre stimmen wie man will.
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EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
moin,
gibts vllt sonen d-tuner auch für ganz normale trems? so für faule menschen halt^^
aber wenn ich das richtig verstanden habe is das problem nach dem d tuner einbau doch immer noch da, der macht doch acuh nix andres als die gitarre auf d zu stimmen, und julian scheint ja genau da seine probleme bei zu haben....oder versteh ich das falsch? die andren 5 saiten müsste er ja trotzdem nachstimme ?(

mfg
Ben
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Mein Equipment:
ESP LTD M-50 Horizon (Black Satin)
Fender Saiten
Marshall AVT275
Johnson Stage 50R
Digitech RP80
Dunlop Jazz III Picks
Entweder D Tuna, btw, das verwendet auch Eddie van Halen, oder aber ne ordentliche Zweitgitarre, andere Möglichkeiten gibts da nicht.
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Some things are worth fighting for
Some feelings never die
I’m not asking for another chance
I just wanna know why
hmm mal ne frage... was bringt es denn nur eine saite runterzustimmen? man spielt doch mit allen 6 Undecided bitte klärt mich auf

mfg Crawy
@crawy

damit kann man einfacher powerchords spielen, statt

D:2
A:2
E:0

machst du dann

D:2
A:2
D:2

klingt halt fetter, weil die seite nicht so stark gespannt is und wird gerne metal-bands verwendet.
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EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
@Moosbert
auch Vintage-Style Trems können freischwebend eingestellt sein ;-)
Leider werden immer wieder begriffe wie \"normales Tremolo\", Vintage-Trem, Floyd Rose usw. so herumgeworfen das verwirrung entsteht. Im Falle wie es z.B. bei Julian ist, sollte man lediglich distanzieren, ob aufliegend oder freischwebend. Denn egal ob modernes Messerkantensystem mit oder ohne Locking, oder 6-Punkt aufhägung, die Probleme beim freischwebendem trem sind die gleichen *g*

@Cyma
Trotz dieses Tremsetters bzw. einer B(l)ackbox kann man das Tremolo noch verwenden. Divebombs funktionieren wie gehabt, lediglich nach oben hin muss man kräftiger ziehen.
Solche Zittergeschichten/Surrgeschichte a la Steve Vai gehen aber nicht mehr. Aber sowas lässt sich musikalisch eh kaum gut einbauen.

@Scarface
Der D-Tuna den auch Van Halen verwendet funktioniert, selbst wenn er von der Bauform aufs Ibanez-Trem passen würde, nicht korrekt auf einem Tremolo, welches Freischwebend eingestellt ist. Das FR von Van Halen war nämlich nicht unterfräßt wie heutzutage bei den meisten.
Denn das Problem ist nicht das sitmmen, sondern die Wechselnde Saitenspannung beim umstimmen einer Saite, egal ob an den Feintuntern oder per D-Tuna

@Julian
Warum verstimmen sich die restlichen Saiten bei dir nach unten?
Die Saiten müssten sich eigtl. nach oben verstimmen, da von den Saiten durch das runterstimmen weniger gegenzu zu den federn entsteht und das Tremolo so nach hinten kippt, wodurch die restlichen 5 saiten höher werden sollten.
In deinem Fall würde ich dir zu einer hart eingestellten Backbox raten oder das Tremolo in eine richtung hin zu blockieren ;-)

@Ben330
Ja, sowas gibts AFAIK auch für normale gitarren ;-)
Dann wird aber kein Hebelchen am Trem umgelegt, sondern oben an den Tunern.

Gruß, Michi! :-)
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To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)

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